turi2 am Abend: Uber, Jörg Hausendorf, Daniel Fiene.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Dirk Stascheit.


Uber fährt testweise in fünf Kleinstädten bei München.
Uberlandfahrt: Der Fahrvermittler Uber zieht aufs Land. Für drei Monate lässt der Taxischreck testweise Wagen in den Gemeinden Kirchheim, Poing, Aschheim, Pliening und Feldkirchen östlich von München rollen – und will mit Kampfpreisen Testkunden locken. Nutzer können sich für pauschal 5 Euro auch in die Nachbarstädte fahren lassen. Nachts gibt es für 15 Euro Transfers nach oder von München.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige
Advertisement

– NEWS –

Ganske holt Reserveoffizier Jörg Hausendorf, zuletzt Kommandant Konzerngeschäftsleiter bei Bauer, als Interims-CEO für den Jahreszeiten Verlag. Hausendorf soll Jalag “strategisch weiterentwickeln” – er war hier bis 2008 bereits Geschäftsführer.
per Mail, turi2.de (Background)


Media Pioneer: Das Medien-Start-Up von Gabor Steingart angelt sich Daniel Fiene von der “Rheinischen Post”. Sein alter und neuer Job heißt Digitalstrategie-Chef, dazu ist ein regelmäßiges Audio-Format zum Digitalwandel geplant. Fienes Ex-Chef Michael Bröcker arbeitet auch für Steingart.
danielfiene.com, turi2.de (Background)


Abschied2: Jens Twiehaus verlässt turi2 nach fast fünf Jahren. Er kam 2015, zunächst als Berlin-Korrespondent, später als Bewegtbild-Redaktionsleiter für turi2.tv. Twiehaus verlässt parallel auch die Redaktion des “Medium Magazins”, das im Oberauer-Verlag erscheint.
turi2 in eigener Sache, linkedin.com


Steigenberger wird chinesisch. Eine Tochter der Huazhu-Gruppe kauft die Mutterholding Deutsche Hospitality für rund 700 Mio Euro. Zum Konzern gehören auch die Marken IntercityHotel und Jaz in the City. Huazhu betreibt nach eigenen Angaben weltweit über 5.000 Hotels in 400 Städten.
spiegel.de


Telekom: Der US-Versicherer Lemonade will die Farbmarke Magenta löschen lassen – beim EU-Markenamt komplett, beim Deutschen Patent- und Markenamt für die Versicherungsbranche. In der sei die Telekom schließlich nicht aktiv.
spiegel.de


Servus TV holt David Morgenbesser als Leiter Sportrechte und Content-Distribution. Der Sender aus dem Red-Bull-Reich schafft die Position neu. Morgenbesser hat sich zuvor sieben Jahre bei Sky Deutschland um Sportrechte gekümmert.
presse.servustv.com


Anzeige

Das wird ja immer schöner!
Die Bunte Beauty Days erweitern ihre Tournee 2020 um eine dritte Station. Neben München und Düsseldorf gastiert die größte Beauty-Messe für (erwachsene) Konsumentinnen dann erstmals auch im Rhein-Main-Gebiet, in der Halle 45 in Mainz. Alle Termine gibt es hier: BUNTE Beauty Days 2020

– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel Newsletter#Kovac and paste.
#FCBayern
Micky Beisenherz, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war das Porträt über “RTL Aktuell”-Moderatorin Charlotte Maihoff.
turi2.de

“Es gibt einen unmittelbaren Wirkungszusammenhang zwischen der Verbreitung von Fake News und dem Geschäftserfolg von Facebook.”

Burda-Vorstand Philipp Welte sagt im “Handelsblatt”, die Demokratie sei gefährdet, wenn der Journalismus der Verlage aufgrund wegbrechender Werbeumsätze nicht mehr zu finanzieren sei.
handelsblatt.com


Anzeige

Die Top 10 der Anzeigen bei turi2 im Oktober 2019.
Klickkönige: Die Gattungsinitiative Editorial Media sprintet im Oktober an die Spitze der meistgeklickten Anzeigen auf turi2.de und nimmt auch gleich noch Platz 2 ein. Dritter auf dem Treppchen ist ein Interview von Journalist Konstantin Alexiou mit Gabor Steingart, der erstmals über seinen ungarischen Vater und seine ostdeutsche Mutter spricht. In den Oktober-Top-10 sind auch die Konferenz Digital X, das “séduction Magazin”, “Bunte”, Pro Content, der “Playboy”, der BDZV und ein Senioren-Handy von Bo-Mobile vertreten.
Die komplette Top 10:
Platz 1: Editorial Media – 562 Klicks.
Platz 2: Editorial Media – 371 Klicks.
Platz 3: Konstantin Alexiou – 309 Klicks.
Platz 4: Digital X 2019 – 276 Klicks.
Platz 5: Editorial Hub Verlag / séduction Magazin – 234 Klicks.
Platz 6: Bunte – 231 Klicks.
Platz 7: Pro Content – 216 Klicks.
Platz 8: Playboy – 209 Klicks.
Platz 9: BDZV – 203 Klicks.
Platz 10: Bo-Mobile – 187 Klicks.
Schauen Sie sich die 10 bestgeklickten Anzeigen hier an >>>

– BACKGROUND –

Journalisten sollten sich beim Seitenwechsel bewusst machen, dass Pressesprecher in erster Linie dem Arbeitgeber verpflichtet sind und nicht der Wahrheit, schreibt Markus Ehrenberg. Hilfreich sei, wenn Sprecher und Journalisten gemeinsame Qualitätsziele verfolgen.
tagesspiegel.de



Kommt ganz groß raus: “Stadiontante” Anna Kraft im TV-Fragebogen.
Sport-Moderatorin Anna Kraft hat im TV-Fragebogen von turi2 mehr als nur ein Lied auf den Lippen. Am Rande der Launchparty zur turi2 edition #9 bei ProSieben in München intoniert sie die Jingles ihrer Jugend – “Mini-Playback-Show” und ein gewisser Sahnejoghurt.
weiterlesen auf turi2.de, turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: Ostberlin 1987: Drei Schwestern (Barbara Auer, Nadja Uhl, Nicolette Krebitz) erleben das Ende der DDR aus ganz unterschiedlicher Sicht. Es geht um Devisengeschäfte, Korruption und Republikflucht… Fröstelige Lehrstunde in drei Teilen zum 30. Jahrestag des Mauerfalls.
“Preis der Freiheit”, ZDF, 20.15 Uhr
Unser Tipp: direkt und immer aktuell die neuesten Empfehlungen für Ihr persönliches TV-Programm abholen: tvspielfilm.de

– BASTA –

Einstudierter Spielzug: In der Pressemitteilung zur Entlassung von Bayern-Trainer Nico Kovac wünscht sich der Sportdirektor “eine positive Entwicklung und absoluten Leistungswillen” der Spieler. Mit exakt diesen Worten schickte die Chefetage 2017 schon Carlo Ancelotti in die Wüste.
faz.net


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.