turi2 am Abend: Geo, RBB, Tim Wolff.


“Geo” startet mit Geo Circlefy eigenes Nachhaltigkeits­siegel für Unternehmen.
Grünes Label: Das Wissens­magazin “Geo” führt mit Geo Circlefy ein Siegel für Unternehmen und Organisationen ein, die besonders nachhaltig handeln. Die Zertifizierung erfolgt anhand unabhängiger Transformations-Expertinnen der Beratung Licennium. “Geo”-Chef­redakteur Jens Schröder möchte mit dem neuen Nach­haltigkeits­label Betriebe unter­stützen und bei Verbraucherinnen “Transparenz” herstellen. Von anderen Zertifizierungen hebe sich Geo Circlefy ab, weil es “den Prozess abbildet und nicht nur Kennzeichen abfragt oder einzelne Produkte bewertet”. Je nach Ergebnis bekommen Unternehmen die Auszeichnung Gold, Silber oder Bronze. Wer Silber oder Gold erhält, darf zwei Jahre lang mit dem Label werben und es etwa auf Produkte drucken. Für die Nutzung des Siegels zahlen die Unternehmen dem Lizenz­geber “Geo” eine Gebühr, Licennium erhält ein Honorar. Preise nennt RTL nicht.
meedia.de, horizont.net (€)

Anzeige

Digitale Vertiefung: turi2 bohrt künftig jeden Monat eine ganze Woche lang tiefer – bei einem Thema, das die Branche bewegt. Mit Interviews, Podcasts und (Gast-)Beiträgen. Du kannst dabei sein als Sponsor zu deinem Thema. Mit über 300.000 Kontakten.
Mehr Infos unter: turi2.de/themenwochen, Kontakt: media@turi2.de

– NEWS –

Last one standing: RBB-Intendantin Katrin Vernau will Produktions­­direktor Christoph Augenstein fristlos entlassen, berichtet Business Insider. Grund sei ein umstrittener Bonus, den er für den ARD-Vorsitz erhalten habe. Der Verwaltungs­rat muss der Kündigung noch zustimmen. Augenstein ist beim RBB die letzte verbliebende Führungs­kraft aus der Zeit von Ex-Intendantin Patricia Schlesinger.
businessinsider.de, turi2.de (Background)


Neuer Kapitän: Der frühere “Titanic”-Chef­redakteur Tim Wolff wird Head­autor beim Unter­haltungs­dampfer “ZDF Magazin Royale”. Wolff löst Markus Hennig ab, der die Gag-Redaktion seit 2019 verantwortet und das Team um Jan Böhmermann im Sommer “auf eigenen Wunsch” verlässt. Die Show ist für Wolff kein unbekanntes Gewässer: Bereits seit 2019 ist er Autor.
dwdl.de


Podcast-Post: Der RBB startet den Newsletter Podcast Update. Darin informiert der Sender einmal im Monat über aktuelle Podcasts sowie bereits erschienene Produktionen und gibt Empfehlungen ab. Zudem geben Redaktionen und Hosts Tipps und sprechen über eigene Podcast-Projekte.
rbb-online.de, rbb-online.de (Anmeldung)


Vodafone baut im Haupt­quartier in London 500 Stellen ab, teilt der britische Mobil­funker mit. Grund sei das schwächelnde Umsatz­wachstum in wichtigen Märkten. In Deutschland seien die Erlöse etwa um 1,8 % zurück­gegangen. Mitte Januar hatte der Konzern bereits angekündigt Stellen zu streichen.
handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Ihr Markt: Der Lebens­mittel-Konzern Rewe macht Elke Wilgmann zur Marketing­chefin. Sie übernimmt die Aufgaben von Clemens Bauer, der künftig Geschäfts­leiter im E-Commerce ist. Wilgmann kommt vom österreichischen Rewe-Ableger Billa, wo sie Consumer-Vorständin war.
lebensmittelzeitung.net (€), medianet.at


United Internet Media arbeitet künftig mit der Content-Empfehlungs­plattform Taboola zusammen. Auf den Seiten von GMX, web.de und 1&1 soll der Taboola-Feed Leserinnen personalisierte Inhalte empfehlen. UIM zählt mit monatlich 38,96 Mio Unique Usern zu den reich­weiten­stärksten Vermarktern in Deutschland.
adzine.de


