Springer will T-Online.de kaufen.

Springer will wohl T-Online kaufen

Freundliche Übernahme? Die “Wirtschaftswoche” spekuliert, dass Springer das reichweitenstarke Telekom-Portal T-Online.de übernehmen könnte. Das Magazin meldet Verhandlungen zwischen den beiden Konzernen. Sowohl die Telekom, als auch Springer wollen sich dazu aber bisher nicht äußern. Unklar ist auch, ob die Telekom den angeschlossenen E-Mail-Dienst verkaufen will. Die Übernahme würde ins Springer-Konzept passen. Mit 374 Mio Besuchern lag T-Online im November 2014 deutlich vor Bild.de (295 Mio). Billig dürfte die zusätzliche Reichweite aber nicht werden. Laut “FAZ” muss Springer mit einem hohen dreistelligen Millionenbetrag rechnen. T-Online hat zuletzt einen ein- bis zweistelligen Millionengewinn erwirtschaftet. Anzeigen-Portale haben sich auch für Springer als verlässliche Einnahmequelle erwiesen und gleichen rückläufige Print-Umsätze aus. Mittlerweile macht das digitale Geschäft beim Medienkonzern mehr als 52 % des Umsatzes und knapp 70 % des Gewinns aus.
wiwo.de, spiegel.de, faz.net