turi2 am Abend: Armin Laschet, Alexander von Schmettow, FAS.

Von Tim Gieselmann und Elisabeth Neuhaus.


WDR stoppt kritischen Beitrag über Armin Laschet.
Lässt Laschet löschen? Der WDR hat im September 2019 einen für Armin Laschet (Foto links) unbequemen Beitrag aus der Mediathek gelöscht, schreibt der “Spiegel”. In dem Radio-Stück berichtet Redakteur Jürgen Döschner (Foto rechts) über ein heimlich aufgenommenes Video, das einen aufgebrachten NRW-Landesvater zeigt, wie er zugibt, für die Räumung des Hambacher Forsts 2018 einen Vorwand gebraucht zu haben. Offiziell hatte der WDR den Beitrag wegen journalistischer Mängel aus dem Programm genommen. Ein Justiziar des Senders hatte die Berichterstattung jedoch zuvor als zulässig eingeschätzt. Eine interne Mail legt laut “Spiegel” nahe, dass Programmdirektor Jörg Schönenborn bei der Löschung der Berichterstattung eine Rolle gespielt hat. Das Magazin zitiert aus dem Schreiben eines “Tagesschau”-Redakteurs, der die Redaktion “nach Rücksprache” mit Schönenborn bittet, den Beitrag von der Seite zu nehmen.
weiterlesen auf turi2.de, “Spiegel” 6/2021, S. 68 (Paid)


Alexander von Schmettow über die Chancen des Corona-Jahres.
Nichts ist unmöglich: Alexander von Schmettow, Kommunikationschef des BDZV, möchte 2020 zwar am liebsten aus seinen “Erinnerungen löschen” – er findet aber auch Gutes am vergangenen Jahr: Es habe gezeigt, dass “auf einmal alles möglich ist”, schreibt er in seinem Gastbeitrag für die turi2 edition #13 und berichtet von der Neuausrichtung des Verleger*innen-Verbands. Sie können den Text im kostenlosen E-Paper lesen oder das Buch gedruckt bestellen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Von der Leiden: Das verlorene Jahr der EU-Präsidentin.
Vorsicht, Virus: Jan Fleischhauer über die Lethargie Angela Merkels.
Voll auf Oscar: Eine Berlinerin verzaubert Hollywood.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Der frühere Vogel: Die “Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung” erscheint künftig bundesweit samstags, schreibt Meedia.de. Die Umstellung erfolge gebietsweise und bis zum 2. Quartal 2022. Der Schritt soll die Zustellung erleichtern. Zudem verspricht sich der Verlag eine höhere Leserakzeptanz durch die Möglichkeit, die Zeitung am gesamten Wochenende zu lesen.
meedia.de (Paid), turi2.de (Background)


Bayern-Ehrenpräsident Uli Hoeneß wird Ende März dreimal für RTL als Experte neben Florian König Fußball-Länderspiele der Männer begleiten, kündigt der Sender an. Es geht um die WM-Quali­fikations­spiele gegen Island, Rumänien und Nordmazedonien. Für Hoeneß ist es der erste TV-Expertenjob.
dwdl.de, tagesspiegel.de


sh:z holt Miriam Scharlibbe, 32, als Vize in die Chefredaktion. Sie folgt auf Jürgen Muhl, der nach 40 Jahren im Verlag in den Ruhestand geht. Scharlibbe kommt von stern.de, wo sie seit 2019 News-Chefin ist. Muhl begleitet die Chefredaktion noch bis Ende September. Seine Sport-Verantwortung geht an Jannik Schappert.
shz.de


Rechts abgebogen: Der freie SWR- und Deutschlandradio-Mitarbeiter Burkhard Müller-Ullrich wirft öffentlich-rechtlichen Kolleg*innen im Interview mit der “Jungen Freiheit” “Dummheit und Charakter­losigkeit” vor, entdeckt der “Spiegel”. Rundfunkräte hält Ullrich für “zunehmend gleichgeschaltet”. Seine Auftraggeber gehen nur vorsichtig auf Distanz.
“Spiegel” 6/2021 (Vorabmeldung per Mail)


ARDFor the record: Für ihre Mediathek meldet die ARD im Januar mit 170 Mio Abrufen einen neuen Höchst­wert – ca. 19 Mio mehr als im Dezember. Die Zahl der Audiothek-Wiedergaben sei 2020 gegenüber 2019 um 130 % gestiegen, mit rund 54 Mio pro Jahr liegt sie aber weiter deutlich unter den Abrufen in der Mediathek.
ard.de (Mediathek), ard.de (Audiothek)


Hör-Allianz: “stern”, die Mediengruppe RTL und Audio Alliance kündigen für das Frühjahr einen gemeinsamen Morgen-Podcast unter dem Dach der Bertelsmann Content Alliance an. Das Audio-Now-Format soll wochentäglich Politik, Wirtschaft und Gesellschaft behandeln.
presseportal.de


RTL Group nimmt 1,17 Mrd Dollar für den Verkauf der Werbetechnologie-Firma SpotX an Magnite ein. Seit 2017 hält die Bertelsmann-Tochter alle Anteile an SpotX. RTL-Chef Thomas Rabe sagt, sein Unternehmen wolle sich stärker auf den europäischen Markt konzentrieren.
rtlgroup.com, handelsblatt.com, turi2.de (Background)


