LAE-Studie: Führungskräfte ziehen Gedrucktes Digitalem vor.
Blick der Wichtigen: Entscheider aus Wirtschaft und Verwaltung geben gedruckten Medien den Vorzug vor Digital-Medien, sagt die aktuelle LAE-Studie, die einmal pro Jahr die Reichweite von überregionalen Qualitätsmedien bei rund 3 Mio Top-Führungskräften misst. Demnach bevorzugen 50 % der Befragten bei längeren Texten Print, 12 % den Bildschirm, 38 % machen keinen Unterschied zwischen digitalem und analogem Text. Bei den ausgewerteten 17 Medienmarken hat der “Spiegel” mit 727.000 Kontakten bei den Wochenzeitschriften die Nase vorn, bei den Wochenzeitungen ist es die “Zeit” mit 358.000. Das Tageszeitungsranking dominiert mit 362.000 Kontakten die “Süddeutsche”.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de, horizont.net (€)
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– NEWS –
Schlägt Funken: Der NRW-Geschäftsführer von Funke, Thomas Kloß, äußert sich “verwundert” über den ganztägigen Warnstreik im Zeitungskonzern. Es habe erst zwei Verhandlungstermine gegeben, ein dritter sei für den 25. Juli geplant, zitiert “Meedia” aus einem internen Schreiben. Eine Rückkehr zum Flächentarifvertrag, wie vom DJV gefordert, schließt Kloß aus. Er verweist auf das “veränderte Rezeptionsverhalten”, den Rückgang von Print-Abos und den mühsamen Aufbau von Digital-Abos. Die Gewerkschaft teilt mit, dass sich mehr als 200 Beschäftigte an dem Ausstand beteiligt haben.
meedia.de, djv-nrw.de, turi2.de (Background)
Rütteln am Geldhahn: Produzenten und Autoren von Hörspielen kritisieren in einem offenen Brief das faktische Ende der Hörspielförderung der Film- und Medienstiftung NRW. Sie fordern eine Rückkehr zur bisherigen Förderpraxis und die Weiterbeschäftigung von Mitarbeitenden, die zuvor von ihren Aufgaben entbunden wurden. Knapp 700 Hörspielschaffende haben den Appell bisher unterzeichnet.
pro-hoerspiel.de
Go east: Die “taz” baut im Vorfeld der Landtagswahlen im Osten Deutschlands die Ost-Berichterstattung aus. Bis 31. August schreiben die Schriftstellerinnen Manja Präkels, Tina Pruschmann und Barbara Thériault im Wechsel in der “wochentaz” Reportagen aus Thüringen, Sachsen und Brandenburg. Ihre Texte sind Teil des Forschungsprojektes “Überlandschreiberinnen” der Uni Leipzig.
taz.de
Geld aus der Schweiz: Die “NZZ”-Tochter audienzz übernimmt ab 2025 die Vermarktung von Springers Finanz-Portal Finanzen.net, bisher verantwortet Springers eigener Vermarkter Media Impact den Werbe-Verkauf. Im April hatte Reuters gemeldet, dass Springer einen Käufer für Finanzen.net sucht.
unternehmen.nzz.ch, reuters.com (Background)
RTL macht Linda Mürtz zur Nachfolgerin von Jana Azizi. Sie moderiert das Boulevard-Magazin “Explosiv” künftig im Wechsel mit Elena Bruhn und Marcel Klein. Außerdem arbeitet sie weiter für ntv und die News auf RTL2. Azizi verlässt RTL um nach Mallorca auszuwandern.
media.rtl.com, turi2.de (Background)
Politik & PR: Die frühere SPD-Influencerin Lilly Blaudszun heuert bei der politisch-strategischen Unternehmensberatung 365 Sherpas an. Als Associate soll sie Beratungsmandate zu politischer Kommunikation und Social Media übernehmen. Blaudszun kommt von der Agentur BrinkertLück von Raphael Brinkert.
kom.de
Bezahlte Reichweite: Die Agentur KNSK von Kim Alexandra Notz macht Elisa Helm (Foto) zur Director Paid Media. Sie verantwortet die strategische Planung und Umsetzung von Paid-Social-Media-Kampagnen, u.a. für die AOK Baden-Württemberg. Sie bringt Erfahrungen aus ihren Tätigkeiten für Elbkind Reply und Content Fleet mit.
new-business.de
Kosmetik-PR: Die PR-Beratung MSL verpflichtet Melanie Oosterhof als Director. Sie ist Client Lead für den Parfüm- und Kosmetikkonzern Coty und arbeitet eng mit der MSL-Schwester Spark Foundry zusammen. Zuvor war sie für die PR- und Digitalagentur Brandzeichen tätig – mit dem Schwerpunkt Konsumgüter.
pr-journal.de
Geld-Gipfel: Der Verkauf des Filmkonzerns Paramount an Skydance Media kommt wohl doch noch zustande, berichten “LA Times” und “WSJ”. Demnach ist Skydance bereit, 1,75 Mrd Dollar für den Deal zu bezahlen – 50 Mio mehr als zuletzt. 45 Tage sollen andere Käufer die Chance haben, Angebote zu machen.
latimes.com, spiegel.de
Welt.de erweitert Vorlesefunktion auf Bezahlartikel, bisher waren es nur freie Texte. welt.de
Verbraucherschützer klagen gegen Preiserhöhung bei Dazn. horizont.net
Rock-Radio Star FM erhält bundesweite Zulassung und übernimmt im Norden Programmplätze von Femotion Radio. radioszene.de
Guerilla-Marketing: Discounter Norma akzeptiert Gutscheine des Konkurrenten Aldi Süd. presseportal.de
Geschäftsführer Ronald Schild verlässt Bücher-Vermarkter MVB. boersenblatt.de
Beratung Forte Digital macht Jens Fauth zum Managing Director Operations DACH. fortedigital.com
Thomas Dempewolf, früher Chef von Scholz & Friends in Hamburg, ist Head of Creation bei Tchibo. meedia.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Das exklusiv bei MagentaTV gezeigte EM-Achtelfinale zwischen Österreich und der Türkei beschert dem Telekom-Streamer einen Ansturm von Neukunden – im digitalen Warteraum gibt’s das Spiel via YouTube zu sehen.
dwdl.de
Hör-Tipp: Soheil Dastyari, CEO von Bastei Lübbe, spricht im Podcast von Lars Haider über den Erfolg von Büchern. “Es gibt Bücher, die verkaufen sich dreistellig, und Bücher, die verkaufen sich sechsstellig. Dazwischen die richtigen Entscheidungen zu treffen, ist das Ziel”, sagt er. Seine eigene Geschichte als Autor sei wenig erfolgreich gewesen.
open.spotify.com (45-Min-Audio)
– BASTA –
Kleider machen Schlagzeilen: 1985 ließ sich Joschka Fischer in Turnschuhen als Minister vereidigen und verursachte damit einen Skandal. Knapp 40 Jahre später sind im Bayerischen Landtag sogar Fußball-Trikots erlaubt, sagt Landtagspräsidentin Ilse Aigner Antenne Bayern. Die Würde des Hauses sieht sie gewahrt, solange die Parlamentarier nicht in Trainingshosen auflaufen.
antenne.de
Redaktion: Markus Trantow und Björn Czieslik
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