artcount
  • News
  • Audio
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • themenwochen
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Edition
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Sandra Harzer-Kux.

24. September 2016

Sandra Harzer-Kux, Geschäftsführerin von Territory bei Gruner + Jahr, nutzt Sprachmemos und einen “inneren Schweinehundüberwinder” auf ihrem Handy – Twitter und Facebook hat sie verbannt. Ein Orkan hat Katwarn auf ihren Homescreen gepustet, für mehr Katastrophen-Meldung sorgt der prall gefüllter News-App-Ordner.

Am wichtigsten sind mir Menschen. Deshalb stehen meine Kontakte auch oben links an erster Stelle.

Meine Verbindung zum Territory-Netzwerk, zu Mails, Kalender und weiteren Business-Apps ist MobileIron.

Ich reise unheimlich oft. Deshalb brauche ich entsprechend viele Reise-Apps. Um schnell und unkompliziert Reisen buchen zu können, habe ich die Apps von Bahn und Fluggesellschaften gleich griffbereit. Außerdem werde ich so benachrichtigt, wenn es zu Verspätungen kommt. Tripadvisor nutze ich vor allem privat, um Hotels zu finden, wenn wir mit der Familie auf Reisen sind. Wir planen meistens nichts, sondern schauen, wo es uns gefällt.

Nachrichten-Apps müssen sein. Ich war schon immer ein News-Junkie. Im Ordner liegen die Apps von stern, Spiegel Online, Gala, FAZ, Capital, Vice und Zeit Online.

Sprachmemos nutze ich, wenn ich unterwegs Gedanken und Ideen habe, die ich mir merken möchte. Das ist praktischer, als ständig Stift und Zettel dabei zu haben und geht schneller, als es abzutippen. Mein Kraft- und Yogatraining ist AY10. Das Icon dient vor allem als Reminder und “innerer Schweinehundüberwinder”. Die Spiele sind für meine kleine Tochter. Aber nur, wenn es wirklich mal sehr, sehr langweilig im Auto oder Restaurant wird.

Ich höre wahnsinnig gern Musik. Leider habe ich nicht mehr die Zeit, mich wirklich damit zu beschäftigen, was es alles Neues gibt. Und wenn man wie ich “in den besten Jahren” ist, findet neue Musik auch nicht mehr selbstverständlich den Weg zu einem. Deshalb nutze ich oft Shazam, wenn ich unterwegs etwas höre, das mir gefällt.

Auf jeden Homescreen gehören Google Maps, Instagram, Youtube. The Atlantic ist ein amerikanisches Magazin, das ich sehr gern lese. Es war lange ein Vorbild modernen Publishings wegen seiner unheimlich guten digitalen Ausgaben. Junaio, einen inzwischen nicht mehr verfügbaren Augmented-Reality-Browser, nutze ich insbesondere für die von Territory produzierten AR-Anwendungen. Keynote brauche ich, um entsprechende Präsentationen zu öffnen und zu bearbeiten.

Meine Fotos sind ebenfalls sehr wichtig für mich, denn sie dokumentieren mein Leben. Und manchmal scrolle ich sie im Flugzeug durch und erfreue mich an den Quatschvideos, die meine Kinder heimlich drehen. WhatsApp, Gmail, Xing … Privat- und Geschäftsleben geht ohne Kommunikation einfach nicht.

Ein Orkan hat einmal meinen Flug von München nach Hamburg in einen Höllentrip verwandelt. Aufgrund der Turbulenzen konnten wir nicht in Hamburg landen, sondern mussten weiter nach Hannover. Die Passagiere haben geschrien, sich übergeben oder an den Sitzen festgekrallt. Es war wirklich schrecklich. Neben mir saß ein Herr vom deutschen Katastrophenschutz. Er beruhigte mich und meine Nachbarn, indem er erklärte, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass ein Flugzeug bei Sturm abstürzt. Nebenbei erwähnte er die App Katwarn, die sofort über jede Gefahr informiert, bevor andere Medien darüber berichten. Ich dachte, so eine App kann auf keinen Fall schaden.

Twitter und Facebook nutze ich, allerdings wohldosiert. Deshalb befinden sie sich bewusst auf der zweiten Seite. Meine Form des “Digital Detox”. (Foto: Territory / Montage: turi2)

Vorige Woche zeigte Edition-F-Gründerin Susann Hoffmann ihren Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie hier.

    • Rollenwechsel mit Folgen: Wenn Journalisten Regierungssprecher werden.

