Jürg Marquard kritisiert Macht der Mediaagenturen.

Jürg Marquard verkaufte "Cosmopolitan" an Bauer. (Foto: JM)

Jürg Marquard verkaufte “Cosmopolitan” an Bauer. (Foto: JM)

Jürg Marquard, Herr über 30 Zeitschriften in Deutschland, Polen und Ungarn, spricht erstmals über die Gründe, warum er 2012 seine deutschen Zeitschriften “Cosmopolitan”, “Joy” und “Shape” an Bauer verkaufte: “Weil es zunehmend schwieriger wird, als mittelständisches Verlagsunternehmen gegen die großen Verlagskonglomerate zu bestehen und mit den immer mächtiger werdenden Mediaagenturen im Geschäft zu bleiben”, sagt Marquard im Interview mit turi2. Der Niedergang der Jugendzeitschriften – einst seine Domäne – mache ihn “traurig, aber er war vorauszusehen”. Seine Verlagserwerbung Computec Media will er durch “verschiedene Online-Akquisitionen” voranbringen. Im Interview mit turi2 bekennt sich Marquard auch zu seinem Lebemann-Lifestyle: Er ankere gerade mit seiner 50-Meter-Yacht Azzurra II “in einer der schönsten Buchten der Welt in der Südtürkei”, berichtet Marquard. Auch heute könnten Jungverleger es mit Print zu einer Yacht bringen – aber da komme es doch sehr “auf die Größe der Yacht” an.
turi2.de (Interview), horizont.net (Background Verkauf)