Sri Lanka verweigert ARD-Reporterin die Einreise.

Sandra P etersmann (Foto: NDR/DW/Christel Becker-Rau)

Sandra Petersmann (Foto: NDR/DW/Christel Becker-Rau)

Kritik unerwünscht: ARD-Korrespontin Sandra Petersmann darf nicht über die vorgezogene Wahl des Präsidenten in Sri Lanka berichten, auch anderen Journalisten wird die Einreise verweigert. Das südasiatische Land verweigert ihr die Einreise mit der Begründung, ihre Berichte seien in der Vergangenheit “oft zu negativ ausgefallen”. Petersmann ist seit 2012 Korrespondentin im ARD-Hörfunkstudio Südasien in Neu Delhi, zu dessen Berichtsgebiet Sri Lanka gehört.
 
Claudia Spiewak, Hörfunk-Chefredakteurin des NDR, protestiert in einem Brief an das Außenministerium des Inselstaats gegen die Einreiseverweigerung. Sri Lanka sei laut Verfassung eine demokratische Republik, Journalisten an ihrer Arbeit zu hindern sei “ein Verstoß gegen die Pressefreiheit”. Um die steht es in Sri Lanka tatsächlich nicht gut: Auf der Rangliste der Organisation Reporter ohne Grenzen rangiert das Land auf Platz 165 von 180.
presseportal.de