Geschichtsstunde: Der SWR holt Sophie Scholl mit einer fiktionalen Instagram-Serie aufs Smartphone. Die Wider­stands­kämpferin postet darin Beiträge aus ihrem Alltag von 1942. Schauspielerin Luna Wedler (Foto) spielt die Hauptrolle. Das Projekt basiert auf Schriften Sophie Scholls und startet um den 9. Mai, ihrem 100. Geburtstag.
presseportal.de, derstandard.at


Wiki-Update: Katherine Maher, Chefin der Wikimedia-Stiftung, gibt ihren Posten nach rund fünf Jahren ab, kündigt die US-Amerikanerin an. Sie will eine berufliche Auszeit nehmen. Mahers Nachfolge steht noch nicht fest.
axios.com via heise.de, twitter.com (Maher), wikimedia.com (Abschiedspost)


Nawalny-Streit: Drei Diplomaten – aus Deutschland, Polen und Schweden – müssen Russland umgehend verlassen, teilt das russische Außenministerium mit. Sie werden zu “unerwünschten Personen” erklärt. Grund sei ihre Teilnahme an den Protesten für die Freilassung des russischen Oppositionellen Alexej Nawalny. Auch die Botschafter der betroffenen Länder habe der Kreml einbestellt.
sueddeutsche.de


Anzeige

Komm’ mit zu Kai! Storymachine-Betreiber Kai Diekmann öffnet für den turi2 Clubabend im Live-Videochat die Türen seiner Agentur und stellt sich den Fragen von Peter Turi und der turi2-Community. Diskutieren Sie mit: Einfach Ihre Fragen jetzt schon per E-Mail an clubabend@turi2.de schicken. Auch Audio- oder Videoaufnahmen sind willkommen. Seien Sie am 10. Februar ab 19.00 Uhr unser Gast bei der Live-Übertragung auf turi2.de/clubabend. Keine Registrierung nötig!

Meistgeklickter Link heute Morgen war der Club des Geldes um 14 junge Milliardär*innen, die gemeinsam soziale Verantwortung übernehmen wollen.
businessinsider.com

“Können wir uns nicht in dieser Arbeitsgemeinschaft mehr Arbeit teilen?”

SWR-Intendant Kai Gniffke legt bezüglich seiner Reformpläne für eine engere Zusammenarbeit zwischen SWR und SR nach. Er habe viel positive Resonanz bekommen, die ablehnende Haltung des SR überrasche ihn. Er wolle diskutieren, ob es zur “Autonomie eines Senders gehört, dass man alles selbst macht”.
meedia.de, turi2.de (Background)


– BACKGROUND –

Muschel auf: “Übertrieben gesagt, ist das wie ein Rausch, boah, wieder mehr Likes und wieder mehr Likes!”, beschreibt Twitterperlen-Gründer Dali Ivkovic in der “Süddeutschen” den Moment, wenn einer seiner Posts viral geht. Das 2013 gestartete Projekt kuratiert Humor-Highlights des Kurz­nachrichten­­dienstes für ein großes Publikum. Hunderttausende lesen auch auf Facebook und Instagram mit.
sueddeutsche.de


Klick-Tipp: Die “taz” hat mit 56,4 % den größten Frauenanteil in Führungspositionen deutscher Leitmedien, zählt ProQuote. Der “stern” liegt mit 51,1 % im vierten Jahr in Folge über 50 %. ProQuote visualisiert die Ergebnisse seiner Erhebung neuerdings an einer Kletterwand. Ganz unten kraxelt der “Focus” mit 17,3 %.
pro-quote.de


– Bild des Tages –

Bodenlos: Ein gigantisches Loch tut sich unmittelbar neben einer Häusersiedlung auf. In Wangen im Allgäu ist auf einer Länge von 80 Metern ein Hang 50 Meter in die Tiefe gestürzt. Schuld sind wohl große Regenmassen und Schneeschmelze. Zwei Häuser sind geräumt, Verletzte gibt es nicht. (Foto: Daniel Kopatsch / dpa / Picture Alliance)
sueddeutsche.de

Anzeige
Nächsten Mittwoch startet mit “Kanzlei Berger” eine neue Anwalts- und Familienserie im ZDF. In den Hauptrollen sind Eva-Maria Reichert und Nele Kiper zu sehen. Folge 1 steht schon seit einer Woche in der Mediathek bereit. Alle Infos und die Sendetermine dazu finden Sie hier.


– BASTA –

Danke für nix: Donald Trump, bekannt u.a. aus Kevin – Allein in New York, tritt per Holzhammer-Schreiben aus der Schauspiel-Gewerkschaft SAG-AFTRA aus. Die hatte nach dem Sturm auf das Kapitol einen Ausschluss Trumps geprüft. Der TV-Mann kommt ihr zuvor: Auf den Satz “I no longer wish to be associated with your union” mussten viele US-Bürger*innen vier Jahre vergeblich warten.
bild.de (Paid), cnn.com, sagaftra.org (Schreiben Trump)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>