Mein Homescreen: Franziska von Lewinski.


Der Android-Homescreen von Franziska von Lewinski, Digital-Vorstand bei FischerAppelt, zeigt einen munteren Mix aus beruflichen und privaten Apps. Yoga-Übungen gesellen sich zu Mails und Chats. Die App zur Pflege virtueller Pferde macht vor allem von Lewinskis kleiner Tochter Spaß.

Ich lebe den Work-Life-Ansatz: Die Welten vermischen sich und sind nicht mehr klar zu trennen. Die beruflichen Tools wie Google Meet (iOS) und Slack (iOS) sind dabei für die Zusammenarbeit über Teams und Standorte hinweg ebenso wichtig wie WhatsApp, SMS und Messenger, mit denen ich mein privates Leben organisiere – so dass es für alle passt. Und nicht zu vergessen: all die Travel-Apps wie MyTaxi, der Deutsche Bahn Navigator oder aktuelle Informationen zu Flügen. Apps wie My MWC helfen mir, mich auf Messen wie den Mobile World Congress vorzubereiten und auch mit anderen Besuchern zu vernetzen.

Die Kamera muss immer griffbereit sein – egal ob für den Schnappschuss zu Hause, das Insta-Foto, das zeigt, was mich glücklich macht oder ein Chart, das bei einem Vortrag unbedingt festgehalten werden muss.

Der Screen für Spannung und Entspannung: Die kurze Meditation für zwischendurch mit der YogaEasy App (iOS) ist nicht weit entfernt von meinen E-Mails und den Social-Kanälen wie Twitter, LinkedIn und Facebook. So habe ich immer alles im Blick und kann schnell antworten oder eigene Inhalte verbreiten.

Und dann habe ich noch eine Regel: Teste immer mindestens drei neue Apps. Zurzeit probiere ich Kitchen Stories, die News-App Quartz und die Personal-Health-App Ada aus. Quartz ist der Hammer. Die App bietet einen ganz neuen personalisierten News-Ansatz. Meine persönlichen Nachrichten kann ich über ein Bot-Style-Interface lesen. Ein gelungenes Beispiel für “Conversational Interface”.

Ach ja, und zu guter Letzt: Auch meine Kinder dürfen zu bestimmten (!) Zeiten mein Handy nutzen. Im Moment ist die Pony-Style-App (iOS) die Lieblings-App meiner fast dreijährigen Tochter.

Zuletzt zeigte Hannah Suppa, Chefredakteurin der “Märkischen Allgemeinen Zeitung”, ihren Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.