HateAid startet erste OOH-Kampagne gegen Hass im Netz.
Raus mit dem Hass: Die Organisation HateAid startet mit dem Außenwerber Wall ihre erste OOH-Kampagne zu Menschenrechten im Netz. Die Motive zu #UnserInternet sind deutschlandweit auf 1.275 Screens zu sehen, u.a. in Hamburg, Berlin, Düsseldorf und Dresden. Auf der dazugehörigen Website gibt die Organisation Handlungsempfehlungen für diejenigen, “die sich mit digitaler Zivilcourage” gegen Hass im Internet einsetzen wollen. Dazu begleitend gibt es eine Radio-PR-Offensive. Mehrere Promis unterstützen die Kampagne, darunter Grünen-Politikerin Renate Künast und Moderatorin Lola Weippert. In einem offenen Brief an Olaf Scholz fordert die Organisation mehr Rechte im Internet.
hateaid.org (PM), hateaid.org (Kampagne)
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Dein Beitrag ist gefragt! Print, Video, Audio oder Crossmedial – auch 2024 suchen wir wieder die besten Konstruktiv-Beiträge. Noch bis zum 9. Februar 2024 kannst du dich mit deinen Protagonisten für den Constructive World Award bewerben! Nutze die Chance, deine journalistische Arbeit vor unserer renommierten Jury zu präsentieren und je Kategorie insgesamt 5.000 Euro zu gewinnen.
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– NEWS –
Auf den Punk gebracht: Die Weimer Media Group bringt im April einen Finanz-Ableger von “Business Punk” auf den Markt. “Anlage Punk” erscheint zunächst zweimal im Jahr mit einer Startauflage von 120.000 als Heft-im-Heft und als eigenständiges Magazin. Chefredakteur wird Florian Spichalsky, 35, zuletzt Leiter von “Börse am Sonntag” im gleichen Verlag. Das Magazin will neben klassischen Anlagen auch über “unkonventionelle” Investments und Sammelobjekte wie NFTs und Whiskey schreiben.
meedia.de (€), dwdl.de
Alles echt? Der Wirtschaftsprüfer Deloitte widerspricht Vorwürfen, Corporate Influencerin Lara Sophie Bothur würde bei Linked-in Reichweite durch Fake-Follower generieren. Die Follower-Zahl von mehr als 200.000 gehe “laut internen Prüfungen auf organisches Wachstum zurück”, sagt ein Sprecher dem “Manager Magazin”. Das Tech-Portal t3n hatte das Wachstum als “zweifelhaft” beschrieben, auch Tech-Experte Philipp Klöckner war stutzig geworden.
manager-magazin.de, t3n.de, doppelgaenger.io (81-Min-Audio, Klöckner), linkedin.com (Profil Bothur)
Auf zur Konkurrenz: Der frühere Burda-Geschäftsführer Oliver Eckert kümmert sich künftig als COO um die digitalen Geschäfte von DuMont. Zusammen mit CEO Christoph Bauer und Finanzchef Stefan Hütwohl ist er damit Teil der Geschäftsleitung des Kölner Verlags. Eckert hatte sich im Herbst 2023 nach 15 Jahren von Burda verabschiedet.
horizont.net (€), turi2.de (Background)
Übergangslösung: Die bisherigen Vizes Karin Dalka und Michael Bayer übernehmen nach dem Abgang von Chefredakteur Thomas Kaspar kommissarisch die Chefredaktion der “Frankfurter Rundschau”. Kaspar ist zu seinem alten Arbeitgeber Ippen Digital gewechselt. Dalka und Bayer waren seit April 2020 seine Stellvertreter.
pr-journal.de, turi2.de (Background)
Abschied: Ulrike Teschke, seit 2017 Geschäftsführerin beim Tagesspiegel-Verlag, tritt von ihrem Posten “auf eigenen Wunsch” zurück, um beruflich kürzer zu treten. Sie ist künftig als Beraterin für DvH Medien tätig. Neuer Geschäftsführer an der Seite von Gabriel Grabner wird Nicolas Köhn, zuletzt Chief Commercial Officer beim Vermögensverwalter Liqid.
tagesspiegel-gruppe.de
Kabelfrieden: Die ARD einigt sich nach jahrelangem Rechtsstreit mit den Kabelnetzbetreibern der Deutschen Netzmarketing GmbH. Eine “langfristige Kooperationsvereinbarung” regelt die Verbreitung sämtlicher ARD-Angebote bei den kleinen Anbietern, denen die ARD bisher keine Einspeiseentgelte zahlen wollte.
