turi2 am Abend: Corint Media, xHamster, Katapult.

Redaktion: Pauline Stahl und Björn Czieslik


Corint Media lehnt Google-Angebot von 3,2 Mio Euro ab.
Kein Geldregen: Google hat Corint Media eine Zahlung von 3,2 Mio Euro für die vertretenen Leistungs­schutz­rechte von 300 Presse-Veröffentlichungen geboten. Bei einem geschätzten Google-Umsatz von knapp 11 Mrd Euro entspräche das gerade einmal einem Lizenz-Satz von 0,1 %, errechnet Corint, lehnt das Angebot ab und fordert weiterhin eine Zahlung von 420 Mio Euro. “Das Gegenangebot von Google ist ein Schlag ins Gesicht für die Presse in Deutschland”, sagen die Geschäftsführer Christoph Schwennicke (Foto) und Markus Runde.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Wir suchen Möglichmacher*innen, die die Zukunft der crossmedialen nationalen Vermarktung der regionalen Tageszeitung mit neuen Ideen und Begeisterung mitgestalten wollen. Jetzt als Digital Sales Manager (m/w/d), Creative Strategy Manager (m/w/d), Junior Sales Intelligence Manger (m/w/d) oder Junior Finance Manager (m/w/d) am Standort Düsseldorf oder München einsteigen. Mehr Infos

– NEWS –

Ausgehamstert: Die Medienanstalten der Länder beschließen eine Sperre des Porno-Portals xHamster, teilt die Kommission für Jugend­medien­schutz mit. Zunächst müssen die fünf größten deutschen Internet-Anbieter den Abruf der Seite blockieren. Die LfM NRW hatte die Betreiber des Portals vergeblich aufgefordert, eine Alters­über­prüfung einzuführen.
digitalfernsehen.de, kjm-online.de, turi2.de (Background)


Katapult stellt wenige Tage nach Gründung einer Ukraine-Zeitung die ersten 15 Journalistinnen ein. Laut Twitter-Post sind manche von ihnen “derzeit in ruhigeren Regionen der Ukraine, manche in absoluten Kriegsgebieten”. Das Projekt finanziert sich u.a. über Abos, zudem verzichten deutsche Beschäftigte auf einen Teil ihres Gehalts.
twitter.com, katapult-magazin.de (Abo), turi2.de (Background)


ProSiebenSat1-P7S1- KonzernlogoPfeil nach oben: Mit einem Zuwachs von 11 % steigert ProSiebenSat.1 seinen Umsatz 2021 auf 4,49 Mrd Euro. Die Werbe-Erlöse überholen mit einem Zuwachs von 11 % das Vor-Corona-Niveau. Als bereinigtes Ebitda weist der Konzern 840 Mio Euro aus, ein Plus von 19 % im Jahres­vergleich. Für 2022 peilt P7S1 einen Umsatz von 4,6 Mrd Euro an.
prosiebensat1.com, dwdl.de


RTL krempelt sein Früh-Programm um, berichtet DWDL. Statt des bisher zweieinhalb­stündigen Magazins “Guten Morgen Deutschland” laufen ab Frühjahr die Formate “Punkt 6”, “Punkt 7” und “Punkt 8”. Ein neues Studio soll optische Auffrischung bringen. Das Moderations-Team tauscht RTL komplett aus.
dwdl.de


Kindgerecht: Kika startet am Wochenende ein Info- und Hilfsangebot zum Ukraine-Krieg. Am Samstag berichten “logo!” und “Kika Live” über die Hinter­gründe des Krieges. Am Sonntag ordnen “neuneinhalb-kompakt” und “Team Timster” die aktuellen Ereignisse ein. Online gibt es zudem Infos für Eltern.
presseportal.de


Ströer wächst im Jahr 2021 um 13 % und steigert den Umsatz von 1,44 Mrd auf 1,63 Mrd Euro. Das bereinigte Jahresergebnis beläuft sich demnach auf 170 Mio Euro – ein Anstieg von 35 %. Damit übertrifft Ströer seine eigenen Prognosen leicht. Für 2022 rechnet der Werbe-Konzern mit einem Wachstum von 10 bis 14 %.
horizont.net


Lübbe Audio hat mit Stephanie Mende eine neue Leiterin. Sie verantwortet das Programm und die Tonstudios des Hörbuch-Verlags. Neuer Vertriebsleiter ist Matthias Mundt, der zuvor Vertriebs-Teamleiter war. Die bisherigen Leiterinnen Kerstin Kaiser und Jan Mallman bleiben an Bord.
buchreport.de


Hype-Expertin: Sara Weber startet als Senior Advisor bei der PR-Agentur Hypr. Die ehemalige Linked-in-Redaktions­leiterin wird Unternehmen in Sachen Linked-in-Kommunikation schulen. Dafür startet Weber gemeinsam mit Hypr eine digitale “Linked-in Masterclass”.
wuv.de (Paid)


Kreditwürdig: Die Kreditversicherung Euler Hermes macht Ann-Catrin Boll-Ricker, zuletzt Kommunikations­leiterin bei Gruner + Jahr, zur Leiterin der Unternehmenskommunikation für die DACH-Region. Sie folgt auf Nikolaus von Rönne, der innerhalb der Firma eine andere Position übernimmt.
eulerhermes.de


Sendeschluss: Der unabhängige, kreml­kritische Radio­sender Echo Moskaus stellt seinen Betrieb ein, teilt Chef­redakteur Alexej Wenediktow auf Telegram mit. Schon am Dienstag hatten die russischen Behörden die Über­tragung beendet und den Zugang zur Website blockiert.
tagesschau.de, turi2.de (Background)


Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Zapp”-Video, das die Empörungswellen im Fall Gil Ofarim analysiert.
youtube.com (25-Min-Video)

– DEBATTE –

“I role model nothing.”

Merck-CEO Belén Garijo, die erste Frau im Chef-Sessel eines Dax-Unternehmens, sagt im Gespräch mit Gabor Steingart, dass sie nicht gern als Vorbild bezeichnet wird. Die erste zu sein, sei nicht wichtig. Wichtiger sei, nicht die letzte zu sein.
thepioneer.de (30-Min-Audio, ab 8-Min)


Kriegserklärung: Das RT-Verbot ist nur zu rechtfertigen, wenn russische Medien als “Werkzeuge” in Putins “Desinformations­angebot” gesehen werden, schreibt Michael Hanfeld. Die Sanktionen richten sich schließlich gegen Medien, die in einem “demokratischen Rechts­staat” wie der EU “unter dem besonderen Schutz der Presse­freiheit” stehen. Den “Informations­krieg” habe die EU nun angenommen.
faz.net (Paid), turi2.de (Background)


Eigenständig: ProSiebenSat.1-Chef Rainer Beaujean schließt einen Zusammen­schluss mit RTL aus, sagt er auf einer Presse­konferenz. Der Sender brauche, “um in diesem Markt zu gewinnen, keine Hilfe”. Eine Fusion sei “medien­konzentrations­technisch” nicht möglich und auch gesell­schaftlich “mit Blick auf die Meinungs- und Informations­vielfalt” nicht wünschens­wert.
dwdl.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: Geld spenden hat “nichts damit zu tun, das schlechte Gewissen auszuradieren”, sagt Tatjana Kiel, CEO von Klitschko Ventures, in einer Sonderfolge des Podcasts “On the Way to New Work”. Die enge Vertraute von Wladimir Klitschko glaubt, dass auch Einzel­personen angesichts des Ukraine-Kriegs helfen können, jedoch keine Allein­gänge anstreben sollten.
newwork.podigee.io (48-Min-Audio)


Lese-Tipp: In Krisen­zeiten müssen sich Menschen auf glaub­würdige Informationen verlassen können, schreibt Journalistik-Professorin Marlis Prinzing. Dies sei oft eine “immense Heraus­forderung”, weil der Zugang und die Überprüfung von Informationen “noch schwieriger ist als ohnehin”. Eine der Basis-Regeln sei, nichts zu teilen, “bei dem man nicht sicher ist, ob es verifiziert ist”.
meedia.de


– Bild des Tages –

Razzia: Ein Polizist mit Mund-Nasen-Schutz geht an der Zentrale des Deutschen Fußball-Bundes in Frankfurt vor dem DFB-Logo vorbei. Dort hat es heute eine Hausdurchsuchung gegeben. Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen des Verdachts der Untreue gegen einen Ex-Verantwortlichen des DFB. (Foto: Sebastian Gollnow / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Auf Arte laufen heute Abend die Folgen fünf bis sieben der zehnteiligen niederländisch-belgischen Krimiserie “Red Light” mit “Game of Thrones”-Star Carice van Houten, die Priesterin “Melisandre” spielte. Die bisherigen Folgen können Sie vorher in der Mediathek schauen. Hier lesen Sie, worum es geht.


– BASTA –

Ciao miau: Die Federation Internationale Feline, die “Vereinten Nationen der Katzen­verbände”, verlässt angesichts des Ukraine-Kriegs den Flausch-Modus. Russische Katzen sind ab sofort auf den Ausstellungen der Föderation verboten. Russische Katzen­besitzerinnen werden außerdem aus der Organisation ausgeschlossen – so lange, bis Putin aufhört, die Krallen zu wetzen.
dailymail.co.uk


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>