“Spiegel” und Nikolaus Blome gehen getrennte Wege.

nikolaus blome-600

Ende keiner Freundschaft: Nikolaus Blome verlässt den “Spiegel”. (Foto: dpa)

Abgang mit Ansage: Der “Spiegel” tilgt die letzten Spuren von Ex-Chefredakteur Wolfgang Büchner. Nikolaus Blome verlässt das Nachrichten-Magazin, laut Pressemitteilung “in gegenseitigem Einvernehmen”. Ein knappes halbes Jahr nach Büchners Abgang ist damit auch für Blome beim “Spiegel” Schluss. Gemunkelt wird über einen Abgang des in der Redaktion ungeliebten Hauptstadtbüro-Chefs bereits seit Büchners Demission. Er hatte Blome als eine seiner ersten Amtshandlungen bei “Bild” abgeworben, um ihn als Vize zu installieren. Nach massiven Widerständen in der Redaktion wurde Blome schließlich “Mitglied der Chefredaktion” und Leiter des Hauptstadtbüros.

Chefredakteur Klaus Brinkbäumer dankt ihm in der Pressemitteilung des Verlags recht schmallippig “für seine überzeugende Arbeit” und lobt ihn als einen “leidenschaftlichen politischen Journalisten”.
horizont.net, meedia.de, kress.de

Die Pressemitteilung des Spiegel-Verlags im Wortlaut:

Nikolaus Blome (51), Leiter des Hauptstadtbüros und Mitglied der Chefredaktion des SPIEGEL und von SPIEGEL ONLINE, verlässt das Unternehmen in gegenseitigem Einvernehmen. Über seine Nachfolge wird die Chefredaktion in Kürze entscheiden.

Klaus Brinkbäumer, Chefredakteur des Nachrichten-Magazins DER SPIEGEL: “Nikolaus Blome ist ein leidenschaftlicher politischer Journalist. Wir danken ihm für seine überzeugende Arbeit.”