Sony zeigt “The Interview” in 200 Indie-Kinos.

Sony Pictures Entertainment

Traut sich was: Sony bringt die Nordkorea-Satire “The Interview” nun doch ins Kino. Am ersten Weihnachtsfeiertag läuft der Film in mindestens 200 kleineren US-Kinos an – trotz Terrordrohungen. Sony und das FBI haben sich über den Kino-Start abgestimmt, meldet CNN. Die Indie-Kinos können wohl auf Zulauf hoffen: In einer Umfrage lehnen zwei Drittel der befragten US-Amerikaner eine Absetzung des Films ab. Auch Präsident Barack Obama lobt die Entscheidung, den Film zu veröffentlichen.

 

Die Handlung der Komödie hatte die nordkoreanische Regierung erzürnt. Wegen Terrordrohungen einer Hackergruppe hatten sich insgesamt etwa 80 % der amerikanischen Kinos, darunter große Ketten wie AMC und Regal, geweigert, den Film ins Programm zu nehmen.
tagesschau.de, handelsblatt.com, nytimes.com