turi2 am Abend: HateAid, Anlage Punk, Lara Sophie Bothur.


HateAid startet erste OOH-Kampagne gegen Hass im Netz.
Raus mit dem Hass: Die Organisation HateAid startet mit dem Außen­werber Wall ihre erste OOH-Kampagne zu Menschen­rechten im Netz. Die Motive zu #UnserInternet sind deutsch­land­weit auf 1.275 Screens zu sehen, u.a. in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Dresden. Auf der dazu­gehörigen Website gibt die Organisation Handlungs­empfehlungen für diejenigen, “die sich mit digitaler Zivil­courage” gegen Hass im Internet einsetzen wollen. Dazu begleitend gibt es eine Radio-PR-Offensive. Mehrere Promis unterstützen die Kampagne, darunter Grünen-Politikerin Renate Künast und Moderatorin Lola Weippert. In einem offenen Brief an Olaf Scholz fordert die Organisation mehr Rechte im Internet.
hateaid.org (PM), hateaid.org (Kampagne)

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– NEWS –

Auf den Punk gebracht: Die Weimer Media Group bringt im April einen Finanz-Ableger von “Business Punk” auf den Markt. “Anlage Punk” erscheint zunächst zweimal im Jahr mit einer Start­auflage von 120.000 als Heft-im-Heft und als eigen­ständiges Magazin. Chef­redakteur wird Florian Spichalsky, 35, zuletzt Leiter von “Börse am Sonntag” im gleichen Verlag. Das Magazin will neben klassischen Anlagen auch über “unkonventionelle” Investments und Sammel­objekte wie NFTs und Whiskey schreiben.
meedia.de (€), dwdl.de


Alles echt? Der Wirt­schafts­prüfer Deloitte wider­spricht Vorwürfen, Corporate Influencerin Lara Sophie Bothur würde bei Linked-in Reichweite durch Fake-Follower generieren. Die Follower-Zahl von mehr als 200.000 gehe “laut internen Prüfungen auf organisches Wachs­tum zurück”, sagt ein Sprecher dem “Manager Magazin”. Das Tech-Portal t3n hatte das Wachstum als “zweifelhaft” beschrieben, auch Tech-Experte Philipp Klöckner war stutzig geworden.
manager-magazin.de, t3n.de, doppelgaenger.io (81-Min-Audio, Klöckner), linkedin.com (Profil Bothur)


Auf zur Konkurrenz: Der frühere Burda-Geschäfts­­führer Oliver Eckert kümmert sich künftig als COO um die digitalen Geschäfte von DuMont. Zusammen mit CEO Christoph Bauer und Finanz­chef Stefan Hütwohl ist er damit Teil der Geschäfts­leitung des Kölner Verlags. Eckert hatte sich im Herbst 2023 nach 15 Jahren von Burda verabschiedet.
horizont.net (€), turi2.de (Background)


Übergangs­lösung: Die bisherigen Vizes Karin Dalka und Michael Bayer übernehmen nach dem Abgang von Chef­redakteur Thomas Kaspar kommissarisch die Chef­redaktion der “Frankfurter Rundschau”. Kaspar ist zu seinem alten Arbeit­geber Ippen Digital gewechselt. Dalka und Bayer waren seit April 2020 seine Stell­vertreter.
pr-journal.de, turi2.de (Background)


Abschied: Ulrike Teschke, seit 2017 Geschäfts­führerin beim Tagesspiegel-Verlag, tritt von ihrem Posten “auf eigenen Wunsch” zurück, um beruflich kürzer zu treten. Sie ist künftig als Beraterin für DvH Medien tätig. Neuer Geschäfts­führer an der Seite von Gabriel Grabner wird Nicolas Köhn, zuletzt Chief Commercial Officer beim Vermögens­verwalter Liqid.
tagesspiegel-gruppe.de


ARDKabel­frieden: Die ARD einigt sich nach jahre­langem Rechts­streit mit den Kabel­netz­betreibern der Deutschen Netzmarketing GmbH. Eine “lang­fristige Kooperations­vereinbarung” regelt die Verbreitung sämtlicher ARD-Angebote bei den kleinen Anbietern, denen die ARD bisher keine Einspeise­entgelte zahlen wollte.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Grüner Weckruf: Der Discounter Netto darf das Kaffee­getränk “Latte Cappuccino” seiner Eigen­marke Cafèt nicht mehr als “klima­neutral” verkaufen, urteilt das Land­gericht Amberg nach einer Klage der Deutschen Umwelt­hilfe. Laut Gericht reiche die CO2-Kompensation durch kurz­lebige Wald­projekte in Brasilien und Uruguay nicht aus, um mit dem Label zu werben.
duh.de


News-Ticker: “Spiegel”-Geschäfts­führer Thomas Hass ist neuer Vorstands­sprecher der Publikums­medien im MVFP. mvfp.de +++ Katrin Schlautmann wird Presse­sprecherin bei Toyota. prreport.de +++ Deutsche Bank will 3.500 Jobs abbauen. wiwo.de +++ Meiko Reißmann leitet kreativ-konzeptionelles Beratungs­geschäft bei der Ad Alliance. media.rtl.com


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KI in Journalismus, PR und Marketing – Ihre Bühne für den großen Auftritt.
Die turi2 Themenwoche KI in der Kommunikation vom 19.-25.2. bietet das ideale Umfeld, um Ihre Botschaft treffsicher zu präsentieren. Sichern Sie sich eine intelligente Beratung von unserem menschlichen Mediateam, ganz ohne KI 😉

“Eine Vier-Tage-Woche, flexible Arbeits­zeiten oder Work-Life-Balance wünschen sich alle Menschen. Trotzdem werden nur der Generation Z diese hohen Ansprüche vorgeworfen. Daher würde ich nicht sagen, die Generation Z ist fordernd – sie ist laut.”

Agentur-Chefin Yaël Meier, 23, bricht in der “Süddeutschen Zeitung” eine Lanze für ihre Generation.
sueddeutsche.de (€)


– COMMUNITY –


Mein Podcast-Tipp: Philip Banse über “The Russia Contingency”.
Frontbericht: Journalist und Podcaster Philip Banse hört gerne The Russia Contingency. In dem kosten­pflichtigen Podcast gibt Russland-Experte Michael Kofman Einblick in die militärische Situation im Ukraine-Krieg, auf eine Art, die “in Deutschland so kaum zu hören ist”. Besonders sei zudem, dass Kofman selbst an die Front reist und “mit Kommandeuren und Soldaten” spricht. Banse selbst podcastet in Lage der Nation zur politischen Situation in Deutschland. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Verabschiedung von Judith Rakers, die sich in ihrer letzten “Tagesschau”-Sendung beim Publikum und ihrem Team bedankt.
tagesschau.de (mit 35-Sek-Video)


Video-Tipp: In einer neuen Ausbildungs­kampagne macht sich Edeka über Finfluencer lustig, die auf Social Media mit schmierigen Methoden das große Geld versprechen. In dem Video brüllt ein junger Geldheini typische Sprüche wie “Du bist kein Versager” oder “Komm in die Gruppe”. Mit der Gruppe ist in diesem Fall Edeka gemeint.
instagram.com (1-Min-Video) via wuv.de (€)


Lese-Tipp I: Im Newsletter “Subscribe Now” zeigt Lennart Schneider zwölf Alter­nativen zum klassischen Abo-Modell. The Pioneer etwa bietet einen Sonder­status auf Lebens­zeit, beim “Kölner Stadt-Anzeiger” kann man Artikel mit Coins im Wallet kaufen, wie bei der “Streifen­karte in Bus und Bahn”.
subscribe-now.de


Lese-Tipp II: Bei “Feverpitch” skizziert Udo Muras den Skandal, den die erste Trikot-Werbung in der Bundes­liga auslöste. Anfang der 1970er schloss Eintracht Braunschweig trotz Verbots einen Deal mit Jägermeister für 100.000 D-Mark pro Saison. Der DFB intervenierte, die ARD kritisierte “Schleich­werbung”.
feverpitch.de


– BASTA –

Doplympische Spiele: Investor Peter Thiel ist einer der Geld­geber der Enhanced Games, einem geplanten Sport-Event ohne Doping- und Drogen­tests. Die Welt brauche ein Sport­ereignis, das die “Fort­schritte in der medizinischen Wissen­schaft” einbeziehe, teilen die Veranstalter mit. Aus dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles” wird dann wohl: “Dabei high sein ist alles”.
businessinsider.de, prnewswire.com

Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik

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