70 % der Menschen in Deutschland sind für die Begrenzung der Meinungsfreiheit bei extremen Beleidigungen und Gewaltaufrufen, sagt eine Studie von Forschenden aus den USA und der Uni Mannheim. Je stärker hasserfüllt Menschen Inhalte im Netz wahrnehmen, desto eher sprechen sie sich für eine Regulierung aus. In den USA seien 60 % der Befragten dafür, die Meinungsfreiheit in bestimmten Fällen einzuschränken. Die Forschenden stellen auch fest: Je nach kultureller Prägung und politischer Überzeugung werden unterschiedliche Inhalte als hasserfüllt wahrgenommen. weiterlesen auf turi2.de, mediendienst.kna.de (€)
|
|
|
Schwankende Werbeerlöse und digitale Umbrüche – die Radiobranche steht vor großen Herausforderungen. Wie sichern Communities die Zukunft? Diskutiere mit Marie Ebert (HIT RADIO FFH) und Roland Lehmann (Radio Teddy) am 27.2. ab 17 Uhr bei Media Insights des MedienNetzwerk Bayern. Kostenfrei anmelden!
|
|
Alles auf Rot: Die Stiftung Warentest räumt ihr Marken-Design auf und trennt sich von den Farben Blau (“Finanztest”), Orange (test.de) und Grau (Dachmarke). Stattdessen setzt die Verbraucherschutz-Organisation künftig auch bei ihren Ablegern auf den bekannten Rot-Ton. Die beiden Zeitschriften “test” und “Finanztest” bekommen ebenfalls einen Rebrush – und neue Namen: Sie firmieren künftig als “Stiftung Warentest” und “Stiftung Warentest Finanzen”. Julia Bönisch, Vorständin der Stiftung Warentest, erklärt, dass die Zeitschriften-Marken deutlich weniger bekannt sind als die Hauptmarke. test.de
|
|
|
Wahlkampf total: TV-Sender ProSieben holt mit der Premiere von “TV Total” am Dienstagabend den Primetime-Sieg beim jungen Publikum. Um 20.15 Uhr schalten 0,46 Mio 14- bis 49-Jährige ein und sorgen für einen Marktanteil von 10,3 %. Der Sender hatte nicht nur mit dem neuen Sendeplatz, sondern auch mit einem Besuch von Sebastian Pufpaff bei Olaf Scholz im Kanzleramt getrommelt. meedia.de, youtube.com (7-Min-Interview mit Scholz)
|
|
|
Multilingual: Der Zeit Verlag macht Marie-Luise Lewicki zur Herausgeberin des Sprachmagazin-Verlags Zeit Sprachen. Lewicki übernimmt den Posten zusätzlich zu ihrer Aufgabe als Chefredakteurin des französischen Sprachmagazins “écoute”, das sie seit 2023 leitet. Zuvor war sie lange bei Gruner + Jahr, u.a. als Chefredakteurin der “Eltern”-Gruppe. kress.de, zeit-verlagsgruppe.de
|
|
|
Neue Klamotte: Journalistin Miriam Collée wird Chefredakteurin der “Österreichischen Textilzeitung”, die im Manstein Verlag erscheint. Sie folgt auf Lisa Hollogschwandtner, die den Verlag zum Jahreswechsel verlassen hat. Collée kommt von der “Brigitte”, wo sie zuletzt Freie war, davor Textchefin und Vize-Redaktionsleiterin von “Brigitte Women”. wirtschaftsjournalistin.com
|
|
|
Gleiswechsel: PR-Agenturgruppe Weber-Shandwick holt ihre bereits international tätige Transformationsberatung United Minds nach Deutschland. Leiter der Einheit wird Fabian Lange, der von der Deutschen Bahn kommt, wo er Leiter Veränderungsmanagement & Transformation der DB InfraGo war. horizont.net (€), webershandwick.de
|
|
|
Gesunde Geschäfte: Der AOK-Bundesverband schreibt seinen Media-Etat in Höhe von 85 Mio Euro turnusmäßig neu aus. Interessierte Agenturen können sich bis 18. März bewerben, der Zuschlag erfolgt im 3. Quartal. Seit 2021 hält den Etat Havas Media. meedia.de
|
|
|
London calling: Das Kreativ-Duo Nian He und Tiago Beltrame, seit 2023 bei HeimatTBWA in Berlin unter Vertrag, wechselt zu Publicis London. Dort arbeiten sie künftig für die globalen Kunden von Publicis, darunter Heineken, Renault und Nescafé. campaigngermany.de (nach Anmeldung frei)
|
|
|
Thomas Schäffer wechselt von der Medienförderung in Niedersachsen und Bremen zur Produktionsfirma TV Plus. dwdl.de
Frank Buschmann verlängert Sky-Vertrag mitten in der Sendung. kress.de
Getränkeunternehmen Adelholzener und Marketinggeschäftsführerin Silke Reuter haben sich getrennt. meedia.de
David Fischer, bisher Pressechef der Grünen im Landtag Baden-Württemberg, macht sich als KI-Berater selbstständig. prreport.de
|
|
“Wenn Sie einen großen US-Konzern leiten und wissen, dass Sie nun vier Jahre mit Trump leben müssen, dann tun Sie gut daran, die bestmögliche Beziehung zu der neuen Regierung aufzubauen.”
Im Exklusiv-Interview mit “Campaign Germany” beurteilt Werbelegende Sir Martin Sorrell die Stimmung in der US-Wirtschaft als so gut wie zuletzt unter Reagan. Er erwartet positive Auswirkungen – vor allem auf digitale Werbe-Erlöse. Für klassische Medien in Europa sieht er schwarz. campaigngermany.de (€)
|
|
|
Meistgeklicktes Thema heute Morgen: AfD-Kanzlerkandidatin Alice Weidel bricht ein Interview für eine ZDF-Doku ab, weil sie von Fragen zu ihrem Wohnort genervt ist. zdf.de (27-Min-Video, Interview-Szene ab 19:35 Min)
|
|
Hör-Tipp: Moderator Jörg Pilawa schläft unmittelbar, bevor er mit der Moderation einer Primetime-Show beginnt, erzählt er im Podcast von Marcus Wolter. Das liege daran, dass Pilawa ein Frühaufsteher sei und gegen 20 Uhr bereits müde werde. open.spotify.com (40-Min-Podcast)
|
|
|
SchMerz: Die “Stuttgarter Zeitung” kommt vor der Wahl mit einer Kampagne fürs E-Paper, die Porträts von Politikern – im Bild ein Hybrid aus Olaf Scholz und Friedrich Merz – mit KI verschmilzt. Die Idee stammt von Zum Goldenen Hirschen und solle zeigen, dass “früher klar gezogene Grenzen zwischen politischen Kräften” inzwischen “undeutlicher” würden. Die Kampagne verdeutlicht: Nicht alles, was mit KI möglich ist, will man auch sehen. meedia.de
|
|
|
Du willst in unserem Newsletter werben?
|
|
|