turi2 am Abend: Reichen-Ranking, Google, Marieke Reimann.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


“manager magazin”: Lütke, Springer und Burda sind die reichsten Medien-Menschen Deutschlands.
Milliarden mit Medien: Das “manager magazin” veröffentlicht seine Liste der 500 reichsten Deutschen. Weit oben dabei ist Deutschlands Medien- und Internet-Elite. Reichster Internet-Mann Deutschlands ist Shopify-Chef Tobias Lütke (Bild links) mit einem Vermögen von 6,2 Mrd Euro auf Platz 24 des Gesamt-Rankings. Auf Platz 42 mit einem geschätzten Vermögen von 4,1 Mrd Euro und damit 300 Mio Euro weniger als im Vorjahr steht Friede Springer (Mitte). Ihr jüngster Deal mit Mathias Döpfner ist hier noch nicht berücksichtigt. Mit jeweils 4 Mrd Euro auf Position 44 stehen die Familie Hubert Burda (rechts) und die Familie Mohn. Mirja, Saskia, Nicola und Yvonne Bauer listet das “manager magazin” mit 3,6 Mrd Euro auf Platz 56. Dicht dahinter: Ralph Dommermuth, Gründer von United Internet, mit 3,5 Mrd Euro auf Platz 58. Die drei Samwer-Brüder stehen im Ranking auf Position 110 mit 1,9 Mrd Euro – eine halbe Mrd weniger als im Vorjahr.
weiterlesen auf turi2.de, manager-magazin.de (Paid)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Die Akte Palantir: Das mysteriöseste Start-up des Silicon Valley geht an die Börse.
Helden der Einheit: 30 Frauen und Männer, die sich verdient gemacht haben.
Jogis Winzer: Im Keller von DFB-Präsident Fritz Keller.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Geld von Google: In Deutschland und Brasilien startet das Google News Showcase, bei dem Google Verlage für Inhalte bezahlt. Zum Start in Deutschland sind 20 Medien­unternehmen dabei, u.a. G+J, Funke und “Handelsblatt”, Ippen, Focus Online und T-Online – zusätzlich zu den bereits bekannten Partnern “Spiegel”, “FAZ”, “Tagesspiegel” und “Zeit”. Die Auswahl der Artikel kuratieren die Redaktionen selbst.
germany.googleblog.com, wuv.de, heise.de, turi2.de


Zeit abgelaufen: Marieke Reimann, Chefin des Jugend-Portals Ze.tt, verlässt die “Zeit”-Verlagsgruppe – laut Mitteilung “auf eigenen Wunsch”. Derzeit prüft Reimann nach turi2-Infos verschiedene Angebote für eine adäquate neue Stelle in einer Redaktion. Nachfolgerin bei Ze.tt, das Ende 2020 als eigenständiges Angebot stirbt, wird die bisherige Politik-Redakteurin Tessa Högele.
zeit-verlagsgruppe.de, turi2.de (Background) turi2.de/koepfe (Profil Reimann)


Bauer nennt seine Vermarktungseinheit Bauer Advertising ab sofort Bauer Advance. Mit dem neuen Namen geht auch eine strategische Neuausrichtung einher. Bauer öffnet sich für Vermarktungs­partnerschaften und will auch die Geschäftsfelder Social Media und Experiential Marketing beackern.
bauermedia.de, new-business.de


FAZ verschickt morgen rund 250.000 Gratis-Ausgaben an Haushalte in ganz Deutschland, zugestellt von der Deutschen Post. Die Druckauflage steigt auf 435.000 – mehr als doppelt so viel wie sonst. Anlass ist der Tag der Deutschen Einheit am Samstag, den die Redaktion mit einer achtseitigen Beilage würdigt.
verlag.faz.net


Auszug aus Entenhausen: Peter Höpfner verlässt Ende 2020 nach 19 Jahren Egmont, um sich “neuen beruflichen Aufgaben” zu widmen. Als Global Creative Director verantwortete er zuletzt die Lizenztitel von Disney, Mattel und Hasbro und war in Deutschland Koordinator des “Lustigen Taschenbuchs”.
buchreport.de, turi2.de/koepfe (Profil Höpfner)


dpa macht Thomas Struk, 49, zum 1. Februar zum Landesbüroleiter Ost. Er leitet aktuell das Landesbüro in Hannover. Struk folgt auf Thomas Pfaffe, der ab November für die dpa-IT arbeitet. Das Landesbüro Ost ist das größte der dpa und berichtet mit vier Landes­diensten aus den ostdeutschen Bundesländern.
presseportal.de


Tagesschau gibt einige ihrer Inhalte zur nicht-kommerziellen Nutzung frei. Konkret geht es um die aus Social Media bekannten Kurzerklärt– und “Gut zu wissen”-Videos. Die Creative-Commons-Lizenz erlaubt bei Quellen-Nennung die Verwendung durch Dritte, sofern die Videos unverändert bleiben.
dwdl.de, tagesschau.de


H&M bekommt von Hamburgs Chef-Datenschützer Johannes Caspar ein Rekord-Bußgeld von über 35 Mio Euro aufgebrummt. In einem Nürnberger Servicecenter soll die Mode-Kette Daten von Mitarbeiter*innen über Krankheiten und persönliche Umstände illegal erfragt und gespeichert haben.
spiegel.de, turi2.de (Background)


Facebook-LogoFacebook untersagt Anzeigen, die Methoden und künftige Ergebnisse der US-Wahl in Frage stellen. Das Verbot gilt ab sofort und auch für Instagram. Die neuen Regeln sollen Desinformations-Kampagnen erschweren – auch durch Amtsinhaber. Donald Trump macht seit Wochen Stimmung gegen die Briefwahl.
spiegel.de


Anzeige

Mehr von BILD bedeutet: Mehr für Sie.
BILD weitet mit BILD LIVE und neuen Bundesliga-Rechten Reichweiten und Zielgruppen immer weiter aus. Profitieren Sie als Werbepartner von vielfältigen Integrations- und Werbemöglichkeiten und erreichen Sie Ihre Kunden auf einen Klick.
Mehr Möglichkeiten!

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag der Comic-Figur Mafalda, deren Schöpfer Quino im Alter von 88 Jahren gestorben ist.
de.wikipedia.org

“Ich bin ein Profi. So etwas habe ich noch nie durchgemacht.”

Moderator Chris Wallace sagt nach dem TV-Duell zwischen Donald Trump und Joe Biden, dass auch das Deaktivieren von Trumps Mikro nicht helfen würde.
rnd.de, turi2.de (Background)


Anzeige

HORIZONT Total Video: Sichern Sie sich eines der limitierten Tickets für Hamburg oder seien Sie virtuell im Live-Stream dabei. Über die Vermessung der Video-Welt diskutieren: Katja Hofem (Joyn), Dr. Christoph Schneider (Amazon Digital Germany) und Henning Tewes (TVNOW). Unsere Events sind zertifiziert mit dem Clean&Safe-Siegel.
www.horizont.dfvcg-events.de

– BACKGROUND –

Tagesthemen wollen in der kürzlich umbenannten Rubrik “Meinung” neue Gesichter und eine größere Meinungsvielfalt vor die Kamera bringen, kündigt ARD-Chefredakteur Rainald Becker im “Zapp”-Interview an. Künftig sollen mehr junge Stimmen und auch externe Expert*innen zu Wort kommen.
ndr.de, turi2.de (Background)


Corona-Datenspende des Robert-Koch-Instituts kostet viel und bringt wenig, berichtet der “Spiegel”. Die App verschlingt 2020 laut Gesundheits­ministerium rund 1 Mio Euro. Eine halbe Mio Nutzer*innen haben herunter­geladen, übermitteln aber nur sehr lücken­haft Gesundheits;shy;daten. Am 31.12. endet das Projekt.
“Spiegel”, 41/2020, S. 66 (Paid), turi2.de (Background)


Fußball kämpft mit sinkendem Interesse, diagnostiziert DFB-Direktor Oliver Bierhoff im “Spiegel”-Interview und sagt: “Wir müssen uns wieder mehr um unsere Fans bemühen.” Gleichzeitig warnt Bierhoff vor maßloser Vermarktung: “Wenn Gier im Markt ist, und das ist im Fußballgeschäft aktuell der Fall, dann ist das gefährlich.”
spiegel.de (Paid)


Lese-Tipp: Drehbuchautorin Shonda Rhimes erfindet “Grey’s Anatomy” und ist mit Serien-Heldinnen jenseits aller Stereotype erfolgreich. “Schöner Wohnen”-Chefin Bettina Billerbeck (Foto) nimmt uns mit ins “Shondaland”, wo Diversität regiert. Im Morgen-Newsletter war leider der falsche Beitrag verlinkt.
turi2.de (Online-Text), issuu.com (E-Paper), turi2.de (Print bestellen)


Hör-Tipp: Die Öffnung des Marktplatzes für externe Händler*innen war einer der ersten großen Meilensteine für Amazon, sagt Deutschlandchef Ralf Kleber im OMR-Podcast von Philipp Westermeyer. Mit Konzern­chef Jeff Bezos habe Kleber Kontakt “dann, wenn es notwendig ist”.
omr.podigee.io (82-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Ausgezeichnet:Virologe Christian Drosten hält im Schloss Bellevue das frisch erhaltene Bundesverdienstkreuz in die Kamera. Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier hat ihn für seine wissenschaftliche Arbeit, aber auch deren mediale Vermittlung in der Corona-Pandemie ausgezeichnet. Im Rahmen einer kleinen Zeremonie wurden insgesamt 15 Menschen geehrt, darunter auch Wissenschafts-YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim und Ex-Fußballer Thomas Hitzlsperger. (Foto: Michael Sohn / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Ab heute im Kino: “Jim Knopf und die wilde 13” – der Nachfolger des großen Publikumserfolgs “Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer”. Natürlich wieder mit Henning Baum (“Der letzte Bulle”) als Lokführer. Mehr dazu und weitere Kinotipps für den Oktober finden Sie hier.


– BASTA –

Amen, Laschet: NRW-Ministerpräsident Armin Laschet besucht den Papst zu einer Privat­audienz. US-Außen­minister Mike Pompeo hat der Vatikan diese zeitgleich verweigert. Begründung: Der Papst wolle keine Wahlkämpfer empfangen. Auf die Frage, ob der Papst nichts von Laschets Bemühen um den CDU-Vorsitz wisse, sagt der Politiker: “Der Papst weiß vieles. Mehr als wir glauben.”
rp-online.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>