Initiative 18 will sicheren Journalismus als UN-Nachhaltigkeitsziel etablieren.
Vereinte Position: Marken-, Tech- und Agenturpersönlichkeiten um Omnicom-DACH-Chairman Manfred Kluge fordern im Rahmen der Initiative 18, sichere und nachhaltige Medien als 18. Nachhaltigkeitsziel der Vereinten Nationen aufzunehmen. Dafür haben die Verantwortlichen eine Petition gestartet. “Werbekunden und Mediaagenturen können einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Medienvielfalt leisten und damit die Demokratie stärken”, so Initiator Kluge. Man strebe auch einen “Diskurs mit werberelevanten Plattformen und Medienhäusern zu deren gesellschaftlicher Verantwortung” an.
weiterlesen auf turi2.de, initiative18.org
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– NEWS –
Stern-Stimmen: Vermarkter und Experten beäugen die lange geplante und verzögerte Neupositionierung von “stern+” kritisch, hört “Meedia”. Tenor ist, dass vor allem die journalistische Relevanz gestärkt werden müsse. PR-Berater Wolfram Winter (Foto) etwa findet, mit Blick auf die gesunkene Auflage brauche auch das gedruckte Heft eine “Frischzellenkur”. Der “stern” habe sich seiner Meinung nach “zu einem relativ blutleeren Magazin entwickelt”. Bernhard Becker, Managing Director bei Mindshare, sagt, RTL habe “jetzt die Chance, seine wichtigste journalistische Marke neu und modern für das digitale Zeitalter zu positionieren”. Viele weitere Gelegenheiten, “das Ruder herumzureißen, werden nicht mehr kommen”.
meedia.de (€), turi2.de (Background)
Unternehmungsfreudig: Bertelsmann-Chef Thomas Rabe ruft mehr als 300 Führungskräfte des Konzerns bei der “Leading Entrepreneurship Conference” in Amsterdam zu unternehmerischem Denken auf. Bertelsmann sei “von jeher das Unternehmen der Unternehmer”, sagt Rabe. Ein “hohes Maß an Eigenverantwortung” mache den Konzern zu einem “Magneten für unternehmerische Talente”.
bertelsmann.de
Von gestern: ProSieben-Chef Hannes Hiller ätzt gegen den zu RTL übergelaufenen Ex-Mitarbeiter Stefan Raab. “Raab ist herausragende ProSieben-Geschichte. Ein Denkmal. Aber unsere Zukunft sieht anders aus”, sagt Hiller der “NOZ”. ProSieben stehe heute “für innovatives, modernes Fernsehen”. Show-Erfolge der vergangenen Jahre wie “The Masked Singer” oder “Wer stiehlt mir die Show?” seien ohne Raabs Zutun entstanden.
noz.de via dwdl.de
Bio-Journalistin: Die frühere “Spiegel”-Redakteurin Annette Bruhns heuert als Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit beim Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft an. Sie war bis 2020 insgesamt 25 Jahre beim “Spiegel” und danach u.a. Kommunikationschefin beim Verband Naturland. Zuletzt hat Bruhns für Table.Media über Gesundheits- und Ernährungspolitik geschrieben.
boelw.de, turi2.de (Background Naturland)
Netzwerkfilmer: Die Produktionsfirma Network Movie, eine Tochter der ZDF-Studios, macht Produzent Bernd von Fehrn zum Geschäftsführer. Er kommt Mitte November von Warner Bros. ITVP Deutschland, wo er seit 2010 tätig ist, zuletzt als Director Fiction/Scripted. Bei Network Movie ergänzt von Fehrn die Geschäftsführung um Wolfgang Cimera und Lasse Scharpen, er übernimmt die Verantwortung für den Standort Hamburg.
dwdl.de, zdf-studios.com
Läuft: Der TV-Sender RTL entdeckt den Laufsport für sich und überträgt am 29. September erstmals live den Berlin-Marathon. Vier Stunden lang führen Laura Papendick (Foto) und Lauflegende Sabrina “Mocki” Mockenhaupt durch die Sendung. Birgit von Bentzel, Marcel Klein und Marc Chmiel fangen als Live-Reporter die Stimmung an der Strecke ein.
media.rtl.com
Revolutzer: Die britische Digitalbank Revolut macht Fußballprofi Mario Götze zu ihrem ersten Markenbotschafter in Deutschland. Die Kooperation soll dazu beitragen, neue Zielgruppen zu erreichen und die Markenbekanntheit auszubauen. Die Kampagne mit Götze soll online und offline laufen.
horizont.net
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Journalistin Tania Martini wechselt von der “taz” in die Feuilleton-Redaktionen der “FAS” und “FAZ”. x.com
Warnstreik bei Radio Bremen führt u.a. zu Ausfall von “Buten un Binnen”. radiobremen.de
Alex Schlüter folgt auf Sebastian Hellmann als Moderator der Champions League bei Amazon Prime Video. dwdl.de
dfv Mediengruppe gründet neue Abteilung “dfv Digital Ad Solutions & Products”, die Kompetenzen und Ressourcen der digitalen Vermarktung stärken soll. dfv.de
Kreativagentur und Strategieberatung TLGG macht Christoph Kayser zum Head of Growth. meedia.de
Yvonne Samaritani wechselt von Jung von Matt Schweiz als Leiterin Group Corporate Communications zur Weleda-Gruppe. kom.de
Haribo bringt im Oktober in Kooperation mit Warner Bros. Discovery “Harry Potter”-Fruchtgummis auf den Markt. nordbayern.de
Facebook-Konzern Meta erlaubt die Hamas-Parole “From the river to the sea” auf seinen Plattformen. zeit.de
“Ich glaube, unser Land krankt vor allem daran, dass gewisse Teile der Gesellschaft nicht mehr miteinander ins Gespräch kommen. Dass die einen die anderen pauschal als Rechtsradikale oder als “links-grün-versifft” abstempeln. Und, dass es – geprägt durch die sozialen Medien – eine wahnsinnige Aufgeladenheit und Emotionalität in den Debatten gibt. Das macht mir wirklich Sorgen.”
Journalist Paul Ronzheimer erzählt im PR-Interview zu seiner neuen Reportage-Reihe bei Sat.1, dass er bei seiner Recherche auch Menschen getroffen hat, die “gar nicht mehr bereit waren, zu diskutieren”. Er sei beschimpft worden und ihm wurde “mehr oder weniger verholen Gewalt angedroht”.
presseportal.de
– COMMUNITY –
Meistgeklickter Link heute Morgen: Der Chef des RBB-Verwaltungsrates, Benjamin Ehlers, tritt mit sofortiger Wirkung von seinem Amt zurück. In einem Schreiben an das Gremium und Intendantin Ulrike Demmer nennt er als Grund einen “eklatanten Vertrauensbruch” mit seiner Stellvertreterin Dagmar Tille.
turi2.de
Lese-Tipp: Storymachine-Co-Gründer Philipp Jessen lässt sich auf Linked-in über TikTok aus. Die Kurzvideo-Plattform sei eine “kommunikative Atombombe”, weil China sie u.a. dazu nutze, “Daten über eine ganze globale Generation” zu sammeln. Telefonwanzen gebe es nur noch in James-Bond-Filmen, “heute installiert man sich die Wanze selbst als App gut sichtbar auf seinen Bildschirm”.
linkedin.com
– BASTA –
Saures Bier: Die Altenburger Brauerei aus Thüringen ruft vier Chargen ihres Bieres “Altenburger Sommerhell” zurück, das bei Rewe verkauft wurde. Aufgrund einer “mikrobiologischen Kontamination” könnten Trübungen und Fehler in Geruch und Geschmack “mit untypischen Aromen” auftreten. Vereinfacht gesagt: Der Gestensaft ist verdorben. Womöglich ist dem Thüringer Bier nach den Ergebnissen der Landtagswahlen schlecht geworden.
t-online.de
Redaktion: Tim Gieselmann, Daniel Sallhoff und Björn Czieslik
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