turi2 am Abend: Springer, B.Z., BDI.


Queere Jobmesse beendet Kooperation mit Springer.
Ausgeladen: Die Berliner Uhlala-Group schließt Springer von ihrer queeren Jobmesse Sticks & Stones aus und beendet die seit 2010 bestehende Kooperation. Damit reagiert Geschäfts­führer Bruce Cameron (Foto) auf einen gestern in der “Welt” erschienenen Gastkommentar mit LGBTIQ-feindlichen Aussagen. Der Kommentar “vergiftet die öffentliche Debatte” und entspreche nicht den Werten und dem Selbstverständnis der Uhlala-Group, heißt es in einer Stellungnahme. Eine Springer-Sprecherin teilt auf turi2-Anfrage mit, der Kommentar repräsentiere “nicht die Linie des Hauses Axel Springer“. Debatten mit “diversen und auch kontroversen Stimmen” anzuregen, sei jedoch das “publizistische Kern­anliegen” der “Welt”.
weiterlesen auf turi2.de


Wissen Newsletter: Expertinnen-Tipp von Bozhidara Koleva.
Featuritis: Bei Newsletter-Versendern neigen viele Unternehmen zu einer Lösung mit möglichst vielen Funktionen, selbst wenn sie viele davon nicht brauchen, meint Bozhidara Koleva, Senior Online Marketing Managerin bei OMR. Sie rät dazu, vor der Evaluation verschiedener Tools einen genauen Anforderungskatalog zu formulieren. Gute Lösungen mit wichtigen Funktionen zu überschaubaren Kosten seien MailChimp und CleverReach. Kolevas Expertinnen-Tipp erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag des turi2-Morgen-Newsletters.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Hans-Jürgen Jakobs sagt im turi2 Jobs-Podcast, dass er “gerade bei den Jüngeren” eine “große Leidenschaft” für Podcasts beobachtet. Daher sieht der Autor des “Handelsblatt Morning Briefings” bei Audio großes Wachstums-Potential. Der Podcast erscheint im Rahmen der Newsletter-Wochen zum 15. Geburtstag der Gattung Morgen-Newsletter.
turi2.tv (48-Min-Podcast auf YouTube), turi2.tv (direkt zum Podcast-Potential), turi2.podigee.io, spotify.com, podcast.apple.com, deezer.com, audionow.de

– NEWS –

Nicht willkommen: Springers Berliner “B.Z.” bekommt keine Einladung zu einer Presse­konferenz der grünen Verkehrs­stadt­rätin Annika Gerold. Chef­redakteurin Miriam Krekel (Foto) vermutet, Berichte ihrer Zeitung seien der Bezirks­regierung “offenbar zu kritisch”. Das Bezirks­­amt Friedrichshain-Kreuzberg argumentiert, es habe nur “schreibende Verkehrs­redakteure” eingeladen, wer eine Einladung erhält, “bedarf keiner Erklärung”.
bz-berlin.de, bz-berlin.de (Kommentar Krekel)


Gönnerin: Der BDI macht Tanja Gönner zur Haupt­geschäfts­führerin – als erste Frau an der Spitze des Industrie-Verbands. Sie soll auf Vorschlag von Verbands­präsident Siegfried Russwurm am 20. Juni berufen werden. Gönner war Umwelt­ministerin in Baden-Württemberg und hat u.a. die Deutsche Gesell­schaft für internationale Zusammen­arbeit geleitet.
tagesschau.de, handelsblatt.com


ZDF stellt seine Umwelt-Redaktion neu auf und bündelt die Kompetenzen der Doku-Reihe “Planet e.” mit der wirtschaftlichen Expertise der 3sat-Sendung “Makro” und des ZDF-Magazins “Wiso”. Die Leitung der Redaktion über­nimmt Cathérine Kipp, ihr Stellvertreter ist Christian Deker. Sie folgen auf Volker Angres, der nach 32 Jahren in den Ruhe­stand geht.
presseportal.de


YouTube und andere Internet-Plattformen können wegen Urheber­rechts­verletzungen auf Schaden­ersatz verklagt werden, urteilt der Bundes­gerichts­hof. Voraus­setzung ist, dass die Plattformen nicht gegen die Verstöße vorgehen oder nicht gleich handeln, wenn sie davon erfahren.
handelsblatt.com, netzpolitik.org


Otto… design’ ich gut: Die Otto Group modernisiert ihr Corporate Design. Die Agentur Strichpunkt hat die Wortmarke und das Logo angepasst. Auf der Webseite gibt es eine neue Geschichten-Plattform, die Inhalte des Handels- und Dienst­leistungs­unternehmen “informativ und unter­haltsam” verbreiten soll.
ottogroup.com


Serviceplan Köln holt Andy Weyth als Kreativ­geschäfts­führer an Bord. Er folgt auf Jan Propach, der die Agentur “auf eigenen Wunsch” verlässt. Weyth war zuletzt Kreativ-Direktor bei BBDO Düsseldorf.
serviceplan.com


Meistgeklickter Link heute Morgen: Eine Gruppe von rund 120 Wissenschaftlerinnen kritisiert in einem Gast-Kommentar in der “Welt” die Berichterstattung von ARD und ZDF über Transgender.
wdr.de

– DEBATTE –

“Das Surreale ist, dass in Großbritannien keiner mehr über den Brexit sprechen darf und soll im Moment. In der Presse wird das B-Wort fast tabuisiert.”

