turi2 am Abend: Mai-Demo, Jonas Hummels, Heinsberg-Protokoll.

Von Björn Czieslik und Maria Gramsch.


RRB: Polizist verletzt TV-Journalistin bei Mai-Demo.
Auf die Presse: Ein Polizist hat am 1. Mai in Berlin eine TV-Journalistin schwer verletzt, berichtet der RBB. Ihr Kamerateam hatte zuvor eine Festnahme dokumentiert. Gegen 23.30 Uhr soll der Polizist der 15. Einsatzhundertschaft der jungen Frau ins Gesicht geschlagen haben. Dadurch seien zwei Zähne abgebrochen, zudem habe sie Prellungen im Gesicht. Die Berliner Polizei bestätigt den Fall, der Grund der Auseinandersetzung ist unklar. Das Landeskriminalamt hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.
weiterlesen auf turi2.de


22 Profis: Jonas Hummels, Co-Kommentator bei Dazn.
Experten-Talk: Jonas Hummels war auch mal Fußballprofi – heute brilliert er neben dem Rasen als Fußball-Experte bei Dazn. Im Hochkant-Video und der turi2 edition #11 stellen wir den Bruder von Dortmund-Kicker Mats Hummels als einen von 22 Profis vor, die den Ball flach und die Liga am Laufen halten. Fotograf Holger Talinski hat Hummels vor dem Corona-Ausbruch bei der Arbeit besucht und fotografiert. Im Video-Interview erzählt Hummels, dass es bei seinem Job vor allem darauf ankommt, eine dezidierte Meinung zu haben.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (3-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Klickkönig*innen: Der turi2-Stammkunde Media Control schafft es erstmals auf Platz 1 der meistgeklickten Anzeigen: 421 turi2-Leser*innen interessierten sich für den Retro-Corona-Trend Autokinos. Auf den doppelt digitalen Talk mit Doro Bär und Frank Thelen klicken 357 Leser*innen. Auch das scheinbar dröge Thema Alterssicherung interessierte 319 und bei einem zweiten Motiv weitere 272 Medienschaffende.
Zu den Klickköning*innen des Aprils im Detail geht’s hier entlang. >>>

– NEWS –

Heinsberg-Protokoll: Virologe Hendrik Streeck hat den Abschlussbericht seiner Untersuchung vorgelegt. Das Ergebnis: 15 % der 900 Untersuchten waren Corona-positiv, die Sterblichkeitsrate liegt bei 0,37 %. Auf ganz Deutschland hochgerechnet geht Streeck von einer Dunkelziffer von 1,8 Mio Infizierten aus.
wdr.de, faz.net, uni-bonn.de, turi2.de (Background)


DFL hat seit Donnerstag bei allen 36 Clubs der 1. und 2. Bundesliga insgesamt 1.724 Corona-Tests durchgeführt. Die Tests haben zehn Infektionsfälle identifiziert. Die Vereine hätten die betroffenen Personen isoliert. In dieser Woche soll eine zweite Testwelle stattfinden.
dfl.de


Zurück ins Office Office: Springer, Funke und Burda holen erste Mitarbeiter*innen zurück, zunächst maximal 20 %, berichtet Meedia. Bei Springer starten u.a. “nachweisbar produk­tionskritische” Bereiche, bei Funke auch die Redaktionen, bei Bauer Teile aller Abteilungen.
meedia.de


Bauer verpflichtet Anna van Koetsveld, 32, als Vize-Verlagsgeschäftsführerin für das Frauen-Segment mit Titeln wie “InTouch” und “Joy”. Sie kommt von Gruner + Jahr, wo sie zuletzt die Brigitte Academy aufgebaut und geleitet hat. Der Vize-Posten wurde neu geschaffen.
wuv.de


Landlust: Chefredakteurin Ute Frieling-Huchzermeyer, 61, gibt ihren Posten Ende Mai nach 15 Jahren ab. Sie bleibt als Herausgeberin an Bord, ihre Nachfolge steht noch nicht fest. Zusätzlich wird sie publizistische Beraterin der Deutschen Medien-Manufaktur.
presseportal.de


Ippen Digital engagiert Thomas Kemmerer, 43, bisher bei DuMont Digital-Chef von “Express” und “Kölner Stadt-Anzeiger”. Er wechselt im Herbst von Köln nach München und verstärkt die Redaktionsleitung um Chefredakteur Markus Knall.
ippen-digital.de


Soli-Radio: BB Radio und Radio Teddy verschenken jeweils 1 Mio Gratis-Sekunden Werbezeit. Damit wollen die beiden Privat-Sender Unternehmen im Sendegebiet Berlin-Brandenburg helfen, die durch die Corona-Krise ins Straucheln geraten sind.
wuv.de, #thinkpositive #actpositive


Sabine Zimmermann, 68, ist tot. Die Modera­torin von Aktenzeichen XY… ungelöst, starb bereits am Freitag, teilt das ZDF mit. Sabine Zimmermann co-moderierte die Kriminal-Sendung von 1987 bis 2001, von 1998 bis 2001 moderierte sie auch “Vorsicht, Falle!”.
presseportal.de


Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Angriff auf das ZDF-Team der “heute-show” ist offenbar dem linken Spektrum zuzuordnen.
sueddeutsche.de

“Es geht mir immer darum, Dinge zu hinterfragen. Insofern ist ein gelungenes Interview das, was dem Zuschauer Erkenntnisse bringt. Und sei es die Erkenntnis, dass es auf manche Fragen keine Antworten gibt.”

“heute-Journal”-Moderatorin Marietta Slomka sagt im “Journalist”-Interview, dass sie trotz harter Nachfragen, nicht darauf hofft, dass ein Politiker im Interview schlecht dasteht.
“Journalist” 5/2020, S. 20-25 (Paid), journalist.de (Kurzfassung)


– BACKGROUND –

VW will mithilfe einer “industriellen Cloud” einen dreistelligen Mio-Betrag einsparen, schreibt das “Handelsblatt”. Das Projekt läuft seit 2019 mit Siemens und Amazon am Stammsitz in Wolfsburg, bis Ende 2020 sollen drei weitere VW-Werke dazukommen.
handelsblatt.com


Loveparade-Prozess wird eingestellt: Das Landgericht Duisburg beendet das Verfahren zur Loveparade 2010 nach 184 Sitzungstagen ohne Urteil. Bei den drei verbliebenen Angeklagten vermutet das Gericht nur eine geringe Schuld.
sueddeutsche.de


Rezo-Zerstörung: Rezo den Nannen-Preis zu verleihen, ist “verantwortungslos unserer Zunft gegenüber”, kommentiert Ben Krischke. Der CDU-Zerstörer habe durchaus Preise verdient, nicht aber “die größte Auszeichnung, die ein Journalist in Deutschland erhalten kann”.
meedia.de


Hör-Tipp: “Meedia ist nicht das Hobby eines Mäzens”, sagt Chefredakteur und Managing Director Matthias Oden (Foto) im Podcast von Levin Kubeth. Der Mediendienst müsse Geld verdienen, wegen Investitionen in die Marke sei Profitabilität aber derzeit nicht das Ziel.
anchor.fm (55-Min-Audio)


– Bild des Tages –

Corona-Kämpfer: In weißen Laborkitteln, mit Schutzbrille und Gesichtsmaske besuchen Bayerns Ministerpräsident Markus Söder und Gesundheitsminister Jens Spahn das Entwicklungslabor des Pharma-Konzerns Roche im oberbayerischen Penzberg. Eine Mitarbeiterin weist ihnen den Weg. Roche entwickelt einen Corona-Antikörpertest. Während Spahn eine neutrale Schutzmaske hat, trägt Söder eine im weiß-blauen, bayerischen Rautenmuster, die er auch sonst bei jeder Gelegenheit in die Kamera hält. (Foto: Peter Kneffel / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Diese “Nachtschicht” von Krimipapst Lars Becker sollten Sie sich nicht entgehen lassen: “Cash & Carry” (20:15 Uhr im ZDF) ist mit Friederike Becht, Benno Fürmann, Barbara Auer und Armin Rohde stark besetzt – und so unterhaltsam wie relevant. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche gibt es hier.


– BASTA –

Nicht mehr Prinz von Bel Air: Tesla-Gründer Elon Musk trennt sich von all seinem physischen Besitz. Den Anfang machen zwei Immobilien im Nobel-Viertel Bel Air. Musks künftige Adresse ist vermutlich irgendwo hinterm Mond Mars gleich links.
futurezone.at


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>