artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Karl Krainer.

17. Dezember 2016

Karl Krainer, Gründer und Ober-Denker bei der Beratungsfirma Gedankenfabrik, hat keine Angst vor seinen 60.305 ungelesenen E-Mails. Der ehemalige Marketing-Manager bei Google, Ebay und Coca Cola spricht lieber mit seinem Telefon, als rumzuklicken. Besonders der chinesische Messenger WeChat hat es ihm angetan.

Die für mich wichtigste Funktion ist die Kamera meines iPhone7. Die Bildqualität und Sprachqualität hat die professionelle Berichterstattung meiner digitalen Discovery Tour nach China in diesem Jahr erst ermöglicht. Unerlässlich ist dort auch meine VPN-App Betternet. Sonst hätte ich meine Gmail-Accounts und viele weitere Anwendungen nicht nutzen können. Die Verwendung von WeChat zeigt mir täglich auf, was noch auf uns zukommen wird, wenngleich einige Funktionen nur in China funktionieren. BaiduTranslate rundet meine chinesische Kommunikations-Grundausstattung ab.

Das Prinzip des Suchens im Gmail-System habe ich mir seit meiner Zeit bei Google angewöhnt. Anstatt aufwendig zu sortieren oder zu löschen, ist hier die Suche angesagt. Das kann nicht jeder bei 60.000 offenen E-Mails. Ich habe die neue Google Inbox im Übrigen ausprobiert und für mich noch als zu kompliziert befunden.

Verstärkt versuche ich mit der iMovie-App, auch Videos “on the go” zu kreieren. Manchmal eine echte Challenge auf dem kleineren Screen. Die iTalk-App hilft mir beim Erstellen von Audiothemen.

Generell setze ich für das Öffnen meiner Apps Siri ein. Was manchmal immer noch zu erstaunten Blicken führt, wenn man sein Instagram-Account per Sprachbefehl öffnet. Vereinfacht aber phänomenal: Das Öffnen gerade nicht so oft genutzter Apps (zum Beispiel Scanner Pro). Über Siri MyTaxi zu buchen, funktioniert übrigens sehr gut. Gut gemacht Stephan Keuchel!

Zu Weihnachten nutze ich radio.de mit seinen zig verschiedenen X-Mas Sendern. Krass, was es da alles gibt. Von klassisch besinnlichen Weihnachtsliedern über 80er-Jahre Songs bis hin zum finnischen Weihnachtssender.

Ich habe ein Faible für einfach zu nutzende Apps wie Wunderlist (Projektplanung- und Steuerung), DB Navigator (das Checken der Abfahrzeiten ist wichtig, da ich ein Bahncard100-Heavy-Nutzer bin), NeoReader für QR-Codes (in China übrigens fast überall in Apps integriert), WhatsApp (zurzeit noch hauptsächlich Kommunikation im Vergleich zu WeChat) oder die WeWork-App (Networking, News, Raumplanung) für unsere Gedankenfabrik Experimental Unit im Berliner WeWork Office.

Die Offtime-App habe ich symbolisch auf der ersten Seite. Sollte man einfach mehr nutzen, oder?

Zuletzt gab Digitalwerbe-Pionierin Simone Ashoff einen Einblick in ihren Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz