artcount
  • News
  • Themenwochen
  • Köpfe
  • Jobs
  • Termine
  • edition
  • podcast
  • werben bei turi2
  • suchen auf turi2
  • FAQ
  • werben bei turi2
  • Team
  • Newsletter
  • Köpfe
  • Firmen
  • Jobs
  • Termine
  • Wissen
  • Edition
  • Clubraum
  • podcast
  • turi2.tv
  • turi2 folgen
  • Partner
  • RSS-Feed
  • Datenschutz
  • Impressum

Mein Homescreen: Tobias Gillen.

21. Mai 2016

Basic-Thinking-Chef Tobias Gillen, 23, leitet einen der traditionsreichsten deutschen Blogs – und hängt auch als Tech-Experte am langen Arm von Facebook. Neben fünf Zuckerberg-Apps lagert Gillen auf seinem Handy-Homescreen Podcasts und unnützes Wissen. In Blogging-Pausen schießt er digital mit Pfeilen und Figuren um sich.

Ins Apple-Ökosystem bin ich irgendwann hinein gerutscht. Deshalb nutze ich neben meinem Macbook auch ein iPhone – damit komme ich nach wie vor am besten klar. Bei der Arbeit habe ich zwar auch das ein oder andere Mal ein Android-Gerät in den Fingern, überzeugen konnte mich aber bislang nichts.

Meinen Homescreen organisiere ich soweit möglich in Reihen, die für mich logisch erscheinen. Die oberste Reihe besteht aus dem Safari-Browser – immer im Privat-Modus –, der Beta-Version der Basic-Thinking-App, die wir aktuell testen, einem Direktlink zu unserem Ableger MeinLeben.digital sowie der Musik-App von Apple, die ich seit Apple Music sehr ausgiebig nutze (und gleichzeitig oft genug verfluche).

In der Kategorie “Organisation” darunter finden sich die üblichen Verdächtigen – also Kontakte, der Kalender, meine Erinnerungen und meine Notizen, die ich zunehmend nutze und durch die Synchronisation mit allen Apple-Geräten als sehr praktisch empfinde. Fast täglich höre oder schaue ich Podcasts, meist alles was irgendwie mit Wissenschaft zu tun hat – von Quarks & Co. über Wissen vor 8 bis zur Sendung mit der Maus ist da alles dabei. Entsprechend groß ist übrigens mein Schatz an unnützem Wissen. Satire und Comedy findet dort auch seinen Platz – zum Beispiel Extra3.

Lineares Fernsehen lässt mich immer mehr im Stich, deshalb findet sich seit ein paar Wochen auch die Amazon-Video-App auf meinem Homescreen. Diesen Platz belege ich aber variabel mit der Streaming-App, mit der ich aktuell eine Serie schaue (Amazon Video akut wegen Homeland, Staffel 1-4).

Facebook nimmt einen großen Platz ein auf meinem Homescreen. Mit der normalen App, dem Messenger, dem Seitenmanager sowie Instagram und Mentions ist Facebook viel zu prominent vertreten. Zugegeben: Das ist nur Show – irgendein Zwang verbietet es mir, die Apps, die ich wenig nutze (Seitenmanager und Instagram etwa) von den anderen Facebook-Apps zu trennen. Manchmal bin ich komisch, ich weiß.

Für die Kommunikation im Redaktionsteam nutzen wir Slack, es wird getwittert, gesimst, telefoniert und gemailt – immer weniger gewhatsappt (ich kann nicht glauben, dass ich das Wort gerade wirklich geschrieben habe!). Mit der WordPress-App checke ich neue Kommentare, die Analytics-App von Google verrät mir etwas über die aktuellen Zahlen unserer Projekte und mit Buffer planen wir die Social-Media-Aktivitäten.

Ein wirkliches Schmuckstück ist die Smart-Home-App der Telekom. Seit einem Test des Systems für Basic Thinking bin ich davon nicht mehr losgekommen und habe es mir dann selbst angeschafft – durch den modularen Aufbau hat meine Familie dann gleich für die nächsten zehn Jahre Weihnachtsgeschenke für mich.

Die zweite Seite meines Homescreens ist übrigens mit allerlei Ordnern belegt – zum Beispiel für Finanzen, die Firma, Medien, Streaming, Fotografie, Dokumente, Sport (1. FC Köln natürlich), Shopping, Reisen und Spiele. Ich spiele nur selten – wenn, dann aber Clash Royale, wo man sich in kurzen Drei-Minuten-Spielen gegen andere Nutzer mit Pfeilen und Figuren beschießen kann – ich nenne es modernes Schach, meine Freundin albern.

Vorige Woche zeigte der Elektrische Reporter Mario Sixtus seinen Homescreen.
Alle Beiträge aus der Rubrik “Mein Homescreen” >>>

    • “Noch nischiger als klassische Spartensender” – Joyn-Chef Tassilo Raesig über den Trend zu FAST-Channels.

      Mag es speziell: “Manche Menschen fühlen sich von dem großen Inhalte-Angebot im VoD-Bereich überfordert und sehnen sich wieder nach klassischen Lean-Back-Möglich­keiten”, sagt Tassilo Raesig, Chef des Streaming­dienstes Joyn im turi2-Interview zur Themenwoche TV & Stream...
      weiterlesen
    • “Leichter wird es auf keinen Fall” – Lisa Jäger über den Wettbewerb der Streaming-Dienste.

      Qual der Wahl: Die Konkurrenz auf dem Streaming-Markt nimmt zu. “Jeder, der jetzt noch neu dazu kommt, braucht eine ganz klare inhaltliche Positionierung”, sagt Lisa Jäger, Global Head of Technology, Media & Telco bei der Strategieberatung Simon-Kucher. Das Publikum sei offen fü...
      weiterlesen
    • Regulieren mit Augenmaß – BLM-Präsident Thorsten Schmiege über Verstöße und Sanktionen in der Medienbranche.

      BLM is watching you: Das Tempo der Entwicklungen in der Medien­branche lässt das Bewusstsein für die Notwendigkeit von Regulierung wachsen, sagt Thorsten Schmiege, Präsident der Bayerischen Landes­zentrale für neue Medien. Dennoch wolle er nicht “rein vorsorglich Bürokratie” ...
      weiterlesen
    • “Das goldene Netflix-Zeitalter ist vorbei” – Magnus Gebauer über Trends auf dem Streaming-Markt.

        Sturm im Stream: Der Streaming-Markt ist in Bewegung – mehr Anbieter, verändertes Nutzungs­verhalten und Inflation fordern ein Umdenken und bringen neue Geschäfts­modelle und Kooperationen hervor. “Im Endeffekt geht es immer darum, Geld zu verdienen. Deswegen müssen die Anbi...
      weiterlesen
    • Was schaut die Jugend von heute – und was sagt uns das über die erwachsenen Zuschauer von morgen, Helga Löbel?

      Love it or hate it: Kinder und Jugendliche urteilen “schnell und gnadenlos”, ob ihnen ein Format gefällt, beobachtet Helga Löbel. Die Produzentin für Kinder- und Jugendformate bei der Ufa Serial Drama möchte den jungen Zuschauenden ebenso auf Augenhöhe begegnen wie dem erwachsenen Pu...
      weiterlesen
    • Beliebt statt lästig – 5 Tipps für Werbung, die nicht nervt.

        Authentisch & unterhaltsam: Ein Patent­rezept für gute Werbung gibt es nicht, schreibt Lars-Eric Mann, CMO des RTL-Vermarkters Ad Alliance, in seinem Gastbeitrag für die turi2 Themenwoche TV & Streaming. Er erklärt “kanal­spezifische Unterschiede” und “...
      weiterlesen
    • “Wir sind gleichermaßen Freunde und Wettbewerber” – Evelyn Rothblum über Streaming-Aggregation bei Sky Q.

        A Sky full of Streaming-Stars: Mit wachsender Zahl an Streaming-Anbietern und -Inhalten wird sich “der Wunsch nach Orientierung, nach Einfachheit noch stärker ausprägen”, sagt Evelyn Rothblum, Executive Vice President Advertising, Partnerships & Distribution bei Sky Deuts...
      weiterlesen
    • “Wir scheuen nicht den konkurrierenden Vergleich” – Benjamin Fischer und Eckart Gaddum zur Zukunft der ARD- und ZDF-Mediatheken.

      Zwei gegen den Rest der Welt? Beim gemeinsamen Streaming-Netzwerk von ARD und ZDF geht es “zunächst darum, das Öffentlich-Rechtliche zu stärken”, sagt Eckart Gaddum (rechts). Private Partner will der ZDF-Online-Chef aber “perspektivisch nicht ausschließen”, gibt er zum Au...
      weiterlesen
    • “Schon ein bisschen schizophren” – 10 Stimmen von den Medientagen Mitteldeutschland 2023.

      Immer zwei Seiten: Bei den Medientagen Mittel­deutschland 2023 in Leipzig trifft Nachrichten­müdigkeit auf KI-Hype, Zeitungs­sterben auf Audio-Boom und New Work auf Fachkräfte­mangel – Themen, die die Branche in ganz Deutschland aktuell umtreiben. Wir haben zehn spannende Stateme...
      weiterlesen
    • Markenwochen.

        Marken kommt in einer unübersichtlicher werdenden Welt eine wichtige Rolle zu: Sie schaffen Vertrauen, geben Stabilität und Sicherheit. Egal ob Konsumgüter-, Dienstleistungs- oder Medien-Marke: Sie können uns helfen, in schweren Zeiten den Kopf über Wasser zu halten, weil sie Erholung-, G...
      weiterlesen

    Artikel-Navigation

    ← “Ideologisch fixiert” – Volker Lilienthal über “Bild” und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk. turi2 am Abend: Lidl, Richard David Precht, Bild. →

Suchen auf turi2

Loading...
Banner Themenwochen

Newsletter abonnieren

E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!
E-Paper gratis!

Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Search in posts
Search in pages
Impressum, Datenschutz, Mediadaten, FAQ, RSS-Feed, Termine
Dieses Blog läuft mit WordPress
  • home
  • faq
  • media
  • team
  • turi2.tv
  • edition
  • termine
  • köpfe
  • tags
  • abo
  • datenschutz