turi2 am Abend: VDZ, dpa, Kölner Stadt-Anzeiger.

Redaktion: Eva Casper und Björn Czieslik


Verlegerverband VDZ plant Neustart ohne Landesverband Berlin-Brandenburg.
Plan ohne BB: Der Verband Deutscher Zeitschriftenverleger plant einen Neuanfang als Medienverband der Freien Presse (MVFP) – ohne den Landesverband Berlin-Brandenburg, berichten Roland Pimpl bei “Horizont” und Gregory Lipinski bei Meedia.de. Eine Strukturreform ist schon länger in Planung, der VdZ Berlin-Brandenburg sträubt sich jedoch und hat gegen die Pläne geklagt. Um keine Zeit zu verlieren, haben die Landesverbände Nord, NRW, Südwest und Bayern sowie die Fachverbände Publikumszeitschriften, Fachpresse und Konfessionelle Presse nun ihren eigenen, unabhängigen Verband gegründet. Man dürfe “die Zukunft unserer organisatorischen Aufstellung nicht von der Blockadehaltung des VdZBB-Vorstands abhängig machen”, heißt es in einem Schreiben an die Mitgliedsverlage.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid), meedia.de (Paid)

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Lamborghini-Boss Stephan Winkelmann wagt in PLAYBOY-Sonderedition “DRIVE” Prognosen zur Auto-Zukunft. Außerdem in dem neuen Mobility Guide: Das Rennen zwischen Tesla und seinen stärksten Verfolgern, der Start der ersten Flugtaxis, die klügsten Pioniere der Mobilität und ein irrer Wüsten-Porsche.
playboy.de

– NEWS –

dpa und BDZV legen ein Handbuch über die Nachrichtennutzung der Generation Z vor. Das 150-seitige, kostenlose #UseTheNews-Playbookund gibt Tipps, wie Medien junge Menschen unter 30 Jahren besser erreichen können. Mehr als 50 Expertinnen kommen zu Wort. Das Buch enthält Studien zur Mediennutzung und fragt, wie Schulen Medien­kompetenz besser vermitteln können.
presseportal.de, dpa.com (Download)


Köln horcht auf: Der “Kölner Stadt-Anzeiger” startet den lokalen Nachrichten-Podcast Stadt mit K – News für Köln. Die jeweils zehnminütigen Episoden erscheinen täglich am Nachmittag und fassen Neuigkeiten aus Köln und der Umgebung zusammen. Zudem berichten Redakteurinnen in Gesprächen von ihren Recherchen.
ksta.de


Playboy bringt zur IAA in München eine 132-seitige Spezialausgabe über Mobilität auf den Markt. “Drive” fährt mit 120.000 Auflage vor und ist ab morgen für 7,50 Euro erhältlich. Das Heft stellt Fragen zur Zukunft der Mobilität, Lamborghini-Präsident Stephan Winkelmann steht im Interview Rede und Antwort.
wuv.de


Tagesthemen: Neu-Zugang Aline Abboud, 33, moderiert die Sendung erstmals am kommenden Samstag, teilt der NDR mit. Sie ersetzt Pinar Atalay, die inzwischen auf der Gehaltsliste von RTL steht. Abboud kommt vom ZDF, wo sie “heuteXpress” präsentiert. Bei Funk moderiert sie das Politik-Format Die da oben.
presseportal.de, rnd.de


HSE macht 2020 insgesamt 809 Mio Euro Umsatz, ein Plus von 4,4 % – es ist das erfolgreichste Geschäftsjahr in der Geschichte des Teleshopping-Senders. Am stärksten wächst das E-Commerce-Geschäft, um 19 % auf 273 Mio Euro, das mehr als ein Drittel des Gesamtumsatzes ausmacht.
nectarine.pr


Hör-Post: Die Deutsche Post startet den Podcast “Ein-Mail-Eins”, der die Vorzüge von Briefwerbung anpreist. Michael Trautmann moderiert und spricht mit Marketing-Expertinnen über ihre Erfahrung mit Print-Mailings. In der ersten Folge ist OMR-Gründer Philipp Westermeyer zu Gast.
deutschepost.de, open.spotify.com (28-Min-Audio)


Will nur spielen: TV-Moderator Jörg Pilawa wirbt künftig für die SKL-Lotterie. In einer “langfristig angelegten Zusammenarbeit” tritt der quizerfahrene Pilawa in TV-Spots und Printanzeigen auf. Die SKL erhofft sich einen Imagetransfer und mehr Spielerinnen.
horizont.net (Paid)


VW bietet Autos ab sofort auch im Abo an. Das Angebot richtet sich vor allem an Kundinnen, die nur für drei oder sechs Monate ein Fahrzeug benötigen, und ist zunächst auf Autos der elektrischen ID-Modellfamilie beschränkt. VW will bis Ende 2021 Marktführer bei Auto-Abos werden.
handelsblatt.com (Paid), ecomento.de


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Der Audio-Boom hält immer noch an. Nicht nur Medienhäuser produzieren Podcasts, auch Privatpersonen haben den Kanal für ihre Kommunikation entdeckt. Teilnehmer*innen können nach dem Podcast Camp selbstständig Podcasts entwickeln, produzieren und vermarkten. Das Seminar findet in Präsenz statt.
www.hamburgmediaschool.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Ein kanadischer Wetter-Moderator bekommt während seiner Vorhersage im TV Besuch von seinem Hund.
youtube.com (3-Min-Video)

– DEBATTE –

“Ich versuche, Botschaften zu setzen, weil ich eine große Reichweite in den sozialen Medien habe. Für mich ist es auch wichtig, Argumente zu testen beziehungsweise Positionen zu vertreten, die dann aufgegriffen und diskutiert werden.”

SPD-Gesundheitspolitiker Karl Lauterbach sagt im “Journalist”-Interview, dass es ihm “nie in den Sinn gekommen” sei, seine Social-Media-Aktivitäten aus der Hand zu geben.
“Journalist” 9/2021 (Abo), turi2.de (weitere Zitate)


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Früher konnte für OSK-Chef Oliver Schrott keine PR-Aktion groß und laut genug sein. Heute gelten andere Regeln in der Kommunikation, weiß der gelernte Journalist und Agenturinhaber. Damit hat er Erfolg. Warum er lieber unter dem Radar fliegt? In der turi2 edition #15 Bewegung gibt’s die Antwort.
Das ganze Porträt ab dem 7.9 im kostenlosen E-Paper lesen!


Frauenlos: Pro Quote kritisiert die männliche Führungsspitze bei RTL und Gruner + Jahr als “unmodern” und “ohne jegliche Diversität”. Der Verein zitiert aus einem Brand­brief von Mitarbeiterinnen, wonach vor allem Frauen vom Abbau von Führungs­positionen betroffen seien. Bereits vor der Fusion hätten “mehr als eine Handvoll” gehen müssen.
meedia.de, pro-quote.de


Springer investiert mit der Übernahme von Politico in einen Journalismus, der nicht von Werbeerlösen abhängig ist, sagt Medien­wissen­schaftler Bjørn von Rimscha gegenüber Meedia.de. Es gelte, aufwendige Recherchen an wenige teuer zu verkaufen. Matthias Künzler, ebenfalls Medien­wissenschaftler, sieht für Politico gute Expansions­chancen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Radiosender müssen ihre Formate stärken und gleichzeitig junge Talente fördern, um gegen Audio-Konkurrenz bestehen zu können, sagt Nadia Zaboura, Jury-Vorsitzende des Deutschen Radiopreises, im “W&V”-Interview. Durch die Pandemie gäbe es eine “neue Ernsthaftigkeit” bei Radiomacherinnen.
wuv.de (Paid)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Die freie Journalistin und Umweltaktivistin Leonie Sontheimer und Charlie Grüneberg, Sprecher des Lobby­verbands der deutschen Gaswirtschaft, diskutieren im “Journalist” über das Verhältnis von Lobbyismus, Journalismus und Aktivismus in der Klima­berichterstattung. Sontheimer wirft der Gasbranche Schönfärberei vor, Grüneberg kritisiert “missionarischen Eifer” bei Journalistinnen.
journalist.de


TV-Tipp: “Zapp” widmet sich in einer Spezial-Ausgabe (NDR, 23.35 Uhr) der Bericht­erstattung aus Afghanistan. Redaktions­leiterin Annette Leiterer diskutiert mit “Zeit”-Reporter Wolfgang Bauer, NDR-Chef­redakteur Adrian Feuerbacher und Nahost-Experte Volkmar Kabisch, zu welchem Preis Medien aus dem Land berichten sollten.
presseportal.de


– Bild des Tages –

Aufgereiht: Beinprothesen in unterschiedlichem Design stehen neben dem Schwimmbecken, während ihre Träger im Tokyo Aquatics Centre um eine Medaille bei den Paralympischen Spielen kämpfen. Ein Teilnehmer der Disziplin 200 Meter Lagen für Männer kehrt gerade aus dem Becken zurück. (Foto: Marcus Brandt / dpa / Picture Alliance)

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Nina Petersen und ihre Kollegen sind wieder im Einsatz! Mit “Medusas Tod” läuft heute Abend die 18. Episode der Krimireihe “Stralsund” im ZDF. Bereits am Samstag lief mit “Das Manifest” eine weitere neue Folge. Worum es ging, lesen Sie hier. Die beiden Filme sind thematisch miteinander verknüpft.


– BASTA –

Die Milch macht’s: Die Molkerei Berchtesgadener Land macht Angela Merkel zum Werbegesicht – oder besser gesagt ihre Hände. In die berühmte Raute der Kanzlerin platziert das Unternehmen ein Glas Milch. Vielleicht braucht Merkel nach den sinkenden Umfragewerten ihrer Partei auch einfach einen besonders starken Schlummertrunk: heiße Milch mit Honig.
twitter.com/walli5 via wuv.de


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