artcount
  • News
  • Zeitschriften
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Kann Social Media Steuer-Software sexy machen, Claus Fesel?

4. Mai 2021

Sharing in staubtrocken? Claus Fesel beschreibt die Genossenschaft Datev als Community, Mitarbeiterinnen als Corporate Influencerinnen. Der Marketing- und Event-Chef des Nürnberger Softwarehauses setzt früh auf Social Media: Auf Twitter ist Datev seit 2008, auf YouTube und Facebook seit 2009 unterwegs. Für Fesel sind die Netzwerke “eine Einladung zum Dialog”, der gar nicht langweilig sein muss, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #14. Das Buch mit allen Beiträgen und Interviews erscheint am 6. Mai. Hier das kostenlose E-Paper vorbestellen.

Wer glaubt, dass die Themen Abgabenordnung und Steuern nicht auch eine Quelle von Humor sein können, saß nie in launiger Runde mit Mitgliedern des steuerberatenden Berufsstandes beieinander. Die Mär von der Langeweile der Materie hält sich so hartnäckig wie die Annahme, dass B2B-Entscheiderinnen rein rational entscheiden würden. Machen sie nicht. Vor allem nicht im Segment der kleinen und mittleren Unternehmen, zu denen sowohl die Mitglieder der Datev gehören als auch deren zweieinhalb Millionen Kundinnen. In diesem Bereich gibt es keine CxOs, sondern Entscheiderinnen, die für ihr Handeln selbst geradestehen müssen.

Sieben davon haben vor 55 Jahren die Datev als Genossenschaft gegründet. Das war damals etwas, das wir heute Community nennen würden. Mit den Kundinnen und Partnerinnen der Datev wird diese Community zu einem Ökosystem, das das Rückgrat der deutschen Wirtschaft bildet.

Am 7. Juli 2008 habe ich mit Markteintritt von Twitter den Account @DATEV gesichert – ohne genau zu wissen, was daraus wird. Aber es schien mir dort eine erfolgreiche, neue und innovative Plattform zu entstehen. Das passte zur Datev. Und es war ein neuer Kanal, um in Kontakt mit Kundinnen zu kommen. 2009 folgten YouTube und Facebook, wo man damals noch kostenlos organische Reichweite bekam – die Älteren erinnern sich. 2010 Xing, 2011 die Job-Netzwerke Kununu und Linked-in, 2012 Instagram. 2015 haben wir dann unsere eigene Datev-Community auf den Weg gebracht, mit der wir heute zehn Millionen Aufrufe im Monat erreichen und auch mit den Kundinnen zusammenarbeiten.

Heute sind diese Kanäle aus dem Alltag der Kommunikation innerhalb unseres Ökosystems aus Mitgliedern, Kundinnen und Mitarbeiterinnen nicht mehr wegzudenken. Sie sind eine Einladung zum Dialog, vom ersten Kennenlernen bis zur Verlängerung von Events. Sie geben Einblicke und zeigen die Menschen hinter den Kulissen. Sie ermöglichen es, Gespräche fortzusetzen und Kontakt zu halten. Sie machen die Datev persönlich und nahbar. 2019 haben wir ein Botschafterinnen-Programm aufgesetzt, um diese Wirkung mit Corporate Influencerinnen noch einmal zu verstärken. Inzwischen sind mehr als 180 Mitarbeiterinnen dabei. Jetzt integrieren wir auch Mitglieder der Datev, die sich gemeldet haben, weil sie unbedingt mitmachen wollen.

Unsere Posts haben in einem Jahr zusammen 4,2 Millionen Reichweite bei Facebook, 2,4 Millionen bei Twitter, bei Linked-in eine Million und bei Instagram 300.000 erzielt. Als B2B-Account mit eigener Community können wir auf ein erfolgreiches Social-Media-Engagement über 22 Jahre blicken. Wie heißt es so schön: Erfolg macht sexy, oder?

    • Kurz & KNAckig: Westliche Männer erklären die Welt.

