turi2 am Abend: Julian Reichelt, Corona-App, Bundesliga-Rechte.

von Andreas Grieß und Björn Czieslik.


Mathias Döpfner nimmt Julian Reichelt im Podcast ins Gebet und nennt Ein-Stunden-Frist für Drosten einen “dummen Fehler”.
Im Verhör: Springer-Vorstandschef Mathias Döpfner knöpft sich in Springers Inside.Pod-Podcast “Bild”-Chefredakteur Julian Reichelt (Foto) vor. Die Ein-Stunden-Frist für Virologe Christian Drosten zur Beantwortung von Fragen nennt Döpfner einen “dummen Fehler”. Reichelt räumt ein, “Bild” habe sich dadurch “angreifbar” gemacht, glaubt aber: “Die Fragen hätte Drosten in der Zeit, in der er getwittert hat, beantworten können.” Sein “exzessives Twittern” habe Reichelt vor zweieinhalb Jahren aufgeben und sieht es im Nachhinein als Fehler, sich in jede Debatte zu stürzen: “In einer Blase zu argumentieren, ist vollkommen hoffnungslos. Man geht immer als Verlieren heraus.”
weiterlesen auf turi2.de (weitere Zitate), soundcloud.com (53-Min-Audio)

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Putins Schützenhilfe: In Russland werden deutsche Neonazis ausgebildet.
Office go Home: So arbeitet die Wirtschaft am Ende des Büros.
Brief an Amerika: Was Arnold Schwarzenegger sich für sein Land wünscht.
Mehr Menschen, mehr Geschichten, mehr Fakten unter: www.menschenimfocus.de

– NEWS –

Corona-Warn-App: Positiv getestete Nutzer*innen müssen sich zum Start telefonisch bei einer Hotline melden, um die Warnung an Kontakte zu aktivieren, berichtet der “Spiegel”. Das Verfahren soll Missbrauch vermeiden und ist nötig, weil viele Labore nicht über eine sichere digitale Anbindung verfügen, um einen QR-Code zur App-Aktivierung auszustellen.
“Spiegel” 24/2020, S. 70 (Paid)


Bundesliga-Rechte: Springer und ProSiebenSat.1 wollen für Bewegtbild-Pakete bieten, schreibt “Clap”. Springer interessiere sich für das Paket K, das Bild TV erlauben würde, am Sonntag­morgen Szenen der 1. und 2. Bundesliga vom Freitag und Samstag zu zeigen. ProSiebenSat.1 habe Interesse an einem Paket mit Rechten ab Montag, die bisher der RTL-Sender Nitro nutzt.
clap-club.de


Burda und Thomas Pospiech gehen getrennte Wege. Er wird in Zukunft freiberuflich arbeiten. Pospiech ist seit 25 Jahren bei Burda, zuletzt als Redaktionsleiter von Focus TV. In seiner Amtszeit sind u.a. der TV-Sender Focus Gesundheit und das TV-Magazin Grip entstanden.
clap-club.de


Bayern hilft lokalen Radio- und TV-Sendern in der Corona-Krise mit 1,25 Mio Euro zusätzlicher Förderung. Die Lokalradios bekommen 500.000 Euro mehr Geld für die terrestrische Verbreitung, das Lokalfernsehen 500.000 Euro für zusätzliche Produktions­kosten. Die BLM verdoppelt ihren Anteil an der Funkanalyse Bayern auf 450.000 Euro.
presseportal.de


Google Trends zeigt bei identischen Abfragen zu unterschiedlichen Zeiten teils eklatant abweichende Ergebnisse, berichtet der NDR. Offenbar entstehen die Unterschiede, da Google die Daten zur Beliebtheit der Such­begriffe aus Stich­proben hochrechnet. Die Ungenauigkeit ist bedenklich, weil auch Forscher und Behörden die Daten verwenden.
tagesschau.de


Twitter und Donald Trump beharken sich weiter. Der Dienst sperrt ein Video von Trumps Wahlkampfteam zu den aktuellen Protesten – angeblich weil ein oder mehrere Autoren ihre Urheberrechte verletzt sehen. Bei YouTube ist das Video aktuell weiterhin verfügbar.
rnd.de


Slack gewinnt mit Amazon einen neuen Großkunden. Die rund 840.000 Mitarbeiter*innen sollen künftig über Slack kommunizieren, gleichzeitig verpflichtet sich Slack, bevorzugt Amazons Cloud-Dienste zu nutzen. Bisher war IBM mit rund 350.000 Angestellten größter Slack-Nutzer.
theverge.com via wuv.de


Anzeige

E wie Endlich! E wie Esquire!
Seit März gibt es Esquire endlich auch in Deutschland. Der Lifestyle-Guide für Männer hat auf Anhieb die Marke von 500.000 Visits geknackt. Esquire.de liefert jeden Tag Neues, Kreatives und Unterhaltsames – Stars, Style & Stories für gute Typen.

Meistgeklickter Link heute Morgen war die Anzeige für das Online-Audiocamp vom Journalismus Lab NRW am 19. und 20. Juni.
journalismuslab.de

“Ich habe das Gefühl, dass in manchen Heimatredaktionen in Deutschland der Trend dahin geht, bei Donald Trump grundsätzlich erstmal ‘doof’ zu rufen, bevor man genauer hinblickt.”

Steffen Schwarzkopf, US-Korrespondent beim TV-Sender Welt, sagt im DWDL-Interview, dass CNN und MSNBC Donald Trump mit oftmals einseitiger Berichterstattung Munition liefern, aber auch deutsche Medien oft voreingenommen sind.
dwdl.de


– BACKGROUND –

Mehrwertsteuersenkung verursacht bei Verlagen hohe Kosten für die Umstellung, schreibt “Clap”. VDZ-Geschäftsführer Stephan Scherzer stellt in einem internen Schreiben daher die “Sinnhaftigkeit” infrage und fordert indirekt eine Verlängerung. Daniel Häuser erwartet, dass sich an Abo- und Copypreisen ohnehin nichts ändert. Auch die Buchbranche fürchtet “immensen Aufwand”.
clap-club.de (VDZ), buchreport.de (Buchbranche)


Verbalklatsche aus Italien: Marco Giordani, Finanzchef bei Mediaset, äußert im “Spiegel” harsche Kritik an der Führung von ProSiebenSat.1. Der TV-Konzern habe “in den letzten Jahren versucht zu überleben, ohne eine Strategie für sein Mediengeschäft zu haben”. Eine Übernahme schließt Giordani gegenwärtig aus. Mit 24,2 % ist Mediaset der derzeit größte Einzelaktionär.
“Spiegel” 24/2020, S. 80 (Paid), horizont.net


Bild erzeugt in den sozialen Medien ein großes Echo mit einer irreführenden Überschrift, kritisiert Jens Schröder. Der Beitrag Laut Autopsie-Bericht – George Floyd (†46) hatte Coronavirus suggeriert einen direkten Zusammenhang mit Floyds Tod. Die Infektion lag jedoch mehrere Wochen zurück.
meedia.de


5G-Ausbau: Knapp ein Jahr nach der Frequenz-Auktion haben die Mobilfunkprovider etliche Sendemasten für 5G vorbereitet und u.a. mit Glasfaser-Leitungen angebunden, berichtet dpa-Tech-Reporter Christoph Dernbach. Den Ausbau erschwert die Unsicherheit, ob Provider Technik von Huawei nutzen dürfen.
horizont.net, turi2.de (Background 5G-Premiere im Stadion)


– Bild des Tages –

“Elbogen raus” steht nun für Miteinander: Robert Holec, Bürgermeister der tschechischen Stadt Dolni Poustevna, und Mike Ruckh, Oberbürgermeister der deutschen Stadt Sebnitz treffen sich auf der Grenzbrücke zwischen ihren Ländern. Seit heute ist die Grenze wieder für Deutsche geöffnet. (Foto: Imago)

Anzeige
Wer ist der Mörder? Wer seine “Miss Marple”- und “Hercule Poirot”-Krimis bereits durchgearbeitet hat, der kann seit Montag die Neuverfilmung von Agatha Christies Buch “Das fahle Pferd” auf TV NOW sehen. Eine dreiteilige Miniserie mit Rufus Sewell. Mehr Infos zum Krimi-Mehrteiler lesen Sie hier.


– BASTA –

Wenn ein Politiker einen Fußabdruck hinterlässt: Australiens Premier Scott Morrison gibt gerade ein TV-Statement, als plötzlich ein Bürger das Geschehen mit lauten Rufen unterbricht. Während sich Politiker anderswo Beschimpfungen anhören müssen, ist der Ärger des Mannes schnell zu beruhigen: Das Kamerateam steht auf dem frisch gesäten Rasen seines Grundstücks.
twitter.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>