turi2 am Abend: Douglas, Bundesliga, Mathias Richter.

Redaktion: Anne Fischer und Björn Czieslik.


Douglas richtet Markenkommunikation mit dem Claim “Let’s do beautiful” neu aus.
Spieglein, Spieglein: Douglas schminkt sich zu seinem 111. Geburtstag ein neues Marken-Gesicht und will sich künftig als offenes und diverses Beauty-Imperium positionieren. Der Konzern richtet seine Markenkommunikation neu aus, das neue Bekenntnis der Marke lautet: “Schön ist, wer Schönes tut”. Das spiegelt sich auch im neuen Claim “Let’s do beautiful” und den Motiven der zugehörigen Kampagne wieder: Sie zeigt etwa eine Frau mit amputierter Brust. Die Kampagne zum Auftakt stammt von Jung von Matt, die Agentur arbeitet seit einem Jahr an der Neuausrichtung von Douglas. Marketingchefin Susanne Cornelius sagt: “Das Aufbrechen von Klischees in der Beauty-Branche ist Ausdruck unserer Haltung.”
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Millionen Streams – Podcast boomt und media control hat die meistgehörten von Apple, Spotify und Deezer.
Hier geht’s zu den TOP 20.

– NEWS –

FussballNordische Mäuse: Die Nordic Entertainment Group schließt mit der DFL-Tochter Bundesliga International einen Deal für neun nord- und osteuropäische Märkte. Bis 2029 zahlt der führende Streaming-Anbieter in Skandinavien laut Sponsors.de 500 Mio Euro für die Medienrechte von mehr als 300 Live-Spielen der 1. und 2. Bundesliga und den deutschen Supercup.
sponsors.de (Paid)


Bild und Mathias Richter, seit Dezember Head of Social Media, gehen schon wieder getrennte Wege. Via Linked-in verkündet Richter, der von der P7S1-Tochter Studio 71 zu Springer kam, sein Ausscheiden. Er sei nun auf der Suche nach “etwas Neuem und einem Job, in dem ich wirklich was bewegen kann und darf”.
linkedin.com via medieninsider.com, turi2.de (Background)


NDR beteiligt sich erstmals an der Aktion Deutschland spricht von Zeit Online. Unter Online-Texten können Interessenten Ja/Nein-Fragen beantworten, eine Software sucht Gesprächs­partnerinnen mit anderen Sichtweisen. Auch “Handelsblatt”, “FAZ”, “Freie Presse” und “stern” sind Partner der Aktion.
ndr.de


Bayerischer Rundfunk bündelt seine Nachrichten ab Juli auch im TV und Radio unter der News-Dachmarke BR24. Die Rundschau im BR-Fernsehen heißt dann “BR24 Rundschau”, das Informations­radio B5 aktuell, das in dieser Woche 30 Jahre alt wird, sendet künftig als BR24.
br.de, dwdl.de


Sport frei: Nike bewirbt seinen neuen Laufschuh mit einer Challenge in Kooperation mit Intersport. Ziel der Aktion ist es, Sport­vereine in der Pandemie zu unter­stützen. Unter den Amateur­vereinen, deren Mitglieder bei Keep Clubs running mitmachen, verlosen die Unternehmen 100.000 Euro.
intersport.de


Koa Wiesn: Das Münchner Oktoberfest fällt auch 2021 coronabedingt aus. Oberbürgermeister Dieter Reiter und Bayerns Ministerpräsident Markus Söder haben die Absage offiziell gemacht, die viele schon erwartet hatten. Auch andere große Volksfeste in Bayern müssen ausfallen.
bild.de, welt.de, spiegel.de


Verizon 2017, 150Neuer Wärter für die Netz-Dinos: Der US-Telekom­konzern Verizon verkauft seine Mediensparte mit AOL und Yahoo für rund 5 Mrd Dollar an den Finanzinvestor Apollo. 2015 hatte Verizon AOL für 4,4 Mrd Dollar und 2017 Yahoo für 4,5 Mrd Dollar übernommen.
handelsblatt.com, mashable.com


Blubber-Mahl: Pepsi eröffnet das Online-Restaurant Pep’s Place und verschickt von dort aus Mahlzeiten der Grillkette Famous Dave’s samt eigener Getränke. Zunächst ist der Dienst ein Pilotprojekt in ausgewählten US-Städten, u.a. Chicago und Miami.
adweek.com


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Du bist Journalistin (m/w/d) mit News-Erfahrung und Expertise in der Kommunikationsbranche? Du suchst einen Job, bei dem du von überall arbeiten kannst, der übertariflich bezahlt wird und ein breites Themenspektrum abdeckt? Dann hätten wir hier etwas für dich. turi2 ist der Kommunikationsclub für Medien, Wirtschaft und Politik. Wir wachsen – und suchen dich als Redakteurin (m/w/d) für unseren Newsdienst. Hier mehr erfahren.

