“NZZ” will sich neu erfinden.

Zürcher Zeitungs-Geschnetzeltes: Die traditionsreiche “Neue Zürcher Zeitung” will sich mit ihrem Projekt Neo für die digitale Zukunft aufstellen und womöglich die Umfänge der gedruckten Zeitung deutlich reduzieren, berichtet die “Schweiz am Sonntag”. Nachrichten sollen laut Medienberichten fast nur noch online laufen. Die Printausgabe beleuchte stattdessen die Hintergründe – und werde deutlich dünner. Veit Dengler, CEO der NZZ-Mediengruppe, relativiert: Das Ganze sei ein offener Prozess unter Einbindung der Mitarbeiter. “Das Ziel ist, den Kunden – unabhängig vom Kanal – das zu liefern, was sie wollen. Und wir wissen, dass unsere Kunden auf allen NZZ-Kanälen nach Hintergrund suchen.” Laut “Spiegel” plant das Blatt mittelfristig auch eine Digitalausgabe für Deutschland. Ein “NZZ”-Angebot für Österreich soll 2015 starten.
schweizamsonntag.ch, spiegel.de (Deutschland)