turi2 am Abend: Spotify, Bild-Ombudsmann, Mediengruppe RTL.

Kuratiert von Andreas Grieß, editiert von Maria Gramsch.


Spotify meldet mehr Nutzer, mehr Umsatz – und mehr Verlust.
Hört, hört: Spotify wächst 2019 stärker als erwartet und meldet 271 Mio monatlich aktive Nutzer – knapp 1 Mio mehr als Spotify als Ziel ausgegeben hatte und 31 % mehr als im Vorjahr. Jedoch zahlen davon lediglich 124 Mio Premiumnutzer – 29 % mehr als 2018. Den Jahresumsatz steigert Spotify um knapp 29 % auf 6,76 Mrd Dollar. Steigende Kosten für Marketing und Entwicklung führen zu einem operativen Verlust von 73 Mio Dollar, 2018 waren es 43 Mio Dollar.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Michael Bröcker im Agenda-Fragebogen.
Michael Bröcker, Chefredakteur von Gabor Steingarts Media Pioneer, will in diesem Jahr nicht nur beruflich in See stechen (mit dem Redaktionsschiff Pioneer One), sondern auch privat seinen Sportbootführerschein mehr nutzen als bisher. Im Job nimmt er sich vor, mit seinem Team den Hauptstadtjournalismus aufzumischen, das sagt er im Agenda-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10. Dass Bröckers Wunsch-Schlagzeile für 2020 wahr wird, ist mehr als unwahrscheinlich, aber aufschreiben können wir sie hier ja mal: “Irre, der 1. FC Köln erreicht die Champions League!”
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

“Alles was zählt”-Star Madeleine Krakor setzt im PLAYBOY ein nacktes Statement für mehr Natürlichkeit. Außerdem in der neuen Ausgabe: Regisseur Guy Ritchie im Interview über seinen Hang zu Ganoven, zwei Sexpertinnen beim Dirty Talk im Bett und ein Reporter auf Zeitreise bei Europas ältesten Männern.
playboy.de

– NEWS –

Bild sucht einen neuen Ombudsmann. Ernst Elitz, 78, seit 2017 als Leseranwalt und interner Ermittler für die “Bild” tätig, geht in Ruhestand. Der neue Ombudsmann oder die neue Ombudsfrau soll auch die wachsenden Video-Aktivitäten der “Bild” im Blick haben.
meedia.de, turi2.de (Background)


Mediengruppe RTL holt Kerstin Jaumann als Leiterin der Unternehmenskommunikation. Die langjährige Sprecherin der Handelsblatt Media Group kommt von Ergo und verantwortet auf der neu geschaffenen Position die interne und externe UK von Mediengruppe und Ad Alliance.
horizont.net


Bauer und Shafi Saxena, Chefin der Online-Vergleichsportale, trennen sich nach nur einem halben Jahr wieder, Grund sind “unterschiedliche Auffassungen zur Umsetzung der Strategie”. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernimmt Finanzchef Raphael Savalle.
new-business.de, turi2.de (Background)


Dazn stellt für Onefootball künftig Highlights von Spielen der ersten Ligen aus Spanien, Italien und Frankreich sowie zu Pokalspielen bereit. Die Onefootball-App zeigt bereits Highlights von Sky sowie kostenpflichtig Zweitliga- und Pokalspiele via Sky.
sponsors.de, turi2.de (Background)


Deutsche Post DHL senkt das Anfang des Jahres erhöhte Paket-Porto für Privatkunden wieder. Grund ist die Kritik der Bundesnetzagentur. Der Konzern will “eine langwierige rechtliche Auseinandersetzung” vermeiden. Ein 2-Kilo-Paket kostet ab 1. Mai 4,50 Euro, also 29 Cent weniger.
manager-magazin.de


Volocopter, Flugtaxi-Start-up mit Daimler-Beteiligung, baut eine zehnköpfige Marketing-Abteilung auf und ernennt Marcus Hinkel zu deren Leiter. Hinkel führte bis Ende 2018 eine eigene Marketing-Agentur und war zuletzt bereits als freier Berater für Volocopter tätig.
horizont.net, turi2.de (editions-Portrait über Volocopter-Mitgründer Alexander Zosel)


Snap setzt im 4. Quartal 2019 rund 561 Mio Dollar um (+44 %) bei 241 Mio Dollar Verlust. Rund 100 Mio Dollar des Verlusts fallen auf eine Vergleichszahlung. Bei den Nutzerzahlen legt Snap um 8 Mio täglich aktive User zu und kommt insgesamt auf 218 Mio, 17 % mehr als im Vorjahr.
techcrunch.com


– Tweet eines Vortages –

Twitter-Vogel NewsletterIn keiner Form werden wir mit der Linkspartei oder der AFD in #Thüringen konstitutionell eine Regierung suchen. #ltwth19
Thomas L. Kemmerich, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Bühnen-Talk von Julian Reichelt und Ulrike Simon beim Deutschen Medienkongress 2020.
youtube.com

“Panikmache ist ein Geschäftsmodell.”

Journalistik-Professor Tanjev Schultz sagt im Interview mit dem ZDF, dass Verschwörungen zum Corona-Virus Geld bringen und das Vertrauen in die Wissenschaft untergraben sollen.
zdf.de


– BACKGROUND –

Handelsblatt Media Group will den Umsatz 2020 um 10 % und den Gewinn um 40 % steigern, schreibt Gregory Lipinski. Dafür will der Verlag 2020 rund 250.000 “zahlende Kontakte” erreichen – 20.000 mehr als 2019. Dazu zählen u.a. Abonnenten von “Handelsblatt” und “Wiwo”.
meedia.de


Digitalerlöse kompensieren ab 2025 die Print-Rückgänge, glauben 54 % der Befragten der Trendumfrage der Zeitungsbranche, analysiert Schickler für den BDZV. Der Anteil von Bezahl-Beiträgen soll von 31 % auf 51 % steigen und Newsletter stärker zum Einsatz kommen.
wuv.de


5G: Der Verzicht auf Netzwerkausrüstung von Huawei in kritischen Bereichen des 5G-Netzes kostet Vodafone 200 Mio Euro, sagt Chef Nick Read. Ausbau und Ersatz der Bauteile werde fünf Jahre dauern, da der Konzern Unannehmlichkeiten für Kunden vermeiden will.
spiegel.de


Video-Tipp: Frontal 21 und Correctiv recherchieren undercover bei Klimawandel-Leugnern. In ihrem Bericht zeigen sie, wie James Taylor, Chefstratege des Heartland-Instituts angibt, verdeckt Spenden von Konzernen anzunehmen, um Stimmung zu machen.
zdf.de (8-Min-Video), correctiv.org


– Bild des Tages –

Rechte Hände schütteln: FDP-Politiker Thomas Kemmerich (links, aber nur auf diesem Bild) empfängt die Glückwünsche von Thüringens AfD-Chef Björn Höcke und schüttelt dessen Hand. Zuvor hat er sich im Thüringer Landtag mit den Stimmen der AfD, der CDU und der fünf FDP-Abgeordneten zum neuen Ministerpräsidenten wählen lassen. (Foto: Martin Schutt / dpa / Picture Alliance)
mdr.de (Background)

– BASTA –

Sendepause verlängert: Der NDR modernisiert seit Sommer 2019 seinen Großen Sendesaal – und muss nun geplante Konzerte absagen. Der Sender zeigt damit, dass er fest in der Mitte der Gesellschaft verankert ist: Denn der Umbau wird – wie es sich für ein deutsches Bauvorhaben gehört – nicht rechtzeitig fertig.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.