      Das Global Media Forum der Deutschen Welle bringt wortwörtlich die Medienwelt zusammen – und besetzt die Diskussionsrunde zur Berichterstattung über Israel und Gaza trotzdem nur mit drei alten weißen Männern aus Deutschland und den USA, kritisiert Steffen Grimberg in unserer Kolumne “Kurz ...
      weiterlesen
    • Sommer, Sonne, Suchtmittel: “Geo Epoche Drogen” in der Blattkritik.

      turi2-Chefredakteur Markus Trantow liest die jüngste Ausgabe des Geschichts­magazins “Geo Epoche”. Seit vor zweieinhalb Jahren die Einstellung des renommierten Magazins drohte, ist er Abonnent des Blattes. In seiner Blatt­kritik im Rahmen unserer Themenwoche Zeitschriften teilt er er...
      weiterlesen
    • “Junge Leute sind für Print verloren” – “Hörzu”-Chefredakteur Christian Hellmann über einen Klassiker, der mit der Zeit geht.

      Im schrumpfenden Printmarkt ist die “Hörzu” immer noch ein Dickschiff und mit über 650.000 verkauften Heften pro Woche die meistverkaufte wöchentlich erscheinende Zeitschrift in Deutschland. 2026 wird die Marke 80 Jahre alt. Geht es nach Chef­redakteur Christian Hellmann, haben P...
      weiterlesen
    • News-KNAcker: Klinikfunk – gute Laune am Krankenbett.

      Seit fast 40 Jahren begleitet ein Radiosender die Patienten eines Wiesbadener Krankenhauses durch den Klinikalltag. Die ehrenamtlichen Moderatoren bringen heitere Momente dorthin, wo sonst Stille herrscht. Julia Rosner hat für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffe...
      weiterlesen
    • Print & Podcast: Wie Burda seine “InStyle” in die Gen Z verlängern will.

      Sucht die Gen Z tatsächlich Inspiration im guten alten Zeitschriften-Regal? Elfi Langefeld, Chief Product Officer des Burda-Verlags in München, ist davon überzeugt. Mit einer neuen Line-Extension des Frauenmagazins “InStyle” zielt sie auf die junge Zielgruppe. Wie sich der Verlag daf...
      weiterlesen
    • Der “Sandmännchen”-Effekt: Was passiert, wenn der Kika kein Fernsehkanal mehr ist?

      Wenn es nach dem neuen Medienstaatsvertrag geht, müssen die öffentlich-rechtlichen Sender bis 2033 ihre Spartenkanäle ins Internet überführen. Das gilt auch für Kika, den gemeinsamen Kinderkanal von ARD und ZDF. Medienpädagogen sehen das kritisch, auch weil lineares Programm Familien dabei helfe...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Die perfekte Welle?

      Die Art und Weise, wie die Deutsche Welle ihre neue Intendantin Barbara Massing gekürt hat, ist kaum mehr zeitgemäß, urteilt Jana Ballweber. In ihrer Kolumne “Kurz & KNAckig” kritisiert sie das “Rundfunk-Konklave” und die anschließende Kommunikation der Personalie – s...
      weiterlesen
    • NewsKNAcker: Kick bei Disney – Frauen-Fußball etabliert sich im Fernsehgeschäft.

      Das mediale Interesse an sportlichen Großereignissen ist in Deutschland riesig. Das gilt seit Längerem auch für Fußballturniere der Frauen. Damit das so bleibt, muss aber auch der sportliche Erfolg stimmen, erklärt ARD-Reporter Bernd Schmelzer. Im Gespräch mit Manuel Weis für unsere Reihe NewsK...
      weiterlesen
    • Hauptsache jung: Wie der WDR altgediente Mitarbeiter aussortiert.

      2024 hat der WDR den Beschluss gefasst, freie Mit­arbeitende, die das Renten­alter erreicht haben, partout nicht weiter­beschäftigen zu wollen. “epd medien”-Autor Thomas Gehringer (kleines Bild) sieht “eine Verjüngungs­strategie mit der Brech­stange” u...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Steffen Grimberg über die “Selbst­beweih­räucherungs­show” beim “Compact”-Verfahren.

      Seit Dienstag verhandelt das Bundes­verwaltungs­gericht über das Verbot des rechts­extremen Magazins “Compact”. Heraus­geber Jürgen Elsässer (Foto) und seine Anhänger nutzen das Verfahren “zur großen Werbe- und Selbst­beweih­räucherungs­show”, ...
      weiterlesen
    Was Meinungsmacherinnen bewegt und bewegen
    X

    Insights filtern

    Journalismus

    PR

    Marketing

    Management

    Arrow Icon
    • Journalismus
    • PR
    • Marketing
    • Management
    • Neuste

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: SWR vs. Piper, Correctiv, Börsen-Zeitung. turi2 am Morgen: Mathias Döpfner, Funke, Compact. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz