turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Zeit, Freizeit Magazin Royale.

Redaktion: Melanie Dahrendorf, Anne Fischer und Björn Czieslik.


Meedia: Fusion von Gruner + Jahr und RTL wird wahrscheinlicher.
Gesprächsbereit: Die Fusion zwischen Gruner + Jahr und RTL wird wahrscheinlicher, schreibt Gregory Lipinski und zitiert eine interne Ankündigung von Verlags-Chef Stephan Schäfer, der die Mitarbeiterinnen “über zentrale Fragen des Vorhabens mit RTL” informieren will. Schäfer wird am Mittwoch “für einen Zusammenschluss trommeln”, vermutet Lipinski. Seit einigen Wochen laufen unter dem Namen “Discovery” intern Analysen von Führungskräften beider Seiten, die über die Zukunft von G+J entscheiden könnten. “Brigitte”-Chefredakteurin Brigitte Huber und “stern”-Chefredakteur Florian Gless haben im Namen aller G+J-Chefredakteurinnen einen Leserbrief an die “Süddeutsche Zeitung” geschrieben. Darin widersprechen sie einem Artikel von Casper Busse , der “das Ende einer Ära” sieht.
weiterlesen auf turi2.de, meedia.de (Paid)

Anzeige

Hörfunk ist Ihre Leidenschaft? Sie wollen die regionale Hörfunk­berichterstattung der Zukunft mitgestalten? Dann hätten wir da etwas für Sie: Für die Regionalabteilung buten un binnen sucht Radio Bremen im Bereich Hörfunk zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n Redaktionsleiter*in. Bewerbungsschluss ist der 16. Mai 2021.
Infos unter dein.radiobremen.de

– NEWS –

Zeit legt im Rechtsstreit mit Dokumentar­filmer Marc Wiese Widerspruch gegen die Einstweilige Verfügung des Landgerichts Berlin ein, schreibt die “Süddeutsche Zeitung”. Der Widerspruch betreffe “einzelne Punkte, andere akzeptieren wir”, sagt eine Sprecherin. Die Wochen­zeitung hatte Wiese Ungereimt­heiten bei seinem Film “Die Unbeugsamen” vorgeworfen und darf einzelne Passagen des inzwischen gelöschten Beitrags nicht mehr verbreiten.
sueddeutsche.de, turi2.de (Background)


Lektüre mit Nachdruck: Das “Freizeit Magazin Royale” von Jan Böhmermann soll ab morgen wieder im Handel erhältlich sein, kündigt das “ZDF Magazin Royale” bei Twitter an. 120.000 Exemplare wurden nachgedruckt. Die Klatschblatt-Parodie war Mitte April für 99 Cent mit 30.000 Auflage erschienen und innerhalb kürzester Zeit vergriffen. Online seien 100.000 Bestellungen eingegangen, schreibt “Clap”.
twitter.com (Ankündigung), clap-club.de, turi2.de (Background)


Frühjahrsputz: Die Mediengruppe Klambt steigt in ungenannter Höhe beim Startup Moanah ein, einem Hersteller für nachhaltige Reinigungs­mittel. Verleger Kai Rose ist überzeugt, die Leserinnen vom “Ansatz einer plastiklosen Verwendung von Reinigungs- und Pflegemitteln begeistern” zu können.
lifepr.de


Doch quergedacht? Schauspieler Volker Bruch, Mitstreiter der umstrittenen Aktion #allesdichtmachen, hat einen Mitgliedsantrag bei der Corona-Protestpartei Die Basis gestellt, berichtet Netzpolitik.org. Daniel Laufer schreibt, das Portal habe entsprechende Dokumente eingesehen, das Eintrittsverfahren laufe noch.
netzpolitik.org, spiegel.de, turi2.de (Background)


Presse ist passé: Das Magazin Pressesprecher benennt sich nach 17 Jahren in “KOM” um. Der bisherige Titel sei “unter dem Gesichtspunkt, eine inklusive und geschlechtergerechte Sprache verwenden zu wollen” nicht mehr zeitgemäß”, schreibt Chefredakteur Volker Thoms. Auch Layout und Struktur ändern sich.
pressesprecher.com


Wacken geht in Serie: Florida Film, die Produktionsfirma von Joko und Klaas, will die 30-jährige Geschichte des Wacken Open Air verfilmen. Im Fokus der mehrteiligen Serie “The Story of Wacken” stehen die Festival-Gründer Thomas Jensen und Holger Hübner. Showrunner und Hauptdarsteller ist Charly Hübner.
dwdl.de


