Sonder-Newsletter: Alica Schmidt, Martin Schumacher, Arnim Butzen.


Großer Sport bei turi2 & Oberauer – die Themenwoche Sport.
Anpfiff: Wenige Tage vor der Fußball-EM haben turi2 und Experten dem Sport in Deutsch­land den Puls gefühlt. Ergebnis: gute Stimmung, schlechte Strukturen. Während Marco Klewenhagen den Finger in die Wunden der Branche legt, macht Alica Schmidt bella figura auf der Lauf­bahn und in Social Media. Wer wie wo die Spiele medial ver­marktet und wie Marken davon profitieren können, steht u.a. im Interview mit “kicker”-Mann Martin Schumacher und MagentaTV-Boss Arnim Butzen. Warum Engelbert Strauss, Cupra und Padel-Tennis Auf­steiger sind und welcher Sport­star am meisten Geld kassiert – all das klärt die Themenwoche Sport bei turi2, “Meedia”, kress.de und “PR-Report”. Jetzt in Ruhe lesen.
turi2.de

Unaustrainiert: Marco Klewenhagen, als Geschäfts­führer und Inhaber von Spobis einer der besten Experten fürs Sport-Business in Deutsch­land, kritisiert eine marode Infras­truktur im Schul- und Breiten­sport und ein ineffizientes Förder­system für Athleten. Außerdem bedauert er die Tatsache, dass kein TV-Sender mit Fuß­ball Geld ver­dient. Ultras blockieren seiner Meinung nach die Weiter­entwicklung der Geschäfte.
turi2.de


Laufwege: Social-Media-Phänomen Alica Schmidt hat allein auf Instagram fünf Millionen Follower. In Sachen Social Media und Marken­partner­schaften läuft sie der Konkurrenz davon – obwohl Schmidt international noch nichts Großes gewonnen hat. Anne-Nikolin Hagemann zeichnet Schmidts Lauf­wege zwischen Tartan­bahn und Lau­fsteg nach und präsentiert zehn Videos, die ihren Erfolg vor Augen führen.
turi2.de


Großer Sport: Wenn ab 14. Juni 24 Teams um den Titel des Europa­meisters kämpfen, berichten die Medien auf allen Kanälen. Auch die Medien-Ver­markter haben Hoch­konjunktur. Wer die spannendsten Programm- und Werbe­umfelder zur EM bietet, hat Heike Turi zusammen­getragen. Es geht um TV-, Radio-, Verlags-, Digital- und DOOH-Ange­bote.
turi2.de (TV, Radio), turi2.de (Verlage, Digital, DOOH)


Entscheidend ist aufm Platz: Martin Schumacher, Vermarktungs­leiter beim Olympia-Verlag und Chef der Agentur-Tochter kicker business solutions, erklärt, wie er den Traditions­titel “kicker” und seine 1,3 Millionen Instagram-Follower ver­marktet. Warum sein Verlag in Hand­ball investiert und warum er sich freut, wenn das halbe Stadion die “kicker”-App nutzt.
turi2.de


Anziehende Wirkung: Engelbert Strauss hat es geschafft, Berufs­kleidung schick und begehrlich aus­sehen zu lassen. Bei der Fußball-EM gehört das Unter­nehmen mit dem Latz­hosen-Life­style zu den wenigen deutschen Top-Sponsoren. Roland Karle beschreibt, wie Marken- und Media-Chef Antonio Dominguez Engelbert Strauss mit Sport in Szene setzt.
turi2.de


Sein Blut pocht magentafarben: Arnim Butzen, Wirtschafts­wissen­schaftler und Organisations­psychologe, wirkt seit 20 Jahren bei der Deutschen Telekom, seit 2022 führt er MagentaTV. Er verrät, warum er auch auf Frauen-Fuß­ball setzt, wie die Telekom Breiten­sport fördert und warum der Slogan #VOLLDABEI nichts mit Alkohol­miss­brauch zu tun hat.
turi2.de


Wer von EM und Olympia profitiert – und wer nicht: Das big, big business Sport, speziell der Fuß­ball, lebt vom Dreiecks­verhältnis zwischen Marken, Medien und Athleten. Und am Ende gewinnt meistens nur einer. Was man von Jürgen Klopp lernen kann und welche Summen bewegt werden mit Sponsoring und Marken­partner­schaften, hat Roland Karle ermittelt.
turi2.de


PlippPlappPlopp: Giuseppe Fiordispina, Marketing-Chef von Cupra, denkt digital und investiert in die wachsende Trend­sport­art Padel. Die Mischung aus Tennis und Squash gilt als Auf­steiger unter den Fun­sport-Arten. Im Doppel­interview mit Jonathan Sierck, CEO und Investor von PadelCity, ver­raten die beiden, wie sie großes Tennis auf kleinem Feld bekannter machen wollen.
turi2.de


Heimspiel: Journalist Florian Reis lebt seinen Traum vom Freien Sport­reporter in der Provinz – und schreibt über das wahre Leben hinter dem Glamour: “Je mehr Einblick ich in das Universum Profi-Fußball bekomme, desto fremder wird es mir.” Er sagt, wie er als Fan des FC Kaisers­lautern gleichzeitig objektiv über den Verein berichten kann.
turi2.de

Redaktion: Peter Turi

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen