turi2 am Abend: Urheberrechtsreform, Kai-Marcus Thäsler, Funke.

Von Andreas Grieß und Maria Gramsch.


Bundesregierung bringt Urheberrechtsreform auf den Weg – Lob und Kritik von Verbänden.
Wer hat an dem Urheberrecht gedreht? Die Bundesregierung bringt die umstrittene Neufassung des Urheberrechts auf den Weg. VDZ und BDZV fordern, die Neuregelung “wirksam und zügig” umzusetzen. Scharfe Kritik kommt hingegen von Vertretern aus TV, Film und Musik: In einer gemeinsamen Erklärung schreiben u.a. der Bundesverband Musikindustrie, der Bundesverband professioneller Bildanbieter, der Privatmedien-Verband Vaunet sowie DFB und DFL, der Entwurf werde “dem Kreativstandort Deutschland nachhaltigen Schaden zufügen”. Der Digitalverband Bitkom kommentiert, die Urheberrechtsreform enttäusche in vielen Bereichen. Das Kabinett hat den Gesetzentwurf heute gebilligt. Der Bundesrat muss nun eine Stellungnahme abgeben, bevor der Entwurf zur Abstimmung in den Bundestag geht.
weiterlesen auf turi2.de


Wen erreicht Außenwerbung, wenn alle zu Hause sitzen, Kai-Marcus Thäsler?
Krisenfest? Kai-Marcus Thäsler, Chef des Fachverbands Außenwerbung, hält sein Kerngeschäft trotz Lockdown und verminderter Mobilität der Menschen für effektiv. Laut Studien leiden nur die Wiederholungs­kontakte, nicht die Nettoreichweite, schreibt Thäsler in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13. Er hat Hoffnungen, dass die Außenwerbung im Lockdown sogar nachhaltiger wirkt, weil das Umfeld der Werbeflächen reizreduziert ist. Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Gut fürs Klima – gut fürs Geschäft: Vermeiden, Ermitteln, Kompensieren – das ist das dreistufige Modell der Klima­initiative, die der Bundes­verband Deutscher Anzeigen­blätter (BVDA) gestartet hat. Die Mitglied­schaft in der Initiative ist für Anzeigen­blatt­verlage sechs Monate lang kostenlos!
www.bvda-klimainitiative.de


– NEWS –

Gesundes Geschäft: Funke kauft das Gesund­heits­portal Onmeda.de von der Gofeminin.de GmbH. Das Portal mit monatlich rund 1,2 Mio Nutzer*innen soll bei Funke das Angebot Gesundheit.de ergänzen. Geschäftsführer Andreas Schoo will Werbekunden “ein noch reich­weiten­stärkeres Portfolio anbieten”.
presseportal.de


Druckabau: Die Lübecker Nachrichten schließen ihre Druckerei und nutzen ab Juni die der “Kieler Nachrichten”, berichtet Gregory Lipinski. Die zu Madsack gehörende Zeitung begründet den Schritt mit der rückläufigen Print-Auflage. Von der Schließung sind 34 Mitarbeiter*innen betroffen.
meedia.de (Paid)


Geteilter Mantel: Die “Nordwest Zeitung”, das “Darmstädter Echo” und die “Aachener Zeitung” produzieren mit einer White-Label-Lösung der dpa einen Daily-News-Podcast. Nachrichten und Korrespondenten­berichte werden automatisiert um lokale Inhalte der Verlage erweitert.
presseportal.de


RTL und Jan Rasmus gehen nach 30 Jahren getrennte Wege. Rasmus war zuletzt Ressortleiter investigativer Journalismus und Dokumentationen. Er hat Formate wie “Team Wallraff” oder “Das Jenke-Experiment” entwickelt. Rasmus hat 1991 bei RTL angefangen und war u.a. “Extra”-Redaktionsleiter.
dwdl.de


Technischer Wechsel: Luca Caracciolo übernimmt im April die Chefredaktion des Heise-Magazins Technology Review. Er ist derzeit Chefredakteur von t3n. Bei “Technology Review” folgt er auf Robert Thielicke, der das Magazin im Oktober verlassen hat und mittlerweile bei der PR-Agentur Piabo arbeitet.
heise-gruppe.de


Himmelskommunikation: Sky Deutschland schafft für Alexandra Delvenakiotis die neue Position Vice President Corporate Communications. Sie kommt von der Ticketplattform StubHub und übernimmt bei Sky externe und interne Unternehmens­kommunikation sowie die Corporate Responsibility.
pr-journal.de


Spotify sinkt 2020 weiter in die roten Zahlen und meldet einen Verlust von 581 Mio Euro, 2019 waren es nur 186 Mio Euro. Als Grund nennt der Streaming­dienst vor allem Investitionen in bessere Funktionen. Im 4. Quartal steigert Spotify die Zahl der Premium-Abos um 24 % auf 155 Mio.
handelsblatt.com, spiegel.de


Back to normal: Die Werbeholding Publicis meldet bessere Jahreszahlen als erwartet und will deshalb rund 6.000 Führungskräften die in der Corona-Krise verordneten Gehaltskürzungen erstatten. Vor Steuern erreichte die Holding ein Ergebnis von 2,2 Mrd Dollar, nur knapp 4 % weniger als 2019.
horizont.net (Paid)


Anzeige

Krill den Kai! Storymachine-Betreiber Kai Diekmann stellt sich am Mittwoch, den 10.02. ab 19 Uhr beim digitalen Clubabend den Fragen von Peter Turi und der turi2-Community. Diskutieren Sie mit und reichen schon jetzt Ihre Fragen ein – gern auch als kurze Video- oder Audioaufnahme per E-Mail an clubabend@turi2.de. Einfach live reinschauen auf turi2.de/clubabendganz ohne jede Registrierung!

