turi2 am Abend: Bild, Claas Relotius, Kronen-Streit.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Mitarbeiterbefragung bei “Bild” legt Misstrauen und Unzufriedenheit offen.
Betriebsklima-Krise: Bei “Bild” herrscht in Teilen der Belegschaft offenbar eine hohe Unzufriedenheit über die Arbeitsbedingungen, legt eine Befragung unter knapp 900 Mitarbeiterinnen offen. Die Ergebnisse wurden dem Team am Montag in einer Videokonferenz präsentiert, Spiegel und Medieninsider zitieren daraus. 16 % der Befragten geben an, ihren direkten Führungskräften nicht zu vertrauen, rund ein Drittel beklagt, nicht regelmäßig Feedback von Vorgesetzten zu erhalten. “Bild”-Co-Chefredakteurin Alexandra Würzbach sagt in der Video-Konferenz laut “Spiegel”, das Ergebnis habe sie “teilweise auch traurig gemacht”. “Bild”-Chef Julian Reichelt räumt ein, dass die Gruppen, die während der Pandemie redaktionsintern Entscheidungen getroffen haben, wohl “als zu klein und zu gleich” empfunden wurden.
weiterlesen auf turi2.de, spiegel.de (Paid), medieninsider.com (Paid)

Anzeige
Was passiert, wenn die Impfpriorisierung wegfällt? Diese wichtige Frage beantwortet Folge 122 des Podcasts “Klartext Corona”. Am besten gleich reinhören auf gesundheit-hören.de Unterstützt von der Apotheken Umschau.


– NEWS –

Nicht böse gemeint: “Wahrscheinlich die allerwenigsten” seiner 120 Texte seien korrekt gewesen, erzählt Claas Relotius dem Schweizer Magazin “Reportagen”. Mit einem mehr als 90 Fragen umfassenden Interview bricht der Ex-“Spiegel”-Reporter sein Schweigen nach Bekanntwerden des Betrugs­skandals vor knapp zwei­einhalb Jahren. Er habe “beim Schreiben nie niederträchtige Absichten” gehabt und bereue es, Menschen verletzt zu haben.
reportagen.com (Paid), kress.de, faz.net, turi2.de (Background)


Kronen-Streit: Das Wiener Verfahren zwischen Funke und Investor René Benko sowie der “Krone”-Eigentümer­familie Dichand pausiert vorerst, berichtet der “Standard”. Die Streit­parteien wollen zunächst das Ergebnis eines parallel in Berlin geführten Prozesses abwarten, der klären soll, ob Schweizer Schieds­gerichte im Streit der “Krone”-Gesellschafter zuständig sind.
derstandard.at, turi2.de (Background)


ProSiebenSat.1 steigert seine Werbeeinnahmen im April um rund ca. 40 % und im Mai 60 % im Vergleich mit 2020, sagt Vorstandschef Rainer Beaujean, ohne konkrete Zahlen zu nennen. Damit lägen die Erlöse “auf dem Niveau vor Beginn der Corona-Pandemie”. 2021 rechnet P7S1 mit 4,25 Mrd Euro Umsatz, das wären 5 % mehr als 2020.
wiwo.de


Election-Ekstase: ProSieben kündigt die “ProSieben-Bundes­tags­wahl-Show” an, in der Moderator Louis Klamroth mit den Spitzen­kandidatinnen der Parteien spricht. In einem “Town-Hall-Finale” stellen sie sich den Fragen der Bürgerinnen. Sat.1 sendet zudem Sommer­interviews mit den Kandidatinnen.
presseportal.de, dwdl.de, turi2.de (Background)


Übergangs- wird Dauerlösung: Malte von Trotha steigt in die Geschäftsführung des Wort & Bild Verlags ein. Der Neu-Finanzchef ist bereits seit September 2020 als Interims-Lösung im Haus. Von Trotha war u.a. bis 2005 Finanzvorstand der Verlagsgruppe Milchstraße und bis 2010 Geschäftsführer der dpa.
wortundbildverlag.de


Österreich: Die Journalistin und Moderatorin Angela Alexa (Foto) wirft Medien­manager Wolfgang Fellner sexuelle Belästigung vor, berichtet die “Zeit”. Er soll ihr 2017 bei einer Weihnachts­feier an den Hintern gegriffen und wieder­holt ihr Aussehen kommentiert haben. Fellner bestreitet die Vorwürfe.
zeit.de (Paid), derstandard.at, turi2.de (Background)


Erneut online: Die Dmexco findet das zweite Jahr in Folge rein digital statt. Grund seien die “Pandemie-Vorgaben der weltweit agierenden Unternehmen der Branche”. Erneut komplett abgesagt wurde dagegen das Metal-Festival Wacken Open Air, das Ende Juli stattfinden sollte.
dmexco.com, ndr.de (Wacken)


