artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Timm Weber.

6. Mai 2017

Timm Weber, Chief Creative Officer bei Publicis Pixelpark, informiert sich am liebsten bei Quartz. Als Vater von Töchtern muss er mit Pferde-, Hunde- und Lipsync-Apps leben.

Ich muss alle enttäuschen, die auf meinem Homescreen etwas Sensationelles oder Neues erwarten. Es gibt keine neue geniale Co-Working-Software oder ein Zeitoptimierungsprogramm. Hätte ich alles vielleicht gern, hat sich nur noch nicht ergeben. Auf meinem Homescreen sind all die Dinge, die ich so jeden Tag benutze. Ich versuche mal kurz zu erklären, was das so ist und warum das so ist.

Sehr gern nutze ich die HVV-App, wenn’s mal regnet und ich nicht mit dem Fahrrad ins Büro fahren kann. Was ein tolles Gefühl, an den blöden Automaten vorbeizugehen und pro Fahrt sogar noch 5 Cent zu sparen.

Der Kalender klicke ich immer panisch an, wenn ich vermute, dass ich schon wieder einen Termin vergessen habe. Ja, ich weiß – es gibt eine Erinnerungsfunktion. Trotzdem.

Ich habe außerdem eine komische Blog-App auf dem Homescreen, die ich für meinen Blog nutzen muss, seitdem Google die Blogger-App einfach hat verschwinden lassen. Weiß jemand, was damit passiert ist? Sind Blogs schon so durch, dass Google die Apps einfach einstellt?

Die übliche Dosis Klatsch und Filterbubble und Postinggewitter liefern mir Facebook (Android) und Instagram (Android).

Ein bisschen Musik ist auch dabei, wobei ich mich immer schwer entscheiden kann, ob ich Mixcloud (Android) oder Soundcloud (Android) besser finde.

Eine große Portion Nachrichten: Derzeit mag ich Quartz (Android) wirklich sehr gern. Dieses Chatbothafte, die Leichtfüßigkeit, auch mit schweren Themen umzugehen, lässt mich sehr oft draufklicken. Und man ist immer wirklich schnell informiert.

Eine App, die den meisten vielleicht noch nicht bekannt ist, heißt FotoOto. Die habe ich bewußt auf dem Startscreen, denn das ist eine App, die wir bei Publicis Pixelpark entwickelt haben. Und von der ich sehr begeistert bin. FotoOto, japanisch für Bild und Ton, erzeugt ein neuartiges Bildformat, das ein Foto mit Soundeffekten und Sprache kombiniert und so blinden und sehbehinderten Menschen zum ersten Mal die Möglichkeit gibt, Momente und Erinnerungen fotografisch festzuhalten, teilen zu können und später auch wiederzufinden (so viel Werbung in quasi eigener Sache muss sein).

Zurück zu meinem Homescreen. Die unterste Reihe gehört den Kindern. Wir haben den Deal, dass sie ab und zu mit meinem Telefon spielen dürfen. Früher waren das eher so sympathische Dinge wie der Streichelzoo (Android) von Christoph Niemann, jetzt sind es viel öfter MyHorse (Android) und musical.ly (Android) (ich habe Töchter!). Oder, noch schlimmer, das Hundespiel Klatsch (Android), das mehr oder weniger automatisch erfolgreiche Spiele auf Facebook postet. Auf meinem Facebook-Account natürlich!!!

Zuletzt gab Jochen Voß, Crossmedia Producer der “heute-show”, einen Einblick auf seinen Homescreen. Alle bisher erschienenen Beiträge finden Sie unter turi2.de/mein-homescreen.

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz