artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Marco Fenske.

6. August 2016

Marco Fenske, Sport-Koordinator bei Madsack, räumt auf seinem Homescreen keine Position für Pokémon Go frei. Dafür ist momentan sportlich zu viel los. Das macht sich leider bei den eigenen Aktivitäten des Leibesübungen-Chefs im Redaktionsnetzwerk bemerkbar: Auf Fenskes Handy kämpft täglich Runtastic gegen Pizza.de.

Meine App mit dem größten Frustfaktor zuletzt war Kicktipp, die ganz oben rechts liegt. Fast die gesamte Redaktion hat beim EM-Tippspiel mitgemacht. Ich hätte es ignorieren sollen, als Sportchef kann man ja nur verlieren – Hö-hö-hö-Sprüche in der Kantine inklusive. Immerhin hat unser Kolumnist Wolff Fuss die Sportfahne hochgehalten: Platz fünf! Zur Bundesliga gibt’s einen Anlauf – diesmal mit Comunio, auf der zweiten Seite meines Homescreens.

Twitter ist seit vier Jahren mein ständiger News-Begleiter – Kategorie unverzichtbar. “Habt ihr Meldung xy gesehen?” – “Nein, über Agentur ist noch nichts gelaufen.” Der einfachste Weg, mich auf die Palme zu bringen. Na gut, nach Unpünktlichkeit.

Pokémon Go: no way.

Snapchat ist der effizienteste und schnellste Weg, mit meinem Neffen (15) zu tickern, der behauptet: “WhatsApp ist voll out!” Kann ich so nicht bestätigen: In fünf Gruppen kommuniziere ich mit aktuellen und ehemaligen Kollegen, meinem Abi-Jahrgang von 2003, meinen engsten Freunden und meiner Altherren-Fußballmannschaft (Gestatten, Vizekreispokalsieger! Nach 90 Finalminuten hatte es 0:0 gestanden, nach der Verlängerung dann 0:4 – daraus jedoch Rückschlüsse hinsichtlich unserer konditionellen Verfassung zu ziehen, ist unangebracht.).

Apropos Fitness: Welche der beiden Apps unten rechts, Runtastic und pizza.de, ich häufiger benutze, wird an dieser Stelle verschwiegen. Nur so viel sei gesagt: Sie sind beide seeehr wichtig.

Zeitungsübersicht (vorletzte Reihe): Dass ich aus unserem Portfolio nur die Hannoversche Allgemeine Zeitung, die Lübecker Nachrichten, die Kieler Nachrichten und die Neue Presse auf dem Homescreen habe, hat einen pragmatischen Grund. Sie stehen stellvertretend für die vier verschiedenen Zeitungsformate, für die wir fertige Seiten produzieren: die “HAZ” im Nordischen Format, die “Lübecker Nachrichten” im Rheinischen, die “Kieler Nachrichten” im Berliner und die Neue Presse als einziger Boulevardtitel. Wir haben den Sportsommer im RedaktionsNetzwerk Deutschland unter das Motto “100 Tage, 1 Team gestellt” – aus einem eigens errichteten EM- und Olympiastudio arbeiten wir täglich von 6 bis 1 Uhr. Kollegen von anderen Standorten sind wochenweise bei uns in Hannover und packen mit an. 100 Tage, 1 Team.

Wichtigstes Tool ist der Kalender, mit dem jeder Tag schon vor dem Frühstück startet. Jour fixe mit dem Betriebsrat, den Ressortleitern, dem Geschäftsführer, Wochenkonferenzen, Mitarbeitergespräche oder kurzfristige Meetings – unsere bezaubernde Chefredaktions-Assistentin macht mit dem ständigen Einpflegen aller Termine den Tag absolut chaotensicher!

Fotos: 1531 Aufnahmen und 52 Videos sind aktuell gespeichert – einmal im Monat wird ausgesiebt. Schönsten Erinnerungen sind aktuell die von meiner 13-tägigen Reise nach Papua Neuguinea aus 2015. Denn bis auf einen schnellen Fünf-Tage-Trip zu Freunden nach Kroatien war in diesem Supersportjahr noch keine Zeit für Urlaub – Notiz an mich: dringend im Oktober nachholen!

Musik: Der Tag beginnt mit radio.de, im Auto auf dem Weg in den Verlag höre ich seit einem Konzertbesuch in Hannover Udo Lindenbergs Album “Stärker als die Zeit” (Lieblingslied: “Wenn die Nachtigall verstummt”).

Stashcat ist unser künftiges Verlagskommunikationstool, das wir titel- und standortübergreifend nutzen möchten: Welches Titelfoto schlagen wir vor? Gibt’s ein neues Leitartikelthema? Lässt sich ein Thema regionalisieren? So viele Rundmails und Rundrufe kann man gar nicht starten, um alle Partnerzeitungen auf dem Laufenden zu halten. Mein Kollege aus der Chefredaktion, Rüdiger Ditz, führt Stashcat aktuell ein.

Vorige Woche zeigte Bald-“Bild”-Sportchef Carli Underberg seinen Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen
    • Studiencheck: Was können die ÖRR-Gremien besser machen?

      Die ÖRR-Aufsichtsgremien haben mehr Parteimitglieder, als vom Verfassungsgericht vorgesehen ist, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung von Medienjournalist Peter Stawowy. Der Medienwissenschaftler Dominik Speck promoviert zum Thema Transparenz des ÖRR im europäischen Vergleich und ordnet di...
      weiterlesen
    • Überpräsente Presenter: Kulturfernsehen bei ARD und ZDF.

      Kultur und Bildung sind seit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Sender wesentliche Säulen des Auftrags und damit des Programms. Mit dem Dritten Medienänderungsstaatsvertrag, der am 1. Juli 2023 in Kraft trat, hat die Medienpolitik den Kulturauftrag von ARD und ZDF auf dem Papier aufgewertet...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Morgen: Informations­freiheits­gesetz, ProSiebenSat.1, Idealo. turi2 am Abend: Vergessene Nachrichten, NDR, Spotify. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz