turi2 am Abend: Amazon, Andrea Wasmuth, Sputnik-Impfstoff.

Von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Amazon verfilmt Romane von Sebastian Fitzek und Wolfgang Hohlbein.
Film-Prime-iere: Amazon investiert in deutsche Eigenproduktionen für sein Streaming-Angebot Prime Video. Der Konzern plant eine Fantasy-Serie auf Basis des Romans Der Greif von Wolfgang Hohlbein mit gleichem Titel. Zudem kündigt Amazon die Drama-Serie “Luden” an. Die Serie soll auch internationales Publikum ansprechen und zeigt das Leben des Zuhälters Klaus Barkowsky im Hamburg der 1970er und 1980er Jahre. Außerdem plant Amazon eine True-Crime-Serie mit dem Arbeitstitel “Gefesselt” und eine noch nicht näher beschriebene Serie auf Basis der Romane von Sebastian Fitzek.
weiterlesen auf turi2.de


turi2 edition #13: Andrea Wasmuth über klare Kommunikation.
Klar kommuniziert: “Handelsblatt”-Geschäftsführerin Andrea Wasmuth findet Kommunikation in Krisenzeiten wichtiger denn je. Sie hat verinnerlicht, “so klar und berechenbar wie möglich” in ihren Aussagen zu sein, schreibt sie in ihrem Gastbeitrag für die turi2 edition #13. Sie können den Beitrag im kostenlosen E-Paper lesen oder gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Der Wort & Bild Verlag sucht Volontäre (m/w/d) für seine Standorte Baierbrunn bei München und Berlin. Sie sehen es als Herausforderung an, als Mitglied der Gesundheits­redaktion des Wort&Bild Verlags mit seriös recherchierten Beiträgen ein Millionen­publikum Print und Online zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


– NEWS –

Sputnik-Check: Der russische Corona-Impfstoff Sputnik V darf auf eine Zulassung in der EU hoffen. Erstmals liegen Zwischen­ergebnisse einer unabhängig überprüften Studie vor, die dem Vektor­impfstoff eine Wirksamkeit von über 90 % bei nur milden Neben­wirkungen attestiert. Auch bei älteren Testpersonen sei die Wirksamkeit hoch. Sputnik V ist in Russland seit Mitte 2020 per Eilverfahren zugelassen.
spiegel.de


Ausgestiegen: Chefredakteur Ralph Alex (Foto) hat Auto Motor und Sport zum Jahresende verlassen, weil er weiterhin krank ist. Im November hatte Alex seinen Posten kommissarisch an “Motorrad”-Chefredakteur Michael Pfeiffer übergeben, der nun neuer Chefredakteur ist – gemeinsam mit Birgit Priemer, die seit 2017 als Co-Chefin wirkt. Bei “Motorrad” folgt auf Pfeiffer sein bisheriger Vize Uwe Seitz.
new-business.de, turi2.de (Background)


Wirecard-Untersuchungsausschuss erwägt, Kai Diekmann (Foto) und Hans-Hermann Tiedje als Zeugen vorzuladen, schreibt Mehrdad Amirkhizi. Beide haben für Wirecard lobbyiert. Eine Vorladung wäre aus Sicht von Linken-Obmann Fabio De Masi “angebracht”. Er müsse sich mit seinen Kolleg*innen noch abstimmen, werde aber “darum werben”.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Immobiliengeschäft: Die Handelsblatt Media Group verkauft ihr Immobilien-Magazin Bellevue sowie das dazugehörige Immobiliengeschäft an den langjährigen Chefredakteur Claus-Peter Haller. Haller gründet im Rahmen eines Management-Buyouts die Bellevue Media GmbH und will mit dem bisherigen Team weiter machen.
meedia.de


ProSieben sichert sich die Rechte an der U21-Fußball-EM in Slowenien und Ungarn. Das Turnier findet erst­mals zwei­geteilt statt: die Vorrunden Ende März, die Finalspiele Ende Mai und Anfang Juni. ProSieben zeigt die Spiele der deutschen U21-Elf, die anderen Partien laufen beim Schwesterkanal ProSiebenMaxx.
dwdl.de, ran.de


Tom Moore, 100, ist tot. Der britische Veteran aus dem 2. Weltkrieg wurde im Frühjahr 2020 als Captain Tom bekannt, als er bei einem Spendenlauf mit seinem Rollator rund 33 Mio Pfund für den britischen Gesundheits­dienst gesammelt hat. Nun ist er selbst an einer Corona-Infektion gestorben.
spiegel.de


Anzeige

Volontäre gesucht – Werde Journalist (m/w/d)
Du begeisterst dich für Lokaljournalismus, bist neugierig und laufend neuen Themen und Trends auf der Spur? Dann bewirb dich bis zum 28. Februar 2021 für dein Volontariat beim MADSACK Medien Campus und starte zum 1. September 2021.
madsack-medien-campus.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Wikipedia-Eintrag des US-Milliardärs Jared Isaacman, der als erster Nicht-Astronaut mit SpaceX ins All will.
wikipedia.org

“Ich darf Drohungen nicht so ernst nehmen, dass ich aufhöre, öffentlich meine Meinung zu sagen.”

Politik-Influencerin Louisa Dellert sagt im “Emotion”-Interview, dass sie sich auch von Morddrohungen nicht einschüchtern lässt.
“Emotion” 03/2021 (Vorabmeldung), emotion.de


– BACKGROUND –

Mit gespaltener Zunge: Mathias Döpfner schießt in seinen Brief an Ursula von der Leyen über das Ziel hinaus, kommentiert Uwe Vorkötter in der ersten Ausgabe seiner Kolumne “Bold” bei Horizont.net. Döpfner wolle “die Werbung des 21. Jahrhunderts verbieten”, obwohl auch Springer mit Targeting und Datenspeicherung arbeite.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Spotify ist auf dem Weg, das YouTube der Podcasts zu werden, analysiert Serafin Dinges. Der Konzern erreiche mit Stars und exklusiven Podcasts ein großes Publikum und erhöhe den Druck kleinerer Anbieter, bei Spotify vertreten zu sein. Wie bei YouTube drohten Probleme mit Algorithmen.
netzpolitik.org


TV-Tipp: Das Erste zeigt heute um 20.15 Uhr ein kurzfristig geführtes Interview mit Bundeskanzlerin Angela Merkel. In “Farbe bekennen” stellt sich Merkel den Fragen von Tina Hassel und Rainald Becker, insbesondere zur Impfstrategie der Bundesregierung.
dwdl.de


Textclub: Der erste turi2 Clubraum steht jetzt auch als Transkript zum Nachlesen bereit. Netzwerkerin Tijen Onaran, Marketing-Rockstar Philipp Westermeyer, Telekom-Marketer Christian Loefert, Radio-Expertin Ina Tenz, Vodafone-Sprecher Alexander Leinhos und Journalistin Marieke Reimann sprechen darin über die Chancen digitaler Räume wie Clubhouse. Die Audio-App gilt als nicht barrierefrei.
turi2.de (16-Seiten-PDF), turi2.tv (60-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)


Anzeige
Til Schweiger spaltet die deutschen Film-Fans. Seine Demenz-Dramödie “Honig im Kopf” war 2014 ein großer Erfolg. Und führte zu vielen Fans des Streifens, aber auch zu Hassern. Zu welcher Gruppe Sie gehören, können Sie ab 20:15 Uhr auf Sat.1 herausfinden. Hier finden Sie weitere Tipps der Woche.


– BASTA –

Militär-Mambo: In Myanmar hat sich das Militär an die Macht geputscht, eine Fitness-Trainerin bleibt davon unbeeindruckt. Ein Video zeigt sie bei ihren Übungen in der Hauptstadt Naypyidaw, während im Hintergrund ein Militär-Konvoi vorfährt. Dabei schwant einem, wie es aussehen könnte, sollte die nächste Revolution bei TikTok starten.
spiegel.de, welt.de, twitter.com (2-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>