turi2 am Abend: Kai Blasberg, Tele5, Bertelsmann.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


DWDL: Senderchef Kai Blasberg verlässt Tele5.
Der Kapitän geht von Bord: Tele5 und Sender-Chef Kai Blasberg (Foto, links) gehen nach der Übernahme durch Discovery Deutschland getrennte Wege, berichtet zuerst Thomas Lückerath. Nachfolger ist Alberto Horta (rechts), stellvertretender Geschäftsführer bei Discovery Deutschland. Blasberg, selbsternannter “Impresario von Grünwald”, kam 2005 zu Tele5, seit 2008 war er Geschäftsführer des Senders, der unter dem Titel Die schlechtesten Filme aller Zeiten selbst Trash-Movies veredelt.
weiterlesen auf turi2.de, dwdl.de

Anzeige

– NEWS –

Bertelsmann erwirtschaftet im 1. Halbjahr 7,8 Mrd Euro Umsatz, 8,9 % weniger als 2019. Die co­ro­na­be­ding­ten Werbeverluste der Töchter RTL und Gruner + Jahr konnten Wachs­tums­ge­schäf­te wie BMG und Arvato abfangen. Sie steigern mit 2,9 Mrd Euro ihren Anteil am Gesamtumsatz von 35 auf 37 %.
bertelsmann.de, horizont.net


Zeit-Verlag startet zusammen mit den Holtzbrinck-Schwestern “Tagesspiegel” und dem Immobilien-Magazin Bellevue der Handelsblatt Media Group ein Online-Immobilien-Portal. Mit ihrer gebündelten Reichweite wollen sie B2B-Kunden eine “über­durch­schnitt­lich hochwertige Leserschaft” bieten.
zeit-verlagsgruppe.de


Wort & Bild Verlag will eine titel­übergreifende Redaktion aufbauen, um flexibler und schneller zu werden. 15 bis 20 Mitarbeiter*innen müssen im Zuge der Umstrukturierung gehen. Fluktuation, Teilzeit­regelungen und Abfindungen sollen die “Veränderungen unterstützen”.
wortundbildverlag.de


Burda will Frauen mit der Plattform Become your Best bei ihrer privaten und beruflichen Weiter­ent­wicklung unterstützen. Bunte.de bietet kostenlose Impuls­vorträge sowie kostenpflichtige Online-Seminare. Im Frühjahr 2021 plant Burda eine zweitägige Live-Konferenz in München.
burda.com, bunte.de


Netflix öffnet ein Gratis-Schaufenster für Eigen­produktionen. Auf einer versteckten Unterseite können Nutzer*innen ausgewählte Filme und Serien-Episoden kostenlos und ohne Registrierung anschauen. Das Lock-Angebot soll offenbar den kürzlich gestrichenen Gratis-Monat kompensieren.
wuv.de, netflix.com (Gratis-Seite)


Porsche startet den Podcast “9:11”. Einmal im Monat empfängt Kommunikationschef Sebastian Rudolph (Foto) zwei Gäste aus Wirtschaft, Gesellschaft und Sport. In der Premieren-Folge unterhalten sich Porsche-Chef Oliver Blume und Ex-“Bild”-Boss Kai Diekmann über die Folgen der Corona-Krise.
wuv.de


Maskenpflicht: Der Berliner Senat ordnet für Demos mit mehr als 100 Teilnehmenden das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes an. Bei Demonstrationen mit weniger als 100 Menschen muss eine Maske dann getragen werden, wenn Parolen skandiert oder Lieder gesungen werden.
bild.de, tagesspiegel.de


RB Leipzig bekommt als erster Bundesliga-Club vom Gesundheitsamt die Erlaubnis, zum Saisonauftakt am 20. September vor Publikum zu spielen. 8.400 Fans dürfen ins Stadion, das damit zu rund 20 % gefüllt ist. Die Tickets werden unter Dauer­kar­ten­be­sitzer*innen mit Wohnsitz in Sachsen verlost.
bild.de, kicker.de


Zoom fährt im 2. Quartal 663,5 Mio Dollar Umsatz ein, 2019 waren es 145,8 Mio Dollar. Der Gewinn wächst von 5,5 Mio auf 186 Mio Dollar. Nach eigenen Angaben hat die Videokonferenz-App inzwischen mehr als 370.000 Kund*innen mit mehr als zehn Mitarbeiter*innen, ein Plus von 458 %.
theverge.com, manager-magazine.de