      Stecken Politik und Medien “unter einer Decke”? Die Tatsache, dass mit Stefan Kornelius nun einer der profiliertesten Politik-Journalisten des Landes als Regierungssprecher die Politik von Kanzler Friedrich Merz und dessen schwarz-roter Koalition vertritt, könnte entsprechende Vorurt...
      weiterlesen
    • “Reform mit Weitblick” – Warum Thüringen als erstes Bundesland dem Reformstaatsvertrag für den ÖRR zustimmt.

      First Mover: Thüringen hat als erstes Bundesland dem neuen Reformstaatsvertrag, der Ende des Jahres in Kraft treten soll, zugestimmt. Medienminister Stefan Gruhner, CDU, erklärt die Zustimmung als Signal für Verantwortung und “eine neue Ära in der Medienpolitik”, in der nicht “...
      weiterlesen
    • Kurz & KNAckig: Gute Laune ist politisch.

      Der Musikwettbewerb ESC soll ein Fest der guten Laune und eine Feier von Diversität und Inklusion sein – und dabei möglichst unpolitisch. Dass diese Werte gerade heute hochpolitisch sind, analysiert KNA-Medienjournalistin Jana Ballweber in unserer Kolumne “Kurz & KNAckig”. Und au...
      weiterlesen
    • Habemus Kino: Sehenswerte Filme und Serien zur Papstwahl.

      Ob Spannung, Historie oder Humor – diverse Produktionen haben sich schon dem Konklave gewidmet und leben gerade in den Streaming-Diensten wieder auf. Welche Filme und Serien die Wartezeit auf das neue Kirchenoberhaupt verkürzen, hat Mario Trifunovic für unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Koop...
      weiterlesen
    • “Ein Privileg, das verpflichtet” – RTL-Chef Stephan Schmitter zu 75 Jahren ARD.

      Schmitteinander: Stephan Schmitter gratuliert der ARD per Gastbeitrag in epd Medien zum 75. Geburtstag. Neben warmen und lobenden Worten hat der RTL-Deutschland-Chef auch Kritik in seinem Geschenke-Paket. Er lobt etwa Kooperationen wie zum ESC und wünscht sich mehr Zusammenarbeit, auch bei teure...
      weiterlesen
    • „Wir sind der größte Teil des Audiomarktes“ – Warum sich das klassische Radio vor Spotify nicht verstecken muss

      – Sponsored Post – Kai Fischer, Chef von Audiotainment Südwest, spricht im „Meedia“-Interview Klartext: Während andere schon die Sargnägel fürs klassische UKW-Radio bereitlegen, betont er, was Streaming-Dienste vergeblich versuchen – und das Radio perfektioniert hat: „Eine Playlist ersetzt...
      weiterlesen
    • Ohren auf: Was Stimme und Sprechweise über Menschen verraten.

      Die Stimme spricht Bände, oft lauter als Worte. Wer sie bewusst einsetzt, gewinnt an Ausstrahlung und setzt auf die Macht des gesprochenen Wortes. Sabine Schüller hat sich in unserer Reihe NewsKNAcker, die wir in Kooperation mit der KNA veröffentlichen, von zwei Expertinnen erklären lassen, was ...
      weiterlesen
    • Perfect Match: Wie die Ad Alliance Podcast-Werbung mit Podcast-Inhalten synchronisiert.

      Die Ad Alliance von RTL Deutschland nutzt eigens erstellte KI-Briefings, um Werbung in Podcasts genau dann einzuspielen, wenn sie thematisch zum Inhalt passt. Damit gehe die Ad Alliance noch einen Schritt weiter als andere Vermarkter, die Podcasts als Ganzes nach gewissen Themen einstufen. Werbe...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Warum der “televisionäre Konservatismus” noch üben muss.

      Das neue ARD-Reportage­magazin “Klar” muss beim “televisionären Konservatismus” “‘klar’ noch üben”, schreibt Steffen Grimberg, Leitender Redakteur des KNA Mediendienstes, in unserer Kolumne Kurz und KNAckig. Beim Versuch, “eine nicht nur gefü...
      weiterlesen
    • Kurz und KNAckig: Die Informationsfreiheit zwischen den Rädern der Koalition.

      Aus Philipp Amthors Rhetorik “trieft das Misstrauen gegenüber der Zivilgesellschaft, den Medien und den Bürgern”, schreibt Jana Ballweber zur Forderung der Union nach einer Abschaffung des Informationsfreiheitsgesetzes. Angesichts der “Beziehung voller Missverständnisse” ...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← turi2 am Abend: ÖRR-Reform, Hamburger Abendblatt, Spiegel. turi2 am Morgen: Florian Hager, NZZ, Opel. →

Werktags um 7 und 17 Uhr die wichtigsten News aus Medien, Marketing und PR als Newsletter. Jetzt abonnieren!

Loading...

Suchen auf turi2.de

Banner turi2 Themenwoche

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz