turi2 am Abend: Deutsche Welle, Ippen Media, Zeit.

Redaktion: Amélie Fromm, Pauline Stahl und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


Russland erteilt der Deutschen Welle Sendeverbot.
Wie du mir, so ich dir: Russland verbietet die Verbreitung des russisch­sprachigen Programms der Deutschen Welle, betroffen sind alle Übertragungswege. Zudem ordnet das russische Außen­ministerium an, das Korrespondenten­büro in Moskau zu schließen und den Journalistinnen die Akkreditierungen zu entziehen. Russland reagiert mit dem Sendeverbot auf die gestrige Entscheidung der Zulassungs­kommision ZAK, die Verbreitung des russischen Propaganda­senders RT DE zu untersagen. Für DW-Intendant Peter Limbourg sind die Maßnahmen “in keiner Weise nachvollziehbar” und eine “völlige Überreaktion”. Die Deutsche Welle werde weiter aus Moskau berichten, bis “die Maßnahmen offiziell zugestellt werden”.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Die Olympia-Athletinnen Janine Flock (Skeleton) und Lisa Buckwitz (Bob) machen nackt im PLAYBOY Lust auf die Winterspiele. Außerdem in der neuen Ausgabe: Was Deutsche über „neue Männer“ denken, wie Rockstar Slash sich vor Drogen rettet, wie Liebesverbrecher vorgehen und was die Scorpions antreibt.
playboy.de

– NEWS –

Die wollen nur spielen: Ippen Media baut seine Aktivitäten im Gaming-Segment aus und integriert die Plattform Ingame als Vertical ins Ippen-Netzwerk. Bereits seit 2019 arbeitet Ippen mit Ingame zusammen und hat die dahinter­stehende GmbH bereits im Juni 2021 weitgehend lautlos übernommen. Redaktion und Geschäftsführung bleiben in Hamburg.
gameswirtschaft.de, gamesmarkt.de


Hören und Lesen: Die “Zeit” erweitert ihre Werbe­kampagne Die Zeit ist anders auf ihre Podcasts “Zeit Verbrechen”, “Alles gesagt?” und “Augen zu”. Für zunächst acht Wochen gehen die Hosts Christoph Amend (Foto), Giovanni di Lorenzo, Sabine Rückert und Jochen Wegner in kurzen Einspielern der Frage nach, warum Hörerinnen die “Zeit” auch lesen sollten.
zeit-verlagsgruppe.de, turi2.de (Background)


Stars und Sternchen: Moderatorin Annika Lau wechselt vom “Sat.1 Frühstücks­fernsehen” zu RTL, wo sie den TV-Ableger des G+J-Magazins “Gala” übernimmt. Die Sendung soll im 2. Quartal starten, wann und wo, ist noch unklar. “Gala” soll “klar differenzierbar” vom täglichen Star-Magazin “Exclusiv” sein.
dwdl.de, turi2.de (Background)


MDR will mit der neun­teiligen Reportage-Reihe “3 Blocks” speziell “neue ostdeutsche Narrative ins Blickfeld rücken und über Diversität erzählen”. Moderatorin Clarissa Corrêa da Silva trifft Menschen an Orten, die ihr Leben beeinflusst haben. Alle Folgen stehen seit heute in der ARD-Mediathek.
presseportal.de, ardmediathek.de


Es menschelt: Seven One Audio startet den Podcast Endlich normale Leute mit Ariana Baborie und Till Reiners. Im Mittelpunkt des Formats steht der Mensch “mit all seinen Facetten”. Baborie ist u.a. als Co-Host des “Herrengedecks” bekannt geworden, Reiners moderiert demnächst die 3sat-Show “Happy Hour”.
presseportal.de, turi2.de (Background)


Neues TV-Zuhause für Krause: Der SWR schickt Moderator Pierre M. Krause am 14. März um 22.30 Uhr mit der neuen Show Gute Unterhaltung auf Sendung. Mit “Humor und einer Prise Anarchie” lädt Krause zu einer Talk-Show, die unter vier Augen beginnt – im Verlauf der Sendung kommen weitere Gäste dazu.
dwdl.de, ufa.de


Verwaltungswolke: Der Software-Konzern SAP und der Bertelsmann-Dienstleister Arvato Systems wollen eine Cloud-Lösung für die deutsche Verwaltung entwickeln. Grundlage ist die Cloud-Plattform Azure von Microsoft. Betrieb und Daten­verarbeitung sollen jedoch daten­schutz­konform in Deutschland stattfinden.
handelsblatt.de


Anzeige

Was für ein Erfolg!
*DIE ZEIT erreicht die höchste verkaufte Auflage in ihrer Geschichte (IVW Q4/2021). Und das zum siebten Mal in Folge. Gewinnen Sie mit Deutschlands meistgelesener Qualitätszeitung neue Kunden für Ihre Marke. media.zeit.de

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Teaser zum Super-Bowl-Spot von BMW, in dem Arnold Schwarzenegger als Zeus mit Latte Macchiato auftankt.
youtube.com (40-Sek-Video)

– DEBATTE –

“Es gibt ganz positive, harmonische Stern-Zeichen”

Stephan Schmitter, Geschäftsführer von RTL News, sagt im DWDL-Interview, dass i&u weiterhin “stern TV” produziert, RTL die Marke aber weiter ausbauen will.
dwdl.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Podcast-Premiere: “Endlich normale Leute”
In “Endlich normale Leute” sinnieren Deutschlands Podcast-Größen Ariana Baborie und Till Reiners über menschliche Facetten und Merkwürdigkeiten. Der neue Podcast ist auf allen Audio-Plattformen verfügbar, er wird produziert und vermarktet von Seven.One Audio.
podigee.io, spotify.com, deezer.com


Einheitsbrei: Die Entscheidung der Marke M&Ms, ihre animierten Werbe-Figuren “inklusiver” zu gestalten, hat genau zum Gegen­teil geführt, urteilt Marlen Hobrack. Alle seien ein bisschen gleicher geworden. Dabei hätten die bunten Schokolinsen schon lange Vielfalt verkörpert: “Ob sie nun außen grün, gelb oder rot sind: Innen sind sie alle gleich.”
freitag.de, turi2.de (Background)


Volkswagen hat ein China-Problem, analysieren Michael Freitag und Lukas Heiny im “Manager Magazin”. Obwohl der Automarkt dort wächst, verliert VW an Boden und verpasst lokale Trends. Der Einstieg in die Elektro-Mobilität sei “gründlich miss­lungen”, die Elektro-Reihe ID habe VW “am chinesischen Markt vorbei entwickelt”.
manager-magazin.de (Paid)


Anzeige

Hinter die Kulissen des “Playboy” blickt der turi2 Clubraum morgen um 12 Uhr. Zu Gast im Gespräch ist Myriam Karsch, Verlegerin des Männer-Magazins. Sie diskutiert mit Tess Kadiri und Aline von Drateln die Themen der Woche und spricht über nackte Tatsachen.
turi2.de/clubraum, clubhouse.com (Kalender-Link)

– INSPIRATION –

Hör-Tipp I: Die Sprachwissenschaftlerin Luise Pusch gilt als Erfinderin der gesprochenen Gender-Lücke. Im Podcast “5050” von OMR plädiert sie heute für das generische Femininum. “Es ist die radikalste Form der Reperatur”, sagt die Feministin. Zudem sei es kompliziert, im Singular zu gendern.
5050byomr.podigee.io (49-Min-Audio)


Hör-Tipp II: Durch das ausgeklügelte Steuer­betrugs­system Cum Ex ist weltweit ein Schaden von 150 Mrd Euro entstanden. Im Podcast “Macht & Millionen” erklären Solveig Gode und Kayhan Özgenc zusammen mit dem ehemaligen Linken-Abgeordneten Fabio De Masi (Foto), wie die Kreis­lauf­geschäfte funktionieren.
businessinsider.de (56-Min-Audio)


Klick-Tipp: Der “Tagesspiegel” zeigt mit interaktiven Grafiken, wie klima­schädlich beliebte Lebens­mittel sind. Schon bei Brotsorten gebe es Unterschiede, “ausschlag­gebend” sei aber der Belag: Käse steht mit 924g CO2/100g besser da als Schinken mit 1.147g.
interaktiv.tagesspiegel.de


– Bild des Tages –

Eisige Kälte: Zwischen wenigen grünen Büschen hängen riesige Eiszapfen dort, wo sonst der Yerköprü-Wasserfall fließt. Das Naturspektakel im türkischen Konya, auch als Göksu-Wasserfall bekannt, ist komplett zugefroren. (Foto: Ramazan Bilgili / AA / Picture Alliance)

Anzeige
Seit mittlerweile 25 Jahren gibt es das Promi-Magazin „Leute heute“ im ZDF. Heute Abend, klassisch um 17:45 Uhr, steigt die Jubiläumsausgabe mit Moderatorin Karen Webb, die inzwischen seit 15 Jahren mit an Bord ist. Lesen Sie hier, wie Corona ihre tägliche Arbeit verändert hat.


– BASTA –

Selbst ist der Mann: Die Techniker Krankenkasse trommelt mit Porno-Darstellerin Anny Aurora gegen Hodenkrebs. Der Clip beginnt wie ein Sexfilm, statt eines filmischen Schäfer­stündchens erklärt Aurora dann aber, wie man die Hoden vorsorglich abtastet. Konkurrent Barmer frotzelt mit Verweis aufs eigene Angebot: “Für uns ist es wichtig, dass Mann es auch allein kann.”
youtube.com (4-Min-Video) via horizont.net (Paid)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>