Anzeige

Bertelsmann verzeichnete in der ersten Jahreshälfte 2020 einen Umsatzrückgang im lediglich einstelligen Prozent-Bereich sowie ein Operating EBITDA von über einer Milliarde Euro. Das Konzernergebnis lag annähernd auf Vorjahresniveau. Weitere Informationen unter www.bertelsmann.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Burda übernimmt die Mehrheit an dem Nachbarschaftsnetzwerk Nebenan.de.
turi2.de

“Ich habe mal angefangen, weil ich erzählen wollte, wie schön die Welt ist. Und inzwischen fühle ich mich wie ein Kriegsberichterstatter.”

Wissenschaftsjournalist Dirk Steffens sagt im “Journalist”-Interview, es sei frustrierend, dass es seitens der Politik auf die “Ökokrise” überhaupt “keine angemessenen Reaktionen” gibt. Klimaleugnern sollten Medien kein Forum geben, fordert er.
journalist.de


– BACKGROUND –

Corona-Krise: Wirtschaftsminister Peter Altmaier rechnet für 2020 nur noch mit einem Wirtschaftseinbruch von 5,8 %, im April hatte er 6,3 % befürchtet, meldet der “Spiegel”. Zum Vergleich: In der Finanzkrise 2009 sank das BIP um 5,7 %. Auch der Arbeitsmarkt hat sich im August stabilisiert, die Zahl der Kurzarbeiter*innen geht zurück.
spiegel.de (Altmaier), n-tv.de (Arbeitsmarkt)


Hör-Tipp: Dmexco-Macher Dominik Matyka ist es leid, ständig mit den OMR von Philipp Westermeyer verglichen zu werden, sagt er – gegen den Rat seiner PR-Leute – im Podcast Startup Insider. Was Westermeyer mache, interessiere ihn “partout” nicht. “Das ist wie wenn Du ein Fahrrad mit einem Auto vergleichst. Und wir bauen halt das Auto.”
inside.startup-insider.com (50-Min-Audio), turi2.de (turi2.tv-Interview mit Matyka)


Lese-Tipp: Stefan Niggemeier nimmt das Buch Die unbequeme Wahrheit von Gabor Steingart in einem 20.000-Zeichen-Totalverriss auseinander. In seiner “Rede zur Lage der Nation” klinge Steingart wie ein “kleiner schmieriger Metaphern-Händler”. Er liefere “mit der intellektuellen Schlichtheit von Büttenreden” eine “extrem düstere Beschreibung einer Bundesrepublik, die ihre Zukunft verspielt”.
uebermedien.de (Paid, im Probeabo kostenlos lesbar)


– Bild des Tages –

Der Heiland kommt: In einem schwarzen Tesla X fährt Unternehmer Elon Musk am Tübinger Hauptsitz des Biopharma-Unternehmens Curevac vor. Musk sitzt auf dem Beifahrersitz und ist hinter getönten Scheiben kaum zu erkennen. Trotz Dauerregens erwarten einige Tesla-Jünger ihn schon mit laufenden Smartphone-Kameras, bevor er in der Tiefgarage verschwindet. (Foto: Ulmer Pressebildagentur / Imago Images)

Anzeige
Welche Musik hilft gegen Corona? Mein Kind hört Gangster-Rap, muss ich mir Sorgen machen? Fragen, die nur “Dr. Pop” beantworten kann. Der rbb gibt dem Comedian eine TV-Show. Die nächsten 4 Wochen lädt er dienstags um 23.15 Uhr zu “Dr. Pops Sprechstunde”. Weitere Tipps in den Dritten finden Sie hier.


– BASTA –

Fünf-Meter-Raum: Jogi Löw ordnet für das morgige Länderspiel Corona-Regeln an, von denen Markus Söder nur träumen kann. Die Fußballer müssen zu nicht getesteten Personen fünf Meter Abstand halten, auch Ellbogen-Begrüßungen sind verboten. Löw selbst fasst sich nach dem Griff in die Hose hoffentlich nicht unmittelbar ins Gesicht.
bild.de (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>