turi2 am Abend: Welt, Bild, Radio Bremen.

Von Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


“Welt” versteckt Kommentarfunktion hinter der Paywall.
Geschlossene Gesellschaft: Die “Welt” zieht einen Zaun um die Kommentar­funktion auf Welt.de und in ihrer App. Kommentieren dürfen ab heute nur noch zahlende Abonnent*innen von Welt Plus. Die Redaktion begründet die Beschränkung mit der Zunahme an Kommentaren, die Hass und Rassismus verbreiten oder Gewalt verherrlichen. Das Blatt habe sich die Entscheidung “nicht leicht gemacht”, erhoffe sich nun aber “ein Mehr an intelligenter, anregender Debatte”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Media Control zählt jeden Buchverkauf in Deutschland – ob offline oder online. Unsere Charts werden jede Woche abgedruckt im “SPIEGEL”, im “FOCUS”, im “stern” und in der “ZEIT”.
charts.de/buch-charts

– NEWS –

Bild verzeichnet Abgänge in Schlüsselpositionen, schreibt Marvin Schade bei Medieninsider. Vize-Chefredakteur Daniel Böcking (Foto) verlasse Springer und wechsle zur Agentur Storymachine von Ex-“Bild”-Chef Kai Diekmann. Auch Social-Media-Stratege Andreas Rickmann kehre dem Blatt zum Jahreswechsel den Rücken, um sich als Berater selbstständig zu machen.
medieninsider.com (Paid)


Radio Bremen engagiert Enzo Vial, 51, als Leiter der Intendanz. Er verantwortet alle medien­politischen Themen und berät Intendantin Yvette Gerner. Vial hat in der Bremer Senatskanzlei zuletzt Medien­recht, Medien­politik und IT betreut. Er folgt auf Heike Wilke, die in die passive Phase der Alters­teilzeit wechselt.
radiobremen.de


Deutsche Telekom steigt bei der Login-Allianz NetID von ProSiebenSat.1, RTL und United Internet ein. Ab 2021 können sich Nutzer*innen mit ihren Telekom-Accounts bei allen Partnerseiten einloggen. Nils Stamm, Digitalchef der Telekom, wird Mitglied im Stiftungsrat der European NetID Foundation.
wuv.de


Plan.Net, Digital-Agentur von Serviceplan, verschlankt die Geschäftsführung und wirbt Dennis Wachter von Ogilvy ab. Er wird Chef des Hamburger Standorts, den die bisherigen Geschäftsführer Christoph Mecke und Michael Kutschinski verlassen. Kutschinskis Stelle als Kreativchef bleibt unbesetzt.
wuv.de, turi2.de (Background Kutschinski)


FischerAppelt macht Laura Tomasetti zur Chefin seiner Büros in New York und Boston. Die PR-Agentur will ihr Geschäft in Nordamerika ausbauen und kooperiert dazu mit Tomasettis Agentur 360PR+, die sie auch weiterhin leitet. Sie gilt als eine der führenden Frauen in der nord­amerikanischen PR-Branche.
pr-journal.de


Verleumdungsklage: Schauspieler Johnny Depp verliert gegen die britische “Sun”. Das Blatt hatte Depp als “Frauenschläger” bezeichnet. Ein Gericht in London hat seine Klage abgewiesen. Der Grund: Die Behauptung, Depp habe seine Ex-Frau Amber Heard körperlich misshandelt, sei “im Wesentlichen wahr”.
derstandard.at, gala.de


Whistleblower Edward Snowden und seine Frau Lindsay Mills wollen nun doch die russische Staatsbürgerschaft beantragen. Snowden begründet den Schritt damit, unter keinen Umständen von seinem Sohn getrennt werden zu wollen, dessen Geburt im Dezember ansteht.
faz.net, turi2.de (Background)


Hacker haben aus Bulgarien bis 2019 im großen Stil Steuerdaten auch von deutschen Staatsbürger*innen erbeutet, berichtet die “FAZ”. Die Betroffenen seien aktuell noch nicht informiert. Die Spuren sollen nach Russland führen.
faz.net


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
News, Life & Style in Print: Esquire gibt es ab sofort auch am Kiosk. Am 5. November folgt das Ereignis: Esquire Townhouse @ your house. Spannende Interviews und Talks und eine Unplugged-Musiksession. Mit guten Typen für gute Typen. Reinklicken: www.esquire.de!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mittelstandspräsident Mario Ohoven, 74, ist tot. Er starb am Samstag bei einem Verkehrsunfall.
bild.de

“Mein Eindruck ist, dass die Kolleginnen und Kollegen momentan ziemlich gut ausgelastet sind – insbesondere in der Corona-Zeit. Ich habe jedenfalls schon lange kein Stöhnen mehr gehört.”

