turi2 am Abend: Apotheken-Umschau, Wahl-O-Mat, Bastian Schweinsteiger.

Redaktion: Eva Casper, Tim Gieselmann und Björn Czieslik.


Presserat versäumt Kontrolle der “Apotheken Umschau”.
Risiken und Nebenwirkungen: Der Presserat fühlt sich bisher nicht für Beschwerden über die “Apotheken Umschau” zuständig, berichtet der Deutschlandfunk. Anlass ist die Beschwerde eines DLF-Hörers, die beim Presserat abgeblitzt ist. Das Kontrollgremium hat die auflagenstärkste deutsche Zeitschrift offenbar bisher nicht als unabhängige journalistische Publikation betrachtet, sondern als ein Magazin, das einer “besonderen Interessenssteuerung” unterliegt. Dem widerspricht Chefredakteur Dennis Ballwieser. Er ist bis jetzt davon ausgegangen, dass der Presserat zuständig ist.
weiterlesen auf turi2.de, deutschlandfunk.de

Anzeige

Verkehrte Welt: Der Medienrummel um Baerbocks Plagiate fördert den Buchverkauf. Media Control zählt jeden Buchverkauf und hat eine Graphik der Verkaufszahlen seit Veröffentlichung am 21.06.21. Aber eine andere Frau liegt seit Wochen weit vor ihr. Mehr hier.

– NEWS –

Tendenz-O-Mat? CDU, CSU und FDP werfen der Bundeszentrale für politische Bildung vor, die Fragen für den Wahl-O-Mat zur Bundestagswahl seien “tendenziös” und zu “links”, berichtet ThePioneer. Die Parteien sprechen von Formulierungen “mit einer extremen Konnotation” und kritisieren “grüne Themen” wie Klima­schutz und Gender­fragen als “überdominant”. Die BPB sagt, die Thesen würden durch ein Redaktion­steam aus Jung­wählerinnen sowie Expertinnen ausgewählt.
weiterlesen auf turi2.de, thepioneer.de (Paid)


Zeit für Ärger: Die ARD prüft Schleichwerbe-Vorwürfe gegen ihren EM-Experten Bastian Schweinsteiger. Der hatte in der Halbzeit des Viertelfinales zwischen England und Ukraine ein Bild seiner Uhr getwittert. Er ist seit 2019 Testimonial des Herstellers Garmin. Die ARD erklärt, dass der Post ohne ihre Kenntnis geschehen sei.
bild.de (Paid), t-online.de, twitter.com (Tweet Schweinsteiger)


Bild startet ihren frei zugänglichen TV-Sender am 22. August. Programmkern ist die Nachrichten­sendung “Bild Live”, die wochentags von 9 bis 14 Uhr und sonntags von 9 bis 13 Uhr läuft und parallel auch bei N24 Doku zu sehen ist. Final muss Mitte Juli noch die Aufsichts­kommission KEK zustimmen.
axelspringer.com, spiegel.de, twitter.com, turi2.de (Background)


D-Force, Joint-Venture von ProSiebenSat.1 und RTL Deutschland, legt seinen ersten Case zu adressierbarer TV-Werbung vor. Ab sofort können Werbekunden in Echtzeit und “kontaktklassenoptimiert” 20-Sekunden-Spots buchen. Zunächst ersetzen die Spots Eigenwerbung der Sender.
new-business.de, horizont.net (Paid)


Regional goes digital: Der Tageszeitungs-Vermarkter Score Media tritt dem Bundes­verband Digitale Wirtschaft bei. Die Mitgliedschaft soll die Bedeutung der crossmedialen Vermarktung hervorheben und “der Gattung eine aktive Stimme im Branchenverband” geben.
score-media.de, meedia.de


Ungleichheit: In Deutschlands Agenturen liegt der Frauenanteil bei 60 %, aber nur 18 % der CEOs sind weiblich, sagt eine Studie der GWA. 2017 haben noch 22 % Frauen im mittleren Management gearbeitet, heute ist das Geschlechterverhältnis dort ausgeglichen.
gwa.de (Studie)


Traurige Premiere: Ungarns Premier Viktor Orbán landet als erster EU-Regierungs­chef auf der Liste der “Feindinnen und Feinde der Pressefreiheit” von Reporter ohne Grenzen. Neu auf der Liste ist u.a. auch Brasiliens Präsident Jair Bolsonaro.
reporter-ohne-grenzen.de, derstandard.at


Bill Ramsey, 90, ist tot. Der US-Musiker schaffte im Deutschland der 50er und 60er Jahre mit Schlagern wie Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett den Durchbruch. Er trat neben seiner Musikerkarriere auch in Karl-May-Filmen auf und moderierte im HR.
spiegel.de, tagesschau.de


Anzeige

Der New Faces Award Style erstmals im Live Stream!
Seit 1998 beweist BUNTE ein besonderes Gespür für herausragende Nachwuchstalente und bietet ihnen mit dem New Faces Award eine Bühne. Dieses Jahr können Sie erstmals am 5. Juli um 19:30 Uhr live dabei sein und die exklusive Award Show digital miterleben.