Snap holt Hannah Johnson als Digital-Strategin für den deutschsprachigen Markt. Sie folgt auf Liane Siebenhaar, die im November zu Kolle Rebbe gewechselt ist. Johnson kommt von der Digital-Agentur Demodern, wo sie als Storytelling-Chefin tätig war und bereits Snapchat-Kampagnen verantwortet hat.
horizont.net (Paid), turi2.de (Background)


Machen sich nutzlich: Scholz & Friends gewinnen den Marketing-Etat von Volkswagen Nutzfahrzeuge. Ab 2022 entwickelt die Agentur sämtliche Marketing­konzepte und -strategien der VW-Tochter. Der Vertrag läuft vorerst drei Jahre. Das Nachsehen haben Grabarz & Partner, die einen ihrer größten Aufträge verlieren.
horizont.net (Paid)


Twitter schaltet in 28 US-Zeitungen Anzeigen, die Leserinnen motivieren sollen, Lokal-Journalismus zu unterstützen. Die Anzeigen bewerben öffentliche Twitter-Listen, in denen lokale Reporterinnen und Zeitungen aufgeführt sind. Gleichzeitig promoten sie den Hashtag #FollowLocalJournalists.
talkingbiznews.com


Anzeige

Clubfrühstück #9: Lass uns über Polit-PR und Podcasts reden.
Podcasts boomen und spielen auch eine Rolle im kommenden Bundestagswahlkampf. Wir sprechen darüber mit Béla Anda und Ina Tenz, dem Duo hinter dem Podcast von Gerhard Schröder.
Sonntag, 9. Mai ab 9.30 Uhr live im turi2 Clubraum bei Clubhouse und danach als Podcast.
joinclubhouse.com (Kalenderlink)

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild” wirft ARD und ZDF Stimmungsmache für die Grünen vor.
bild.de

“Es ist komplett in die Hose gegangen und ich bin wirklich zutiefst erschüttert, dass ich Menschen verletzt oder vor den Kopf gestoßen habe, das hat mir schwer zu denken gegeben.”

Schauspielerin Ulrike Folkerts sagt im Bayern1-Interview über ihre Teilnahme bei #allesdichtmachen, sie war “naiv genug zu glauben, dass ich in diesem Portfolio von Leuten gut aufgehoben bin”.
br.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Ungefiltert: Beim geplanten verpflichtenden Upload-Filter rückt die Einschränkung der Meinungs­freiheit in den Hintergrund, schreibt Julia Reda in der “Zeit.” Die Bundes­regierung versuche “immerhin” zu verhindern, dass erlaubte Nutzungen, etwa legale Zitate, nicht automatisch gesperrt würden.
zeit.de


Opel fährt mit Elektromobilität und Brennstoffzellen wieder auf der “Gewinner-Straße” sagt Opel-Chef Michael Lohscheller im Interview mit “Business Insider”. Der Elektro-Kleinwagen Mokka sei eine “Image-Lokomotive”, bei leichten Nutzfahrzeugen habe Wasserstoff “eine gute Chance”. Ein Datum, “wann wir Verbrenner nicht mehr machen”, will er nicht nennen.
businessinsider.de


Innovations-Gaspedal: Henkel hat “nicht immer ausreichend in Innovationen investiert”, sagt Konzern­chef Carsten Knobel dem “Handelsblatt”. Er will, dass der Konsum­güter-Riese experimentier­freudiger wird und sich nicht in “Mikromanagement” verliert. So sollen Innovations­zyklen durch dezentrale Entscheidungen und kleine Teams kürzer werden.
handelsblatt.com (Paid)


Lese-Tipp: “Homogene Teams weisen in der Regel blinde Flecken bei ihrer Arbeit auf – egal, ob Frauen oder Männer in den Redaktionen arbeiten”, sagt Meike Arendt im DWDL.de-Interview. Sie berät Medienhäuser zu Diversität und verzeichnet besonderes Interesse seitens der Filmwirtschaft, “wo wir es mit sehr langwierigen Prozessen zu tun haben”.
dwdl.de


Anzeige
In Corona-Zeiten hilft vor allem eines: lachen und den Alltag vergessen. Das können Sie bei der historischen Satire “Goldjungs”, in der eine Gruppe wild zockender Broker ein renommiertes Kölner Geldinstitut in die Pleite treibt, ziemlich sicher. Alle Infos zum Mittwochsfilm im Ersten gibt es hier.


– BASTA –

Mehl-Mahl: Die EU-Lebensmittel­behörde EFSA deklariert gelbe Mehlwürmer als zulässige Lebensmittel. Es sind die ersten Insekten, die diese Zulassung erhalten. Es ist vermutlich nur eine Frage der Zeit, bis bei Diät- und Fitness-Influencerinnen der Wurm drin ist.
tagesschau.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>