Periscope wird zum Recherche-Tool.

Jeder rote Punkt ein Stream: Periscope listet Live-Übertragungen nun auf einer globalen Karte.

Jeder rote Punkt ein Stream: Periscope listet Live-Übertragungen nun auf einer Weltkarte.

Live drauf überall: Periscope erleichtert das Suchen und Finden von Live-Streams in aller Welt. Eine globale Karte listet alle laufenden Übertragungen. Bei Breaking News in Bielefeld können Journalisten in Sekundenschnelle schauen, ob zufällig jemand vor Ort das Smartphone hochhält. Das dürfte besonders Periscope-Fanboy Kai Diekmann freuen, der in Bielefeld aufwuchs.
 
Das App-Update von Periscope bringt eine weitere Funktion: Nutzer können nun Links zu allen Live-Streams bekommen und mitteilen, was sie gerade schauen. Auch das wird den professionellen Einsatz der neuen und jüngst von Twitter gekauften Technologie erleichtern.
 
Viel Aufmerksamkeit bekam Periscope bei einem deutschen News-Einsatz, als die Final-Show von Germany’s Next Topmodel wegen einer Bombendrohung abgebrochen wurde. “Bild”-Reporter Daniel Cremer schnappte sich das Handy, berichtete live aus Mannheim und erreichte bis zu 3.000 Zuschauer.
fastcompany.com, slate.com