Hat es eilig: Bayern-Boss Karl-Heinz Rummenigge gibt seinen Posten schon zum 30. Juni ab. Sein Nachfolger Oliver Kahn wird damit ein halbes Jahr früher Vorstands­chef als eigentlich geplant. Rummenigge spricht vom “strategisch sinnvollsten” Zeitpunkt für seinen Rückzug, da das Geschäftsjahr endet und ein neues Trainer-Team anfängt.
faz.net


Neue Heimat: Klaus Nadler wird Partner bei Deloitte und verantwortet im Geschäftsbereich Marketing & Commerce den Bereich Digital Marketing. Der 53-Jährige Ex-Chef der Mediaagentur Carat hatte im Dezember seinen Abgang bei Carat verkündet.
deloitte.com, horizont.net, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der “rote Freundeskreis” im ZDF-Fernsehrat würde gerne ARD-Frau Tina Hassel ins Rennen um den Job als ZDF-Intendantin schicken.
sueddeutsche.de

– DEBATTE –

“Dass wir seit der Pandemie ohne Zuschauer senden, hat übrigens etwas sehr Nachhaltiges bewirkt: Den populistischen Ausfallschritt für den schnellen Applaus traut sich heute kaum noch einer.”

ZDF-Talker Markus Lanz sagt im großen “Journalist”-Interview, dass er auch nach Corona lieber ohne Studiopublikum senden würde. Die Stille im Studio habe die Sendung “intensiver gemacht”.
“Journalist” 6/2021, S. 31 (Paid), turi2.de (weitere Zitate)


“Nach dem Turnier war ich nicht weit weg von einer depressiven Verstimmung. Nach jedem Turnier ist da eine Leere.”

Fußball-Bundestrainer Jogi Löw spricht im “Zeit”-Interview über sein Gefühlsleben und den WM-Sieg 2014. Er sehne sich des Öfteren nach Anonymität und habe gelegentlich Probleme, seinen “Panzer im privaten Leben einfach abzulegen”.
zeit.de (Paid), presseportal.de (Vorabmeldung)


Wahl-Wahrsager: Ex-“Cicero”-Chefredakteur Christoph Schwennicke sieht in seiner neuen T-Online-Kolumne schlechte Chancen für eine grüne Kanzlerin. Insgeheim schließe Annalena Baerbock eine Koalition mit den Linken aus, die SPD werde für eine Ampel nicht zu Verfügung stehen und die Union sei zu “professionell”, um geschlagen zu werden.
t-online.de


Meckert über Marken: Das stetig steigende Misstrauen gegenüber Marken kommt einer “schallenden Ohrfeige” gleich, schreibt Thomas Koch in seiner “Wiwo”-Kolumne. Es gebe eine große Diskrepanz zwischen der überwiegend positiven Selbst­einschätzung der eigenen Kampagnen und der kritischen Außen­wahrnehmung.
wiwo.de


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Eine gute Nachbar­schaft macht gesell­schaftlich einen “echten Unterschied” und ist system­relevant – nicht nur in Krisenzeiten, schreibt Nebenan.de-Gründerin Ina Remmers von Burda in der turi2 edition #14. Auf ihrer Plattform träfen sich all diejenigen, “die keine Lust haben auf Hate Speech, Selbst­inszenierung und Echokammern”.
issuu.com (kostenloses E-Paper), turi2.de (künftige E-Paper bestellen)


Streaming-Tipp: Gruner + Jahr und der “stern” vergeben heute den Neuen Nannen Preis. In vier der fünf Kategorien wurde die Trennung der Medien­gattungen aufgehoben. Die Preisverleihung ist ab 19 Uhr live auf YouTube zu sehen.
youtube.com, stern.de


– Bild des Tages –

Lässt was springen: Michael Bohmeyer, Initiator des Vereins “Mein Grundeinkommen”, lehnt mit verschränkten Armen an einem symbolischen, gelb-grün-roten Geldautomaten, der vor dem Reichstag steht. Seit heute erhalten 122 Deutsche drei Jahre lang monatlich 1.200 Euro aufs Konto. Der Verein erforscht die gesellschaftlichen Auswirkungen des bedingungslosen Grundeinkommens. (Foto: Jörg Ratzsch / dpa / Picture Alliance)
br.de

Anzeige
1.500 Folgen “Wer wird Millionär”. Am Donnerstag steigt auf RTL das 4 Stunden lange Jubiläum. Bei uns können Sie jetzt schon lesen, von welchem Promi Günther Jauch überrascht wurde, welches Medium seine erste große Liebe war, und warum für ihn kein Ende abzusehen ist. Hier geht’s zum Interview.


– BASTA –

Rebranding: Die WHO benennt Corona-Varianten künftig nach griechischen Buchstaben. Die bislang vielfach praktizierte Bezeichnung nach den Entdeckungs­ländern sei “stigmatisierend und diskriminierend”. Indien, Südafrika und Großbritannien sind damit aus dem Schneider. Jetzt steht nur blöderweise Griechenland unter General­verdacht.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>