Meistgeklickter Link heute Morgen: In traditionellen Medienhäusern “fehlt eine Kultur, in der man Dinge ausprobieren kann”, sagt ein Forschungsprojekt des Hans-Bredow-Instituts und der Uni Bremen.
tagesspiegel.de

“Ich glaube nicht daran, dass die Paywalls, die jetzt überall hochgehen, die Rettung des Lokaljournalismus sind. Ich wünsche es den Verlagen, aber ich glaube es nicht.”

Astrid Csuraji, die mit ihrem Startup Tactile News Innovationen für den Journalismus erfindet, sagt im “Journalist”-Interview, Journalistinnen müssen “Gastgeberinnen einer gesellschaftlichen Debatte sein”.
“Journalist” 5/21, S. 20 (Paid), turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Hält die Bälle flach: Facebook und Instagram könne Menschen trotz strenger Richtlinien nicht daran hindern, “Vorurteile zu haben oder Beleidigungen in ihr Smartphone zu tippen”, schreibt Tino Krause in einem Gastbeitrag für “Horizont”. Der Deutschland-Chef von Facebook, reagiert damit auf den Social-Media-Boykott weiter Teile des englischen Fußballs und einiger Bundes­ligisten, die Facebook zu mehr Engagement gegen Hass bringen wollen.
weiterlesen auf turi2.de, horizont.net (Paid)


Schwachstelle identifiziert: Digital-Staats­ministerin Dorothee Bär sieht eine “EU-weite verlässliche digitale Möglichkeit zur Identifizierung” als “zentrales Vorhaben” und will sich für dessen Umsetzung noch in dieser Legislatur­periode einsetzen, schreibt sie im “Handelsblatt”. Vielen Bürgerinnen sei bei großen ausländischen Plattformen “überhaupt nicht klar”, was mit ihren Daten passiere.
handelsblatt.com (Paid)


Im Schnitt zu wenig: Editorinnen von langen Doku-Filmen werden unter­durch­schnittlich bezahlt, sagt eine Umfrage des Bundes­verbands Filmschnitt zu Arbeits- und Vergütungs­bedingungen. Bei über 65 % der Filme ist die kalkulierte Schnittzeit zu knapp. Laut Umfrage sind Filme mit längerer Schnittzeit erfolgreicher.
bfs-filmeditor.de


Video-Tipp: Nalan Sipar, Journalistin mit Migrations­hintergrund, klärt seit Beginn der Pandemie mit YouTube-Videos auf Türkisch inzwischen mehr als 18.000 Menschen auf. Für ihren Kanal führt sie mit Regierungs­sprecher Steffen Seibert ein deutsch-türkisches Interview über Intensiv-Patientinnen mit Migrations­hintergrund, Impfskepsis und die Türkei.
youtube.com (29-Min-Video)


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Die Komödie “Extraklasse” wurde in die nächste Jahrgangsstufe versetzt und heißt nun “Extraklasse 2+”. Auch in der Fortsetzung spielt Axel Prahl einen abgehalfterten Journalisten, der sich als Aushilfslehrer in Berlin probiert. Hier lesen Sie, warum Sie heute Abend das ZDF einschalten sollten.


– BASTA –

Reuig mit Eigenlob: Philosophenfürst Jürgen Habermas verzichtet nach einem kritischen “Spiegel”-Artikel auf den Sheikh Zayed Book Award aus Abu Dhabi, dessen Schirmherr der Kronprinz ist. Die enge Verbindung mit dem politischen System habe er sich “nicht hinreichend klar gemacht”. Habermas erklärt im gleichen Atemzug, er glaube an die aufklärende Macht des kritischen Wortes – etwa die seiner Bücher.
boersenblatt.net


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