Meistgeklickter Link heute Morgen: Wirecard wollte den unliebsamen “Financial Times”-Journalisten Dan McCrum mit allen Mitteln ausschalten, berichten NDR, WDR und “Süddeutsche Zeitung”.
turi2.de

“Der Staat setzt sich mithilfe des größten Monopolisten, den es jemals auf diesem Planeten gegeben hat, an die Nummer eins und damit vor die journalistischen Angebote.”

Burda-Vorstand Philipp Welte kritisiert im Morning Briefing Podcast von Gabor Steingart die geplante Zusammenarbeit von Google und Gesundheits­ministerium als “Pakt gegen die freie Presse”. Der Staat schwinge sich “unter dem Banner des Corona-Bekämpfers zum Medienanbieter” auf.
thepioneer.com (43-Min-Audio, Paid)


“Wenn es genug Impfstoff gibt und jeder sich impfen lassen kann, dann sollten privat­wirtschaftliche Veranstalter auch die Möglichkeit haben, eine Impfung zur Zugangs­voraussetzung für Veranstaltungen zu machen.”

Klaus-Peter Schulenberg, Chef des Konzert­veranstalters CTS Eventim, fordert im Interview mit der “Wirtschaftswoche”, dass von Veranstaltungs-Teilnehmer*innen ein Impfnachweis verlangt werden sollte.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Januar 2021.
Unter uns gesagt – das klickt sich gut: Der Playboy steht im Januar dank “Unter Uns”-Star Claudelle Deckert auf dem Cover mit 467 Klicks wieder einmal an der Spitze der meistgeklickten Anzeigen bei turi2. Dahinter folgt ein rtv-Interview mit dem österreichischen Schauspieler Klaus Brandauer, das 248 Leser*innen angeklickt haben. Die “Fantastischen Vier” Auflagenzuwächse der Freundin rangieren mit 244 Klicks auf Platz 3.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Playboy – 467 Klicks.
Platz 2: rtv – 248 Klicks.
Platz 3: Freundin – 244 Klicks.
Platz 4: Die Zeit – 171 Klicks.
Platz 5: Retresco – 157 Klicks.
Platz 6: Bild – 157 Klicks.
Platz 7: Media Lab Bayern – 122 Klicks.
Platz 8: Für Sie College – 121 Klicks.
Platz 9: Editorial Media – 116 Klicks.
Platz 10: rtv – 108 Klicks.
Zu den Klickkönig*innen im Januar geht’s hier entlang. >>>

– BACKGROUND –

Impf-Ticketschalter: Der Ticket-Händler CTS Eventim will bei der Impftermin-Vergabe helfen, sagt Chef Klaus-Peter Schulenberg der “FAZ”. Die meisten Bundesländer seien aber zurückhaltend. Einzig Schleswig-Holstein nutzt bisher das Eventim-Buchungssystem und zwei Call Center. Auch Österreich nutzt die Technik, mit Italien, der Schweiz und Brasilien laufen Gespräche.
faz.net


Video-Tipp: Die Deutsche Bahn wirbt mit der 82-jährigen Uschi, die von den YouTube-Kanälen Senioren Zocken und Oma Geht Steil bekannt ist. Die Kampagne mit dem Titel “Was machen. Bei der Bahn” soll die 50 Ausbildungsberufe und 25 dualen Studiengänge anpreisen und läuft u.a. bei Instagram, Facebook und Snapchat.
youtube.com (16-Sek-Video)


Clubhouse-Tipp: Willkommen im Club, Alexander Birken! Der Vorstandschef des E-Commerce-Riesen Otto Group stellt sich den Fragen von Peter Turi und der turi2-Community heute um 19 Uhr im turi2 Clubraum. Mit Birken startet die Interview­reihe “Chef*in, wir müssen reden!” – die Gespräche werden aufgezeichnet und bei turi2.de als Audio-File und Transkript veröffentlicht.
turi2.de/clubraum, turi2.de/koepfe (Profil Birken)


– Bild des Tages –

Weit über die Ufer steigt der Rhein in Köln-Rodenkirchen. Zahlreiche Bäume, die sonst entlang des Flusses stehen, sind im Wasser versunken. Für die Schifffahrt gibt es mittlerweile Einschränkungen. Ab morgen soll der Pegel in Köln aber wieder sinken. (Foto: C. Hardt / Future Image / Imago Images)

Anzeige
Gemütlichkeit und Wohlfühlen – danach sehnt sich wohl jeder in diesem trüben, von Corona geprägten Januar. Wir haben die besten Filme zum Einkuscheln und los-Streamen gesammelt: Von “Falling Inn Love” über “Im Zweifel für die Liebe” bis zu “Bridget Jones”. Damit wird jeder Abend “hyggelig”.


– BASTA –

Kanzlersieg statt Kantersieg: Angela Merkel lockt am Dienstag mit ihrem ARD-Interview mehr Zuschauer*innen vor die Glotze als Dortmund und Paderborn mit ihrem DFB-Pokal-Spiel. Zwar zogen sich beide Sendungen in die Länge und hatten kein Live-Publikum sowie ein erwartbares Ergebnis – die Kanzlerin musste dabei aber nicht ewig auf den Faktencheck via Video-Beweis warten.
dwdl.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>