turi2 am Abend: Spiegel, Daniel Rosemann, Laura Himmelreich.

Kuratiert von Björn Czieslik, editiert von Maria Gramsch.


“Spiegel” gibt Gesellschaftsressort einen neuen Namen und eine neue Führung.
Relotius’ Relikte: Der “Spiegel” baut sein Gesellschaftsressort um – jenes Ressort, das dank Sonderstellung im Verlag die Fälschungen von Claas Relotius ermöglichte. Das Ressort soll künftig “Reporter” heißen. Die Leitung übernehmen Özlem Gezer (links), bisher Vize-Ressortleiterin, Autor Hauke Goos und Britta Stuff, die von der “Zeit” zum “Spiegel” zurückkehrt. Gesellschaftliche Themen sollen künftig dort im Heft stehen, wo sie thematisch hinpassen.
weiterlesen auf turi2.de


Stolz auf die Branche: ProSieben-Senderchef Daniel Rosemann ist überzeugter Fernsehmacher – und sagt im Video-Fragebogen zur turi2 edition #9 ganz fair: “Wir haben gute Konkurrenten.” Rosemann bewunderte als Kind die “Wetten, dass..?”-Shows und freut sich, heute selbst Großes gestalten zu dürfen – etwa die Topmodel-Show in eben jener Arena auf Mallorca, die Thomas Gottschalk einst bespielte.
turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Nach dem Verkaufsschlager “Monaco, Baby” von BUNTE & JUVIA ist nun auch die Kollektion Bussi Royal erhältlich. Einzigartig, übergroß, superflauschig, unisex. Die Stückzahl: streng limitiert. Die Liebe: grenzenlos. Darauf ein Bussi, ein Bussi Royal!

– NEWS –

Funke verpflichtet Laura Himmelreich als Vize-Digital-Chefredakteurin in der Berliner Zentralredaktion. Sie war zuletzt Chefin des deutschsprachigen Angebots von Vice. Bei Funke folgt Himmelreich auf Marc Hippler, der zur “Sächsischen Zeitung” gewechselt ist.
funkemedien.de, turi2.de (Background)


taz befördert Andrea Maestro, 32, zur Redaktionsleiterin der taz Nord neben Jan Kahlcke. Die Politologin berichtete zuletzt als Korrespondentin aus Hannover. Sie folgt auf Lena Kaiser, die als Entwicklerin für die “taz”-App in die Berliner Zentrale gewechselt ist.
blogs.taz.de


Springer mottet “Bild Politik” endgültig ein, berichtet Gregory Lipinski. Nach der Testphase hatte Springer eine Weiterführung bislang offen gelassen. Der Konzernumbau bedeutet nun das Aus für das Projekt, sagt ein Sprecher. Die Verkaufszahlen blieben unter den Erwartungen.
meedia.de, turi2.de (Background)


Funke legt am 23. Oktober das Lifestyle-Magazin I am by Laura Malina Seiler an den Kiosk. Das Heft mit 100.000 Auflage kostet 10 Euro und soll ab 2020 viermal im Jahr erscheinen. Podcasterin und Coach Laura Malina Seiler fungiert als Namensgeberin und Editor-at-Large.
funkemedien.de


Capital, Wirtschaftsmagazin von G+J, und OMR gründen Finance Forward. Ein Team der Capital-Redaktion liefert journalistische Inhalte, u.a. zu Fintech und Blockchain. Herzstück der Plattform soll ein Event sein, das ab 2020 an das OMR-Festival in Hamburg angedockt wird.
capital.de


Deutsche Post will bis 2021 rund 3.000 neue Packstationen aufstellen, die Zahl soll so auf 7.000 ansteigen. Die Post reagiert damit auf den weiter wachsenden Paket-Boom und die Tatsache, dass der Bote meist immer genau dann kommt, wenn der Empfänger nicht da ist.
handelsblatt.com


Anzeige

Das Luxus-Beauty-Magazin “séduction” startet mit studio séduction
Im neuen Frankfurter Videostudio entwickelt die Redaktion maßgeschneiderte digitale Formate und kreative Konzepte für Editorials, Advertorials und Social Media Content für die Kosmetik-Industrie. Für mehr Infos: seduction-magazin.de

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterNach all den Jahrzehnten als Stammtischwitz submediokrer Zeilenmacher, da ist sie, die Schlagzeile “Gott ist tot”.
Peter Huth, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Jessica Peppel-Schulz erläutert im Interview mit turi2.tv ihre Umbaupläne für Condé Nast Deutschland.
turi2.tv (5-Min-Video bei YouTube)

“Ich bekomme momentan, gerade seit wir über 5G sprechen, wäschekörbeweise Zuschriften ‘Stoppt 5G’ und ‘Wir wollen weiße Flecken in Deutschland’.”

Digitalministerin Dorothee Bär bekommt nicht nur Fanpost, sagt sie im n-tv “Frühstart”-Interview. Durch Bedenkenträger dauere es in Deutschland aktuell zwei Jahre, bis ein neuer Mast gebaut werden kann.
n-tv.de (14-Min-Video)


Anzeige

VISOON-Sender für junge Zielgruppen: Aus 7 Sendern wird einer!
Für die Zielgruppenansprache der 14- bis 29-Jährigen bündelt VISOON 7 Sender ihres Portfolios zu einer Kombi, die als senderübergreifender Werbeblock ausgestrahlt wird.
Mehr dazu unter www.visoon.de/senderkombi

– BACKGROUND –

Journalist veröffentlicht von einem Interview mit Gabor Steingart nur die Fragen. Laut dem DJV-Blatt habe Steingart in die Fragen eingreifen und seine Antworten umschreiben wollen. Später zog er über seinen Anwalt Christian Schertz die Antworten komplett zurück.
journalist-magazin.de, deutschlandfunk.de, twitter.com (Reaktion Steingart)


Media4Planet will Werbeflächen für Klimaschutz- und nachhaltige Kampagnen vermarkten. Die Profite sollen in Kompensationsmaßnahmen sowie Kampagnen des Uno-Umweltprogramms fließen. Als erster Medienpartner beteiligt sich ProSiebenSat.1 mit vergünstigten Werbezeiten.
dwdl.de, internetworld.de


Anzeige

Klickkönige: Die Kampagne zum Neustart des Mediadaten-Portals planbasix erklimmt im September die Spitze der meistgeklickten Anzeigen auf turi2.de. Auf Platz 2 landet das Gabor-Steingart-Cover von “kress pro” mit 582 Klicks. Auch Editorial Media hat es aufs Siegertreppchen geschafft und ist zudem gleich zwei mal in den Top 10 vertreten. Ebenfalls dabei sind media control, manager lounge, “medium magazin”, Score Media, Burda Forward und Scope.
Die komplette Top 10:
Platz 1: mediaservice wasmuth – 712 Klicks.
Platz 2: kress pro – 582 Klicks.
Platz 3: VDZ Editorial Media – 481 Klicks.
Platz 4: media control – 365 Klicks.
Platz 5: manager lounge – 345 Klicks.
Platz 6: VDZ Editorial Media – 293 Klicks.
Platz 7: medium magazin – 269 Klicks
Platz 8: Score Media – 239 Klicks
Platz 9: Burda Forward – 225 Klicks
Platz 10: Scope Content – 209 Klicks
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– Bild des Tages –

Die goldene Stimme aus Prag verstummt: Blumen liegen vor einem gerahmten Schwarz-Weiß-Bild des Schlagersängers Karel Gott. Nahe der Kirche im tschechischen Dorf Doubice haben Menschen auch Kerzen aufgestellt. Karel Gott hatte in dem Ort ein Landhaus. Am Dienstagabend starb er im Alter von 80 Jahren in Prag, er litt an akuter Leukämie. (Foto: Ondrej Hajek / dpa / Picture Alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Der Mauerfall aus ungewohntem Blickwinkel: Mit dem Ende der DDR droht die bürgerliche Existenz einer Stasi-Doppelagentin (Petra Schmidt-Schaller) in West-Berlin aufzufliegen. Spannender Agententhriller um die sogenannten “Rosenholz”-Dateien.
“Wendezeit”, Das Erste, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Fishing for Complaints: Der Influencer Inscope 21 verspeist vor laufender Kamera einen Baby-Delfin. Der darauf folgende Shitstorm war jedoch einkalkuliert, der Delfin nur eine Attrappe. Die Aktion soll für nachhaltigen Fischfang werben. Unverzeihlich wäre jedoch der Verzehr eines Einhorns gewesen – die stehen ja bekanntlich ganz oben auf der Social-Media-Artenschutzliste.
horizont.net, wuv.de, youtube.com (8-Min-Video)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.