turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Carsten Knop, Mainhardt Graf von Nayhauß.

Von Tim Gieselmann und Maria Gramsch.


G+J: Stefan Schmitz wird Vize im Hauptstadtbüro, Helen Bömelburg geht zu stern Digital.
Das Stühlerücken nimmt kein Ende: Gruner + Jahr löst die Doppelspitze des “stern”-Ressorts Politik und Wirtschaft auf. Stefan Schmitz (Foto), 56, übernimmt ab März als Vize-Chefredakteur in der neuen Haupt­stadt­redaktion von “stern”, “Capital” und “Business Punk”. Er wird an der Seite von Timo Pache arbeiten, dem bisherigen Vize von Chefredakteur Horst von Buttlar. Schmitz’ baldige Ex-Kollegin Helen Bömelburg, 44, übernimmt die Leitung des Newsteams von stern Digital. Dort koordiniert sie die Berichterstattung für Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.
weiterlesen auf turi2.de


Was ist das Beste, was das Gefährliche an der Digitalisierung, Carsten Knop?
Im Gespräch bleiben: Für Carsten Knop, Herausgeber der “FAZ”, heißt “Digital heute auch Dialog” – gerade in Zeiten, in denen die Ansichten z.B. über die Pandemie-Maßnahmen auseinandergehen und der Ton schärfer wird. In der turi2 edition #13 schreibt er: “Man muss versuchen, gegenzuhalten, so lange mitdiskutieren, bis zumindest bei den Mitlesern, die guten Willens sind, klar ist, was Schwarz ist und was Weiß”. Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Mission Europameister: ProSieben überträgt ab 24. März alle Spiele der deutschen U21-Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft live. ProSieben MAXX und ran.de zeigen alle anderen Partien. Mit dabei: Moderator Christian Düren, Experte René Adler und – logisch – Nationaltrainer Stefan Kuntz.
ran.de

– NEWS –

Mainhardt Graf von Nayhauß, 94, ist tot. Der Journalist starb am 29. Januar im Kreise seiner Familie. Von Nayhauß war vor allem für seine “Bild”-Kolumne “Bonn vertraulich” bekannt, die er von 1981 bis 1999 schrieb. “Bild” erinnert an einen “Kolumnisten-Giganten” und “großartigen Kollegen”.
bild.de, spiegel.de, sueddeutsche.de


Reality TV: RTL zieht mit seinen Nachrichte­nsendungen aus virtuellen Kulissen in reale Studios, schreibt DWDL. Dabei sind u.a. “Punkt 12”, “RTL aktuell” und das “RTL Nachtjournal”. RTL wolle so mehr Transparenz und Authentizität ausstrahlen, zitiert DWDL einen “führenden Kopf”.
dwdl.de


Neues Gesicht: Sandra Rieß moderiert ab 10. Februar die BR-Ausgaben des Wirtschaftsmagazins Plusminus. Die 34-Jährige folgt auf Chefredakteur Christian Nitsche, der seit Ende 2020 “Report München” moderiert. Rieß war beim BR zuvor u.a. Moderatorin der Nachrichtensendung “Rundschau”.
br.de


OWM macht Susanne Kunz ab März zu seiner neuen Geschäftsführerin. Sie beerbt Joachim Schütz, der nach 15 Jahren an der Spitze des Verbandes der Werbungtreibenden Ende März in den Ruhestand geht. Kunz war zuletzt Mediachefin bei Procter & Gamble, sie sitzt seit 2003 im OWM-Vorstand.
per Mail, turi2.de (Background)


Britische Medienaufsicht Ofcom entzieht dem chinesischen TV-Sender CGTN die Lizenz. Der Vorwurf: Sender und Mutterkonzern würden von der Kommunistischen Partei Chinas kontrolliert. Das chinesische Außenministerium kontert mit “Fake News”-Vorwürfen gegen die BBC.
ofcom.org, derstandard.at


TikTok führt in Italien eine Altersgrenze von 13 Jahren ein, verkündet die Datenschutzbehörde. Am 9. Februar werden alle Accounts gesperrt und erst nach Eingabe des Geburtsdatums wieder freigegeben. Behörden hatten nach dem Tod einer Zehnjährigen die App zu der Maßnahme gedrängt.
zeit.de, turi2.de (Background)


Anzeige

Was macht LISA so einzigartig?
Fundierte, immer ans aktuelle Leben angepasste Themen, Tipps und Infos erleichtern den LISA-Leserinnen, ihren Alltag auch in der Krise zu meistern und schön zu gestalten. Stabile Reichweite und 7% plus in der harten Währung zeigen den Erfolg dieser Strategie.
www.burda.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das nicht so standhafte Schnee-Kunstwerk im bayerischen Isartal.
merkur.de

“Die Leute wollen spüren, dass Führungskräfte in dieser Ausnahmesituation ebenso manchmal unsicher sind und nicht auf alle Fragen sofort eine Antwort haben.”

Facebook-Deutschlandchef Tino Krause sagt im “W&V”-Interview, dass es als Manager aktuell nicht mehr nur darum geht, Stärke zu zeigen. Die “menschliche Komponente, die Authentizität” sei in der Krise besonders gefragt.
wuv.de (Paid)


Anzeige
Der Wort & Bild Verlag sucht Volontäre (m/w/d) für seine Standorte Baierbrunn bei München und Berlin. Sie sehen es als Herausforderung an, als Mitglied der Gesundheits­redaktion des Wort&Bild Verlags mit seriös recherchierten Beiträgen ein Millionen­publikum Print und Online zu erreichen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.


– BACKGROUND –

Birkenblätter: Das Clubhouse-Gespräch zwischen Otto-Group-Chef Alexander Birken, Verleger Peter Turi und der turi2-Community aus der neuen Reihe “Chef*in, wir müssen reden!” ist jetzt auch in voller Länge als Transkript verfügbar. Birken spricht darin u.a. über seine Fitness-Routine im Lockdown, feiert sein Vorbild Old Shatterhand – und denkt laut über den Sinn seines Lebens nach.
turi2.de (17-Seiten-PDF), turi2.tv (62-Min-Mitschnitt mit Untertiteln)


Ritter Sport darf seine Tafel Cacao y Nada doch Schokolade nennen, sagt Ernährungsministerin Julia Klöckner. Die “Wirtschaftswoche” wirft der Marke nun Werbung mit Fake News vor. Das Unternehmen bleibt bei seiner Auslegung: Die eingesetzte Süße entspreche keiner Zuckerart “gemäß der Zucker­arten-Verordnung”, sagt Petra Fix, Global Sustainability Communication Managerin.
wiwo.de, turi2.de (Background)


Passiv-Konsum: Jugendliche nutzen die Inter­aktions­möglichkeiten von Social Media kaum für Nachrichten­inhalte, erforscht das Leibniz-Institut. Am ehesten verteilen die befragten 14- bis 24-Jährigen der #UseTheNews-Studie Likes, diese bedeuteten den Meisten aber nicht viel. Beim Teilen spiele die persönliche Relevanz und Betroffenheit eine große Rolle.
dpa.com


Anzeige

Heute, Donnerstag, 4. Februar 22:00 Uhr: 1. Folge “Playboy Live-Lounge” auf Clubhouse: Nackt im Playboy – Normalität oder Provokation?
Chefredakteur Florian Boitin & Publisherin Myriam Karsch sprechen mit den Titelstars Claudelle & Romy Deckert über Prüderie & Doppelmoral.
Moderator: Matthias Killing

joinclubhouse.com

TV-Tipp: Angela Merkel nimmt einen zweiten Anlauf und ist heute um 20.15 Uhr bei Frauke Ludowig und RTL-Politikchef Nikolaus Blome zu Gast. Das 15-minütige Interview “Corona-Krise – Deutschland braucht Antworten” läuft bei RTL, n-tv und RTL.de. Für ihr Interview mit der ARD wurde die Bundes­kanzlerin Anfang der Woche scharf kritisiert.
rtl.de, turi2.de (Kritik)


Video-Tipp: Wissenschaftsjournalist Jakob Simmank erklärt die Funktionsweise der neuartigen mRNA-Impfstoffe. Das Besondere sei, dass “der Körper die Impfung quasi selber herstellt”. Simmank beantwortet außerdem Fragen zu Entwicklung und Wirksamkeit der Vakzine.
zeit.de (5-Min-Video)


Lese-Tipp: Die EU-Urheber­rechts­reform hat 2019 “massenhaft junge Menschen politisiert” – die Umsetzung in Deutschland interessiert aber nur “die üblichen Verdächtigen”, wundert sich Simon Hurtz. Das sei schade, da das geplante Gesetz alle im Netz betrifft – “also Millionen Menschen”.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


– Bild des Tages –

Italienischer Abgang: Der italienische Ministerpräsident Giuseppe Conte schreitet – mit einer Hand zum Abschied winkend – an einem salutierenden Soldaten vorbei. Conte hat die letzte Pressekonferenz vor seinem Amtssitz, dem Palazzo Chigi, hinter sich gebracht. An Ex-EZB-Chef Mario Draghi liegt es nun, eine neue Regierung zu bilden. (Foto: Alessandra Tarantino / AP / Picture Alliance)

Anzeige
Haben Sie gestern den Auftakt der zweiten Staffel der charmanten Krimiserie “Watzmann ermittelt” im Ersten verpasst? Kein Problem: In der ARD-Mediathek können Sie nicht nur diese Folge nachsehen, sondern auch alle Episoden der 1. Staffel. Warum Sie das tun sollten, das erzählen wir Ihnen hier.


– BASTA –

Tagesschau App-Logo 150Für den inneren Monk: Funk fleht die “Tagesschau” bei Instagram an, endlich die Klappe zu halten zuzumachen. Seit zwei Tagen steht eine am Moderations­tisch des Nachrichten-Flaggschiffs offen. Die ARD kontert gelassen: Jan Hofer brauche in seinem neuen Zuhause schon ein bisschen Luft.
instagram.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>