Antje Pieper, Moderatorin des ZDF-“Auslandsjournals”, sagt im DWDL-Interview, dass Korrespondent*innen “vielleicht früher mal” über eine mangelnde Nachfrage geklagt hätten. Das sei heute aber anders.
dwdl.de


Anzeige

Cookie-Alternativen für Verlage: Der VDZ Tech Summit bietet am 09.11. Keynotes zur KI-Anwendung für Verlage und einen Einblick in die Burda-Alternative zu Werbecookies, mit Prof. Dr. Sebastian Stiller (TU Braunschweig) und Carsten Sander (BurdaForward). Kostenfrei für VDZ-Mitglieder. Jetzt zum Livestream anmelden!

– BACKGROUND –

Verleger-Verbände öffnen sich für Digital­medien – nicht zuletzt, um neue, zahlende Mitglieder zu gewinnen, schreibt Gregory Lipinski. Media-Pioneer-Chef Gabor Steingart und Übermedien-Herausgeber Stefan Niggemeier denken über eine Mitgliedschaft im BDZV nach, seien aber noch unentschlossen. Mit Digital-Riese Ströer habe es sich der BDZV verscherzt, weil Präsident Mathias Döpfner T-Online journalistischen Anspruch absprach.
meedia.de (Paid)


Presse-Subventionen sollten nicht strikt an die Auflage, sondern an Qualitäts- und Innovationskriterien gebunden sein, sagt Medien­wissen­schaftler Christopher Buschow. Er kritisiert die Förderung journalismus­ferner Aktivitäten und fürchtet, dass Verlage sich “irgendwann doch für das wirtschaftlich vielversprechendere Geschäft entscheiden”.
taz.de


Weihnachtswerbung sollte Verbraucher*innen mit auf die Pandemie-Situation zugeschnittenen Botschaften ansprechen, sagt eine Studie der Werbeplattform Unruly. Solidarität, gesellschaftliche Herausforderungen und Hoffnung seien als Werbethemen gefragt.
unr.ly (Download Studie) via horizont.net (Paid)


Lese-Tipp: Lorenz Meyer schreibt für die Medien­kolumne Altpapier eine witzige Menschheits­geschichte im Stil aktueller Medien: Buzzfeed listet “Die zehn schönsten Glamrock-Wohnhöhlen” der Steinzeit auf, die “Gala” hinterfragt die Schuhwahl von Napoleons Frau und turi2 “graturiliert” Johannes “Gensfleisch” Gutenberg zur Erfindung des Buchdrucks.
mdr.de


TV-Tipp: Das Dokudrama Dutschke – Schüsse von rechts (Das Erste, 0.05 Uhr) beleuchtet die Verbindung des Attentäters Josef Bachmann zur rechtsextremen Szene. Zwischen Spielszenen thematisieren Zeitzeug*innen immer wieder das aufgeheizte mediale Klima, besonders in der Springer-Presse.
sueddeutsche.de, daserste.de


– Bild des Tages –

Verkehrte Wal-genreihung: Ein Zug der Metro Rotterdam ist im Vorort Spijkenisse übers Ziel hinausgeschossene. Der vorderste Wagen hängt in der Luft, aufgefangen von der Flosse einer riesigen Walskulptur. Fahrgäste waren bei dem Unfall nicht an Bord, der Fahrer ist unverletzt. (Foto: Peter Dejong/ AP Photo / Picture Alliance)
dw.com (69-Sek-Video)

Anzeige
Die Qual der Wahl um 20:15 Uhr: Unsere täglichen Empfehlungen für die beste Sendezeit gibt es hier. Heute unser Tipp: “Wiener Blut” im ZDF – brisanter Mix aus Polit-Krimi und Familiengeschichte von Barbara Eder, die aktuell auch mit der Netflix-Serie “Barbaren” für Aufsehen sorgt.
www.rtv.de


– BASTA –

Schnippel-TV: Ex-RTL-Reporter Jenke von Wilmsdorff legt sich für seinen neuen Arbeitgeber ProSieben unters Messer. In seiner ersten Reportage “Jenke. Das Schön­heits-Experiment” testet er am eigenen Körper, welche Methoden “ewige Jugend und Schönheit” versprechen. Die größere Herausforderung dürfte sein, aus dem RTL-Gesicht ein ProSieben-Gesicht zu formen.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>