ARD-Korrespondentin Annette Dittert sagt im Teleschau-Interview, dass die Medien in Großbritannien Probleme, die der Brexit nach sich zieht, ignorieren und “weitestgehend” nicht aufgreifen.
showcase.teleschau.de


Anti-Queere Ideologie: Die Autorinnen des “Welt”-Gastbeitrags Wie ARD und ZDF unsere Kinder sexualisieren und umerziehen haben den “Eltern­rechts-Slogan der amerikanischen Rechten” übernommen und mainstreamig gemacht, kritisiert Annika Brockschmidt. Trans­feindlichkeit sei eine “Radikalisierungs­pipeline” durch die Menschen schnell zu rechtsextremen Inhalten abrutschen können.
volksverpetzer.de, turi2.de (Background)


Vermarktungs-Allianz: Aus Markt­sicht wäre es angebracht, wenn das Kartell­amt den Werbe­markt neu definiert, sagt Funke-Vermarktungs­chef Dirk Wiedenmann im Interview bei Meedia.de. Das könne den Zusammen­schluss zu größeren Vermarktungs­bündnissen erleichtern. Ohne diese könnten Verlage sich nicht auf Dauer gegen die Geschäfts­modelle von Google, Meta und Co durch­setzen.
meedia.de (Paid)


– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Das russische Staats-TV ist für Verschwörungs­theorien über den Ukraine-Krieg ein “Gamechanger”, weil es mit “viel Geld und viel Aufwand” Inhalte produziert, sagt Medien­wissen­schaftlerin Elisabeth Fast im “Süddeutsche”-Medienpodcast “Quoted”. Die Theorien, die in Deutschland bei Telegram geteilt werden, seien “in Russland zur Prime-Time zu sehen”.
sueddeutsche.de (39-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Medien sollten Begriffe hinter­fragen, statt sie ungefiltert von der Politik zu übernehmen, sagt “FAZ”-Journalist Oliver Georgi im DLF-Medienmagazin “Mediasres”. Bei “Tankrabatt” und “Flüchtlings­krise” z.B. handele es sich um “politische Werbe­begriffe”, deren Wirkung Redaktionen nicht hinter­fragten.
deutschlandfunk.de via bildblog.de (6-Min-Audio)


– Bild des Tages –


Britischer Patriotismus: Eine Menschenmenge füllt die Londoner Pracht-Straße The Mall und schmückt sie mit unzähligen Union-Jack-Flaggen. Die Menschen warten darauf, dass die Königs­familie zum Auftakt des 70. Thron-Jubiläums der Queen auf dem Balkon des Buckingham Palace erscheint. (Foto: Picture Alliance / Richard Pohle)

– COMMUNITY –

Willkommen im Club der turi2.de/koepfe: Peter Schwierz ist Chefredakteur des E-Auto-Branchen­dienstes Electrive. Im turi2 Clubraum huldigt er dem Newsletter-Format als “direktem Kanal zu jeder Leserin und jedem Leser”. Schwierz ist neu im turi2-Club der wichtigsten Meinungs­­macherinnen in Deutschland.
turi2.de/koepfe (Profil Schwierz)


Newsletter-Tipp: Medien-News zum Wochenende – “Clap”, das People-Magazin für die Kommunikations­branche aus München, veröffentlicht einmal pro Woche einen minimalistischen Newsletter mit einer Wochen­schau wichtiger eigener Geschichten auf der Homepage. Der “Clap”-Newsletter erscheint immer freitags um die Mittags­zeit und ist kostenlos.
clap-club.de
Übersicht: Die besten Newsletter für Journalismus, PR, Marketing, Wirtschaft und Politik.


Anzeige
Mit Serien wie “Sisi”, “Faking Hitler” oder zuletzt “Herzogpark” schenkte Streaming-Service RTL+ seinen Fans schon reichlich Futter. Nun geht das erste “Medical Drama” an den Start: In “Der Schiffsarzt” will Dr. Leonhard das Verschwinden seiner Frau aufklären. Wer ihn spielt? Das lesen Sie hier.


– BASTA –

Unerwünschter Follower: Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann begegnet bei einem Wald-Spaziergang in Bielefeld einem Rehkitz, das ihm nicht mehr von der Seite weicht. Bei Twitter dokumentiert er sein “kleines, großes Problem”. Nach einem Anruf bei der Polizei rät ein Jäger ihm, “ganz schnell wegzu­laufen”. Offenbar fühlte sich das Kitz von Diekmann angezogen – schließlich ist der beim Reden über seine Kunden selbst ein scheues Reh.
focus.de, bild.de (1-Min-Video)


Redaktion: Amélie Fromm und Björn Czieslik

Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Diesen Newsletter online lesenältere turi2-Newsletter online lesen