Murdoch liebäugelt mit Discovery Communications.

murdochDer Riese hat wieder Hunger: Rupert Murdoch erwägt offenbar, seine Film- und Fernsehsparte 21st Century Fox mit Discovery Communications zu fusionieren. Die australische Zeitung “Financial Review” berichtet von frühen, vorbereitenden Gesprächen zwischen den beiden Unternehmen vor etwa zwei Wochen. Auch Investmentbanking-Berater seien bei den Gesprächen mit am Tisch gewesen.
 
Damit findet der Medientycoon offenbar einen alternativen Übernahmekandidaten, nachdem Time Warner seine Avancen im letzten Jahr zurückwies.
 
Ein Fox-Sprecher dementiert die Berichte.
 
Der Zeitpunkt würde passen. Nach der Aufspaltung der News Corp. 2013 in 21st Century Fox und die Zeitungsholding unter dem alten Namen News Corp. und dem Bündeln der europäischen Bezahlsender unter der Marke Sky zum größten privaten TV-Konzern Europas würde die Übernahme eines großen Inhalteproduzenten die Marktmacht festigen. Schiere Größe kann bei Verhandlungen mit Kabelbetreibern und im Konkurrenzkampf gegen digital gestartete Wettbewerber wie Netflix, Google und Amazon helfen.
 
In Deutschland kontrolliert Murdochs 21st Century Fox den Bezahlsender Sky und ist mit der Produktionsfirma Fox International Productions am Markt.
 
Zum Portfolio von Discovery Communications gehören in Deutschland die Fernsehsender Discovery Channel Deutschland, Animal Planet, DMax und TLC.
afr.com, de.reuters.com