Ready for take off: Die Agentur­gruppe pilot macht Stefan Zarnic zum Geschäfts­führer in Berlin. Er ist bereits seit 2022 freier Berater und hat gemeinsam mit dem ehemaligen CEO Thomas Nowack eine Strategie für den Ausbau des Standorts entwickelt. Nowack ist kürzlich uner­wartet gestorben.
adzine.de


“Wer meine Frau kennt, der weiß, dass die Vorstellung geradezu absurd ist, dass man ihr morgens politische Botschaften einflüstert, die sie dann unkritisch verbreitet.”

Finanz­minister Christian Lindner äußert sich im “Bunte”-Interview zur Kritik an seiner Ehe mit der Journalistin Franca Lehfeldt. Die Zeit, in der sich die Frau unter­ordnet, sei hoffentlich endgültig vorbei: “Ich glaube, der Weg, den meine Frau gewählt hat, ist zukunfts­weisend.”
t-online.de, bunte.de, turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

“Ich bin noch heute stolz darauf, ohne Vitamin B oder finanzielle Unterstützung von zu Hause nach der Uni eine erfolgreiche journalistische Karriere gestartet zu haben.”

ARD-Media-Chefin Elke Schneiderbanger blickt im Agenda-Fragebogen in der turi2 edition #20 auf die Anfänge ihrer beruflichen Laufbahn zurück. Die Zeit sei “nicht immer einfach” gewesen, “aber immer spannend und fordernd”.
turi2.de, issuu.com (in kostenlosem E-Paper lesen), turi2.de/bestellen


turi2 Community-Ticker: +++ Der Gründer von Serviceplan PR, Thorsten Hebes, geht zum Thinktank DIF. kress.de +++ Peter Gerber, Chef der Lufthansa-Tochter Brussels Airlines, wird neuer Condor-Chef. manager-magazin.de +++ Franziska von Lewinski macht bei Syzygy einen Rekord­umsatz von 70,6 Mio Euro. boerse-express.com +++ RTL und der Bundes­verband Regie einigen sich auf neue Vergütungsregeln für die Prime Time. rtl.com +++


Meistgeklickter Link heute Morgen: “Katapult”-Gründer Benjamin Fredrich tritt nach der Übermedien-Recherche zu den Zuständen in der Ukraine-Redaktion als Geschäfts­führer und Chef­redakteur zurück.
turi2.de


Hör-Tipp I: Michael Trautmann und Christoph Magnussen sprechen in On the Way to new Work mit ChatGPT über Künstliche Intelligenz. Die KI zitiert Ratschläge von Führungs­persönlichkeiten und gibt Buch­tipps. Magnussen rät, mit einer KI ganz normal zu sprechen. Die Qualität der Antworten hänge auch von der Qualität der Fragen ab.
newwork.podigee.io (31-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Kurz nach dem Snapchat-Launch hat Gründer Evan Spiegel im Einkaufs­zentrum Flyer verteilt, “um Leute davon zu überzeugen, die App herunter­zuladen”. Im OMR-Podcast mit Philipp Westermeyer sagt der Tech-Milliadär, dass die App “von Natur aus viral” und organisch gewachsen sei.
omr.podigee.io (44-Min-Audio)


Anzeige
Vorhang auf für die schönsten Hotelpools mit Bergblick. Die Wellnesshotel-Testerin Andrea Labonte vom Online-Hotelguide “Wellness Heaven” gibt hier eine Übersicht, wo sich das perfekte Alpenpanorama mit entspannendem Wellness-Urlaub verbinden lässt. So kann der Urlaub kommen …


– BASTA –

Plagiatsjäger: Der Hersteller der KI ChatGPT arbeitet an einer Software, die erkennen soll, ob ein Text von Mensch oder Maschine geschrieben wurde. In Tests habe das Programm 26 % der Texte korrekt einem Computer zugeordnet, bei 9 % vermutete es hinter dem Text eines Menschen eine Maschine. Mit roboter­haftem Schreib­stil lässt sich offenbar selbst eine KI hinters Licht führen.
zeit.de

Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Mehr Infos unter turi2.de/faq. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen