turi2 am Abend: Süddeutsche Zeitung, Judith Wittwer, FAZ.

Redaktion: Andreas Grieß, Melanie Dahrendorf und Maria Gramsch


“Süddeutsche Zeitung”: Chefredakteurin Judith Wittwer beklagt mangelnden Veränderungswillen.
Streitkultur gesucht: Judith Wittwer, seit dem vergangenen Sommer Co-Chefredakteurin der “Süddeutschen Zeitung” neben Wolfgang Krach, kritisiert im “Journalist”-Interview die Stimmung in ihrer Redaktion. Angesprochen auf die Zusammenlegung von Print und Online erklärt sie, “der Streit um das beste Argument kommt aktuell zu kurz”. Es falle der “Süddeutschen Zeitung” schwer, Dinge neu zu denken, um digitaler zu werden: “Wir Journalisten mögen es, wenn sich die Welt um uns herum bewegt. Wenn wir uns selbst verändern müssen, tun wir uns manchmal schwer damit.”
weiterlesen auf turi2.de, “Journalist” 04/2021, S. 19 (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Verzweifelte CDU: Laschets Plan und Merkels Foul.
Der AstraZeneca-Thriller: Wie riskant ist der Impfstoff wirklich?
Ferdinand von Schirach: Der Bestsellerautor will die Grundrechte des Menschen neu verhandeln.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

FAZ spendiert ihren Digital-Abonnentinnen einen neuen Früh-Newsletter. FAZ Frühdenker ersetzt den bisherigen “Newsletter für Deutschland” und kommt werktags um 6.30 Uhr. Der Newsletter ist in den ersten drei Monaten kostenlos und soll Kundinnen an Bezahlangebote heranführen.
presseportal.de


Sterneküche: Der “stern” startet die Kolumne “Einfach essen” mit Denise Snieguole Wachter, die in jedem Heft und auf stern.de erscheint. Wachter schreibt bereits seit sieben Jahren für den “stern” über Genuss-Themen. In ihrer Kolumne will sie u.a. Themen wie klimafreundliches Kochen aufgreifen.
presseportal.de


Testfall: Der Eurovision Songcontest in Rotterdam soll im Mai mit maximal 3.500 Zuschauerinnen stattfinden. Die Veranstalterinnen wollen sichere Bedingungen für Großereignisse in Corona-Zeiten erforschen. Bei steigenden Infektionenszahlen will die Regierung das Projekt abbrechen.
rp-online.de


Na denn man tau: Der Prozess um die Nach­vergütung von “Das Boot”-Kameramann Jost Vacano, 87, geht in die nächste Runde. Der BGH hat das Urteil des OLG München aufgehoben – der Prozess gegen Bavaria, WDR und einen Video­verwerter muss neu verhandelt werden.
dwdl.de, spiegel.de, bundesgerichtshof.de (Urteil), turi2.de (Background)


Keine Ente: Peter Höpfner, bis Ende 2020 Global Creative Director bei Egmont Ehapa, macht sich mit einer eigenen Medien-Agentur selbstständig. Petit Media hat ihren Sitz in Berlin und laut eigenen Aussagen bereits das Interesse u.a. von Kunden aus dem Verlagswesen geweckt.
petit-media.de, turi2.de (Background), turi2.de/koepfe (Profil Höpfner)


Oster-Appell: Bundeskanzlerin Angela Merkel fordert die Bevölkerung in ihrem Podcast auf, während der Osterfeiertage Kontakte zu reduzieren. Sie könne die Enttäuschung nach den “Monaten voller Einschränkungen” verstehen, doch die Pandemie erfordere ein ruhiges Osterfest.
bundeskanzlerin.de (6-Min-Audio), spiegel.de


App-gekupfert: Die Macherinnen der Corona-App Luca stehen in der Kritik, da sie Open-Source-Module genutzt und entsprechende Urheberrechtshinweise entfernt haben. Die “Luca”-Entwicklerinnen haben den Quellcode nach der Kritik angepasst.
focus.de


Microsoft 150Microsoft sichert sich einen Großauftrag des US-Militärs im Wert von rund 22 Mrd Dollar. Der Konzern liefert der Armee VR-Brillen, Soldatinnen können das Gerät mit Gesten und Sprache steuern. Der Vertrag läuft zunächst fünf Jahre, kann aber auf zehn verlängert werden.
faz.net


Meistgeklickter Link heute Morgen: Joko und Klaas schenken ihre Sendezeit dem Arbeitsalltag deutscher Pflegekräfte.
turi2.de

“Gemerkt habe ich mir, dass man hausinterne Kränkungen oder Seilschaften nicht unterschätzen sollte.”

Klaus Brinkbäumer, seit Jahresbeginn MDR-Programmchef, schaut im “Journalist”-Interview auf seine Zeit beim “Spiegel” zurück. Rückblickend habe er eingesehen, dass es ein Fehler war, davon auszugehen, dass “Leistung Intrigen schlagen würde”.
“Journalist” 04/2021, S. 54 (Paid)


– BACKGROUND –

Lovemobil: Der NDR drückt sich im “Zapp”-Spezial zur gefälschten Lovemobil-Doku um die eigene Verantwortung, bilanziert Susan Vahabzadeh. NDR-Doku-Chefin Anja Reschke habe bei der “Zapp”-Aufarbeitung “nicht mehr zu bieten als das genervte Eingeständnis, man hätte vielleicht genauer hinschauen müssen”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Prime-Time: Amazon hat für seinen Streaming-Dienst Prime Video am Donnerstagabend einen ganzen Werbeblock bei ProSieben gebucht, schreibt DWDL. Der Block läuft während Germanys Next Topmodel. Amazon bewirbt darin ab 21.25 Uhr seine neue Comedyshow LOL: Last One Laughing mit Michael Bully Herbig.
dwdl.de


Deepfakes, also technisch manipulierte Bilder und Videos, brauchen einen gesetzlichen Rahmen, fordert Kathrin Werner. Die Technik sei mittlerweile so gut, dass reine Medienkompetenz als Antwort darauf nicht ausreiche. Gefälschte pornografische Inhalte würden oft eingesetzt, um die Opfer einzuschüchtern.
sueddeutsche.de


Lese-Tipp: Der Modellversuch in Tübingen könnte scheitern, weil immer mehr Menschen die Regeln umgehen, erklärt Lisa Federle, Notärztin und Initiatorin des Projekts. Problematisch seien auch die vielen Touristinnen. Wenn die Infektionszahlen nicht sinken, würde Federle das Projekt lieber pausieren, sagt sie der “Wirtschaftswoche”.
wiwo.de


– Bild des Tages –

Spritzenpolitiker: Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier erhält von einem Arzt im Bundeswehrkrankenhaus in Berlin seine erste Corona-Impfung. Wie das Bundespräsidialamt mitteilt, hat das Staatsoberhaupt den viel diskutierten Wirkstoff von AstraZeneca erhalten. Er habe die Impf-Reihenfolge unbedingt einhalten wollen. Steinmeier vertraue den zugelassenen Impfstoffen und fordert Bürgerinnen auf, seinem Beispiel zu folgen. (Foto: Steffen Kugler / Bundesregierung /dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Lange hat es gedauert. Aber ab heute dürfen sich auch die TV-Zuschauer an der brillanten britischen Sitcom “Fleabag” erfreuen. Phoebe-Waller-Bridges düstere und bisweilen anzügliche Comedy feiert ab heute ihre TV-Premiere auf One. Alle Sendetermine und Infos finden Sie hier.


turi2 berichtet auch am Karfreitag über das Wichtigste aus Medien, Wirtschaft und Politik. Wir halten Sie auf turi2.de, via App und Twitter auf dem Laufenden. Der nächste turi2-Newsletter erscheint am Samstag um 9.00 Uhr. Wir wünschen einen schönen Feiertag!


– BASTA –

Bayern Raute150Wenn das Schuhe macht: Der Bayerische VGH hat entschieden, dass Schuhgeschäfte im Freistaat wieder öffnen dürfen. Sie seien für die tägliche Versorgung unverzichtbare Ladengeschäfte. Da soll noch mal jemand sagen, in der Pandemie-Bekämpfung drücke irgendwo der Schuh.
br.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>