turi2 am Abend: Adidas, Letzte Generation, Wahlwerbung.


Adidas beendet Zusammenarbeit mit Parley for the Oceans.
Adi-das war’s: Der Sport­artikler Adidas beendet zum Jahres­ende die Koope­ration mit der Umwelt­organisation Parley for the Oceans, recher­chieren ZDF und Flip. 2022 hatten “Zeit” und “Flip” berichtet, dass sich Adidas neben Parley auch andere Quellen für soge­nanntes Meeres­plastik in Thailand und den Philippinen organisiert habe. Dort seien die Arbeits­bedingungen allerdings schwer kontrollierbar und Kinder­arbeit verbreitet. Parley-Gründer Cyrill Gutsch hatte dies öffent­lich kriti­siert. Adidas sagte damals, bei einer Prüfung keine Kinder­arbeit fest­gestellt zu haben. Das “vertrags­gemäße” Koope­rations­ende begründet der Konzern damit, dass der Anteil von Parley-Produkten gering sei, und verweist auf andere Klima-Projekte.
presseportal.zdf.de, letsflip.de, zdf.de (30-Min-Video, Pilotfolge “Greenwashed”)

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– NEWS –

Fragt rum: Die Letzte Generation will ihr Programm zur Europa­wahl mit Bürger­beteiligung erar­beiten, berichtet der “Spiegel”. Man wolle “wirkliche Mitbe­stimmung ermög­lichen” und fünf zentrale Positionen erarbeiten, sagt Führungs­mitglied Carla Hinrichs. Dabei denke die Klima-Protest­gruppe über runde Tische, Online-Treffen oder Social-Media-Abstimmungen nach.
spiegel.de


Werbe-Wirren: In Erfurt stehen schon zwei Wochen vor der erlaubten Frist Groß­plakate zur Kommunal­wahl für SPD-Ober­bürger­meister Andreas Bausewein. Seine Partei und die Stadt­verwaltung vermuten einen Fehler der beauf­tragten Firma. CDU-Fraktions­chef Michael Hose wittert ein “unfaires Wahl­kampf­manöver”, fordert eine öffent­liche Entschul­digung und droht sonst mit einer Klage.
bild.de, mdr.de


Süßer Shift: Lebens­mittel-Hersteller Schwartauer Werke gewinnt Bettina Gott-Schlüter als Marketing-Direktorin. Sie folgt Mitte Juli auf Alexandra Megid, die nach sechs Jahren “auf eigenen Wunsch” geht. Gott-Schlüter kommt von der Milka-Mutter Mondelēz, wo sie bisher Marketing-Direktorin DACH ist.
schwartauer-werke.de


KI-Money: Tech-Riese Google erwägt, die Nutzung von KI-Funktionen in seiner Such­maschine kosten­pflichtig zu machen, schreibt die “Financial Times”. Es dürfte dabei vor allem um die Einbindung von Funktionen des KI-Assistenten Gemini gehen. Eine Entscheidung sei dazu noch nicht gefallen.
ft.com (€) via basicthinking.de


Si, Siemens: Siemens und die Tochter Healthineers werben unter deutschen Firmen am besten um KI-Fach­kräfte, analysiert die Personal­beratung Zeki. Bosch sowie sein Center for Artificial Intelli­gence seien ebenfalls in den Top 10. SAP ziehe weniger, dafür besonders versierte KI-Forschende an.
spiegel.de


Businesses bringen Business: Die Unter­nehmens­nutzung von Chat GPT hat sich seit Januar vervier­facht, teilt OpenAI-Manager Brad Lightcap dem Finanz­dienst “Bloomberg” mit. Statt rund 150.000 seien nun über 600.000 Betriebe Kunden der Firmen­version des KI-Chatbots.
bloomberg.com (€) via fr.de


“Raab und seine Sendungen sind ein Anker in eine Zeit, in der Vera Int-Veen noch nicht dafür out­gecallt wurde, wie sie arg­lose Menschen als Gaff­material vor­führte. Und eine Zeit, in der man Russland höchstens bei einem Fußball­spiel als bedrohlich empfand.”

TV-Kritikerin Anja Rützel dämpft im “Spiegel” die Erwartungen an eine Rückkehr von Stefan Raab. Die alten Zeiten ließen sich nicht zurück­beschwören, indem man darauf hoffe, dass Raab im TV wieder “die schmerzlich erwartbaren Gender­scherze und ander­weitig ältliche Takes abliefert”.
spiegel.de (€), turi2.de (Background)


– COMMUNITY –

Wir graturilieren den Geburts­­tags­­kindern am Wochen­ende: Am Samstag wird die saar­ländische Minister­präsidentin Anke Rehlinger 48 Jahre. Dirk General-Kuchel, Chef­redakteur der “Computer Bild”, feiert seinen 52. Geburts­tag. Am Sonntag feiert Journalistin und Moderatorin Lisa Altmeier ihren 36. Geburtstag, Bayer-Kommuni­kations­­leiter Christian Maertin wird 54. Und bei Moderatorin Birgit Schrowange knallen die Korken zum 66. Geburtstag.


Meistgeklickter Link heute Morgen: Die Spitzen­verbände der deutschen Wirt­schaft werfen Bundes­kanzler Olaf Scholz vor, die Sorgen und Probleme der Unter­nehmen nicht ernst zu nehmen.
sueddeutsche.de (€)


Hör-Tipp: Für Moderatorin Sabine Heinrich ist es im Radio wichtig, das “Chaos zuzulassen”, sagt sie im Podcast “This is Media Now”. Das bedeute aber nicht, dass sie sich nicht vorbereite. Bei KI-Themen sei sie noch “Zaun­gast”, fühle sich angesichts einiger Zukunfts­möglich­keiten aber auch wie ein Kind im Bälle­bad.
thisismedianow.podigee.io (26-Min-Audio)


– BASTA –

Abschiedskuss: Die Rockband Kiss verkauft ihre Musik- und Marken­rechte für geschätzte 300 Mio Dollar an die Firma Pophouse. Diese plant nun u.a. eine Avatar-Show und einen Film. Kiss-Front­mann und Bühnen-Rentner Gene Simmons will den Vorgang gegenüber “AP” nicht als “Kauf”, sondern als “Kollaboration” verstanden wissen und schminkt sich damit neben seiner Gesichts­bemalung wohl auch ein bisschen die Realität ab.
spiegel.de


Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik

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