Meistgeklickter Link heute Morgen: “Bild am Sonntag” druckt Entschuldigung für falsches Foto auf die Titelseite.
dwdl.de

– DEBATTE –

“Ich glaube man tut Rechtskonservativen Unrecht, wenn man ihnen unterstellt, sie schätzten die Pressefreiheit nicht. Das, was Herr Maaßen gesagt hat, hat mit rechtskonservativ überhaupt nichts mehr zu tun.”

Ex-CDU-Generalsekretär Ruprecht Polenz legt seiner Partei im RBB-Inforadio nahe, gegen Hans-Georg Maaßen ein Partei­ausschluss-Verfahren anzustreben.
inforadio.de (4-Min-Audio) via presseportal.de


Unwissend? Für ihren Verteidigungssatz “Niemand schreibt ein Buch alleine” könnte Annalena Baerbock “Urheber­rechts­schutz reklamieren”, spöttelt Rainer Dresen, Chef-Justitiar bei Penguin Random House. Er fordert eine Positionierung von Baerbocks Partei­kollegen Robert Habeck, der den “Brot­beruf des Schrift­stellers” ausgeübt hat und “Fragen der Autoren­schaft” sicher gut erklären kann.
buchmarkt.de


Aus zwei mach eins: Der neu gewählte ZDF-Intendant Norbert Himmler könnte der letzte seiner Art sein, schreibt Helmut Hartung. Die Öffentlich-Rechtlichen seien “mittelfristig zur Präsentation aller Angebote auf einer Plattform” gezwungen. Himmlers Anliegen zur engeren Zusammenarbeit mit der ARD sei “zu wenig”.
medienpolitik.net


Große Bühne: Die ARD muss “ihre Klein­staaterei” bei den Polit-Magazinen wie “Report Mainz” oder “Fakt” beenden, deren gute Arbeit zu wenig wahr­genommen werde, schreibt Alexander Krei. Er schlägt vor, die “Tagesthemen” auf 45 Minuten zu verlängern, um dort Investigativ-Geschichten der Magazin-Redaktionen zu präsentieren.
dwdl.de


Luft nach oben: Deutsche Medien berichten unausgewogen über Gewalt gegen Frauen, sagt eine Studie der Otto-Brenner-Stiftung. Körper­verletzung mache zwei Drittel der Fälle aus, doch nur 18 % der Berichte befassen sich damit. Auch Gewalt in Partnerschaften sei deutlich unterrepräsentiert.
presseportal.de, otto-brenner-stiftung.de (Studie Download)


– INSPIRATION –

Lese-Tipp: Die Pandemie hat die menschliche Berührungs­kultur “kreativ und aneignungs­freudig gemacht”, schreibt Novina Göhlsdorf in der “FAZ”. Vor dem Hinter­grund der #MeToo-Debatte lade die jetzige Situation dazu ein, “vorsichtig zu erkunden, welcher Körper­kontakt verbindet und nicht verstört”.
faz.net


Video-Tipp: Die “New York Times” hat tausende, im Internet geteilte Handyvideos zum Sturm auf das US-Kapitol in Washington am 6. Januar 2021 analysiert und daraus einen Film geschnitten. Das Werk mit dem Titel “Day of Rage” warnt zu Beginn vor Szenen drastischer Gewalt und Kraft­ausdrücken.
nytimes.com (40-Min-Video)


Anzeige
Seit heute läuft die zweite Turnierwoche der Wimbledon Championships. Novak Djokovic ist Titelverteidiger bei den Herren, Simona Halep bei den Damen. Die Rumänin tritt aber aus Verletzungsgründen diesmal nicht an. Hier lesen Sie, wer noch im Turnier ist und wann welche Partien übertragen werden.


– BASTA –

Kann mehr als piksen: Ein elektrisch betriebener Kaktus wirbt damit, die Fantasie und Kreativität von Kindern anzuregen. Eine in Taiwan lebende polnische Mutter macht andere Erfahrungen: Ihr Kaktus spielt polnischen Rap über Kokain-Konsum.
taiwannews.com via whathappenedlastweek.com, youtube.com (30-Sek-Katusvideo), youtube.com (4-Min-Rapvideo)


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>