dwdl.de, turi2.de (Background)
Grüner Weckruf: Der Discounter Netto darf das Kaffeegetränk “Latte Cappuccino” seiner Eigenmarke Cafèt nicht mehr als “klimaneutral” verkaufen, urteilt das Landgericht Amberg nach einer Klage der Deutschen Umwelthilfe. Laut Gericht reiche die CO2-Kompensation durch kurzlebige Waldprojekte in Brasilien und Uruguay nicht aus, um mit dem Label zu werben.
duh.de
News-Ticker: “Spiegel”-Geschäftsführer Thomas Hass ist neuer Vorstandssprecher der Publikumsmedien im MVFP. mvfp.de +++ Katrin Schlautmann wird Pressesprecherin bei Toyota. prreport.de +++ Deutsche Bank will 3.500 Jobs abbauen. wiwo.de +++ Meiko Reißmann leitet kreativ-konzeptionelles Beratungsgeschäft bei der Ad Alliance. media.rtl.com
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KI in Journalismus, PR und Marketing – Ihre Bühne für den großen Auftritt.
Die turi2 Themenwoche KI in der Kommunikation vom 19.-25.2. bietet das ideale Umfeld, um Ihre Botschaft treffsicher zu präsentieren. Sichern Sie sich eine intelligente Beratung von unserem menschlichen Mediateam, ganz ohne KI 😉
“Eine Vier-Tage-Woche, flexible Arbeitszeiten oder Work-Life-Balance wünschen sich alle Menschen. Trotzdem werden nur der Generation Z diese hohen Ansprüche vorgeworfen. Daher würde ich nicht sagen, die Generation Z ist fordernd – sie ist laut.”
Agentur-Chefin Yaël Meier, 23, bricht in der “Süddeutschen Zeitung” eine Lanze für ihre Generation.
sueddeutsche.de (€)
– COMMUNITY –
Mein Podcast-Tipp: Philip Banse über “The Russia Contingency”.
Frontbericht: Journalist und Podcaster Philip Banse hört gerne The Russia Contingency. In dem kostenpflichtigen Podcast gibt Russland-Experte Michael Kofman Einblick in die militärische Situation im Ukraine-Krieg, auf eine Art, die “in Deutschland so kaum zu hören ist”. Besonders sei zudem, dass Kofman selbst an die Front reist und “mit Kommandeuren und Soldaten” spricht. Banse selbst podcastet in Lage der Nation zur politischen Situation in Deutschland. Du willst der turi2 Community auch einen Podcast empfehlen? Dann schicke uns eine Mail an post@turi2.de.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.de (weitere Podcast-Tipps)
Meistgeklickter Link heute Morgen war die Verabschiedung von Judith Rakers, die sich in ihrer letzten “Tagesschau”-Sendung beim Publikum und ihrem Team bedankt.
tagesschau.de (mit 35-Sek-Video)
Video-Tipp: In einer neuen Ausbildungskampagne macht sich Edeka über Finfluencer lustig, die auf Social Media mit schmierigen Methoden das große Geld versprechen. In dem Video brüllt ein junger Geldheini typische Sprüche wie “Du bist kein Versager” oder “Komm in die Gruppe”. Mit der Gruppe ist in diesem Fall Edeka gemeint.
instagram.com (1-Min-Video) via wuv.de (€)
Lese-Tipp I: Im Newsletter “Subscribe Now” zeigt Lennart Schneider zwölf Alternativen zum klassischen Abo-Modell. The Pioneer etwa bietet einen Sonderstatus auf Lebenszeit, beim “Kölner Stadt-Anzeiger” kann man Artikel mit Coins im Wallet kaufen, wie bei der “Streifenkarte in Bus und Bahn”.
subscribe-now.de
Lese-Tipp II: Bei “Feverpitch” skizziert Udo Muras den Skandal, den die erste Trikot-Werbung in der Bundesliga auslöste. Anfang der 1970er schloss Eintracht Braunschweig trotz Verbots einen Deal mit Jägermeister für 100.000 D-Mark pro Saison. Der DFB intervenierte, die ARD kritisierte “Schleichwerbung”.
feverpitch.de
– BASTA –
Doplympische Spiele: Investor Peter Thiel ist einer der Geldgeber der Enhanced Games, einem geplanten Sport-Event ohne Doping- und Drogentests. Die Welt brauche ein Sportereignis, das die “Fortschritte in der medizinischen Wissenschaft” einbeziehe, teilen die Veranstalter mit. Aus dem olympischen Motto “Dabei sein ist alles” wird dann wohl: “Dabei high sein ist alles”.
businessinsider.de, prnewswire.com
Redaktion: Nancy Riegel und Björn Czieslik
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