“Süddeutsche” macht Wochenendzeitung.

Süddeutsche Zeitung_Wochenendausgabe_Relaunch

Wochenendausgabe der “SZ”

Sonntagszeitung am Samstag: Die “Süddeutsche Zeitung” will im lukrativen Wochenendmarkt stärker mitmischen und erweitert ihre Samstagsausgabe ab dieser Woche zur “Süddeutschen Zeitung am Wochenende”. Damit will Chefredakteur Kurt Kister den Spagat schaffen zwischen einerseits der sechsten Ausgabe einer Tageszeitung und andererseits einer Wochenendzeitung, die sich aber “deutlich vom rauschenden Blätterwald” abheben soll. Die “SZ am Wochenende” versteht sich als “Autorenzeitung” und erhält vier neue Zeitungsbücher. Aushängeschild wird das neue “Buch zwei”, das auf drei Seiten mit “verschiedensten journalistischen und optischen Mitteln” ein relevantes Thema groß präsentiert. Das Ressort “Wissen” bekommt ein eigenes vierseitiges Buch mit “opulenten Grafiken” und doppelseitiger “Panorama-Optik”. Die bisherige Wochenendbeilage wird in ein “Stil”- und ein “Gesellschaft”-Buch inklusiv Kinderseite umgewandelt. Zudem erscheint am Sonntag die neue Digitalausgabe “Sport am Wochenende”. Mit dem neuen Konzept wollen die Müncher am Wochenendmarkt partizipieren, auf den es ab dem kommendem Jahr auch “Spiegel” und “Focus” abgesehen haben, sparen sich aber den teuren Sonntagsvertrieb.
kress.de, meedia.de, wuv.de, horizont.net (Interview), produkte.service.sueddeutsche.de (Vorschau und Videos)