artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Teja Adams.

22. Oktober 2016

Social-Media-Konzepter Teja Adams, 33, führt uns durch seinen digitalen Tag. Der Coach und Projekt-Koordinator für die ARD ist stolzer Besitzer von 171 Apps, die alle handverlesen sind. Als Hamburger braucht er zwingend die Wetter-App Celsius, als Projektarbeiter Wunderlist und als Sozialmedien-Supermann Canva.

8.941, 460, 19, 171. Mit diesen Zahlen werden Sie beim Lotto am Samstag kein Glück haben, aber mit Blick auf meine iPhone-Einstellungen sind sie ein Treffer. 8.941 Bilder habe ich auf meinem iPhone 6, 460 Videos, 19 Musik-Titel (sorry, Apple, it’s Spotify now!) und 171 Apps. Aber diese 171 Apps sind genau gewählt.

Um einen Platz auf meinem Homescreen zu bekommen, muss sich eine App schon verdammt anstrengen. Auch wenn ich in meinem Arbeitsleben das Neue liebe, bei der Anordnung meiner Homescreen-Apps bin ich sehr beständig, nur selten kommt hier etwas Neues drauf. Und wenn, muss die App meinen harten internen Design-Usability-Nützlichkeit-im-Alltag-Test bestehen.

Reihe 1 ist bei mir voll auf Kommunikation getrimmt. Ich liebe iMessage, weil es klar strukturiert und angenehm clean designed ist. Ich benutze WhatsApp, weil da – nach wie vor – alle sind. Ich lebe in Facebook, weil das Privat und Job zugleich ist. Und browse durch Twitter, weil es immer noch mein liebstes Social Network ist.

Meine Favorite-Wetter-App ist Celsius. Warum? Weil ich sie gar nicht aufmachen muss, um zu sehen, wie warm/kalt (Hallo Hamburg!) es ist. Die Entwickler nutzen ziemlich clever das Notification-Badge von iOS aus. Ansonsten bin ich aber ein großes Fan von Get things done – kleine weiße Zahlen in roten Kreisen an Apps mag ich eigentlich gar nicht.

Meinen Alltag organisiere ich mit Wunderlist – da ich oft in mehreren Projekten gleichzeitig drinstecke, liebe ich das kleine “Pling”-Geräusch bei jeder erledigten Aufgabe. Bei denen bleibe ich überall mit Slack auf dem Laufenden. Anno Oktober 2016 kann man hier ja schon sagen: We call it a Team-Communication-Klassiker. Meine E-Mail-App der Wahl ist Spark. Sie kann so viel mehr als die Apple-Standard-App und ist extrem schick und funktional gestaltet. Gleiches gilt für Fantastical. Eine bessere Kalender-App gibt es nicht.

Foto knipse ich mit Camera+. Foto-Einstellungen, Bearbeitung, Farbfilter, Sharing – die App ist für mich die beste Kamera-App auf dem iPhone. Noch recht frisch auf meinem Homescreen und hart erkämpft (siehe oben) ist Canva. Schon lange eine tolle Web-App, kann ich jetzt auch mobil super schnell schöne Share-Pics zusammenbasteln. Unbedingt ausprobieren! Faktor: “Womit hast du das denn gemacht?!”

Zum Ende des Tages sortiere ich dann mit Bring aus der Schweiz meine Einkäufe mit der Familie – oder bestelle mit mir Deliveroo schnell aus dem Restaurant etwas nach Hause (sorry Lieferheld, Lieferando und Co. – hier kommt was auf euch zu), lese mit Blinkist noch mal ein 200-Seiten-Buch in zehn Minuten und ende mit der App und dem Panorama, mit dem ich in den Tag gestartet bin: der Tagesschau – vor dem Hamburger-Hafen-Hintergrund. ❤️

Vorige Woche gewährte Barbara Bialas von Audimax Medien Einblick in ihren Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz