turi2 am Abend: BR24, TV Total, Verleger-Verbände.

Redaktion: Tim Gieselmann und Björn Czieslik
Newsletter online lesen


BR 24 beteiligt sich an vernetztem europäischem News-Projekt.
Lernt teilen: BR24 vom Bayerischen Rundfunk ist zur Klimakonferenz Teil eines Pilotprojekts zum Austausch von Nachrichten mit europäischen Partnern. Unter dem Titel “Europäische Perspektiven” bündelt die Europäischen Rundfunkunion Inhalte von länderübergreifender Bedeutung aus öffentlich-rechtlichen Medien. Um Sprach­barrieren abzubauen, erhalten die Artikel, Videos und Audio-Inhalte des Projektes verifizierte Übersetzungen und erscheinen online in Empfehlungs-Boxen.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Diese Woche im FOCUS:
Entschlossen: Der dritte Anlauf des Friedrich Merz.
Enthüllt: Die geheime Familie des Julien Assange.
Abgehört: Die Rückkehr des Pop-Propheten Dave Gahan.
Außerdem: Alle FOCUS Abonnenten erhalten ab sofort den Hauptstadtbrief kostenlos als Beilage.
Mehr zur aktuellen Ausgabe unter: www.focus-magazin.de

– NEWS –

Doch nicht verpufft: ProSieben lässt die Kult-Sendung TV Total noch 2021 wiederauferstehen, berichtet DWDL. Schon diese Woche sei eine Pilot-Sendung mit Neu-Moderator Sebastian Pufpaff gedreht worden, die beim Sender großen Anklang gefunden habe. Erste Berichte im Sommer hatte Pufpaff noch dementiert. Show-Erfinder Stefan Raab agiert als Produzent im Hintergrund.
dwdl.de, turi2.de (Background)


BDZV und VDZ unterstützen einen Appell der europäischen Verleger­organisationen ENPA und EMMA, der Nachbesserungen bei der “Regulierung digitaler Tor­wächter­plattformen” fordert. Der Digital Market Act bleibe bisher “hinter dem deutschen Recht zurück” und gefährde “die Markt- und Medien­vielfalt in der digitalen Welt”.
presseportal.de, vdz.de


Hamburger Abendblatt macht Cordula Schmitz zur Vize-Chefredakteurin mit Verantwortung für das digitale Abo-Geschäft. Sie kommt von G+J, wo sie zuletzt in gleicher Funktion bei stern.de tätig war. Schmitz arbeitet mit Frank Mares zusammen, zuletzt Leiter des Online-Ressorts, der ebenfalls in die Chef­redaktion aufrückt.
funkemedien.de


Aufgestylet: “GQ” befördert Fashion-Director Tobias Frericks zum Head of Editorial Content. Der 42-Jährige ist seit 2004 bei Condé Nast und wird damit Teil der Umstrukturierung des Verlags. Vier Führungs­kräfte, zuletzt Vize-Kreativchef Michalis Pantelouris, hatten das Männer­magazin unlängst verlassen.
clap-club.de, turi2.de (Background)


Rennt weiter: Medien­journalist Kai-Hinrich Renner hört zum Jahresende bei der “Berliner Zeitung” auf, berichtet “Clap”. Der 59-Jährige ist seit knapp zwei Jahren bei dem Hauptstadt-Blatt, zuvor hatte er u.a. für Funke und das “Handelsblatt” geschrieben. Wohin Renners Reise geht, sei noch nicht bekannt.
clap-club.de


Moselwood: Rheinland-Pfalz führt als letztes Bundes­land eine eigene Film­förderung ein. In der ersten Runde stehen rund 380.000 Euro zur Verfügung, ab 2022 soll es jährlich “über 1 Mio Euro” für Film­schaffende geben. Bisher hat Rheinland-Pfalz über seine Kulturstiftung nur einzelne Projekte gefördert.
zeit.de, digitalfernsehen.de


Rudi Sölch, 89, ist tot. Der ehemalige Frankfurter Bürgermeister stand von 1976 bis 1999 an der Spitze der ZDF-Verwaltungs­direktion. 1988 wurde er zusätzlich Stellvertreter des Intendanten. Sölch habe “seine ganze Arbeits­kraft darangesetzt, die Zukunft des ZDF zu sichern”, sagt Intendant Thomas Bellut.
presseportal.de


Airbnb legt im 3. Quartal mit 2,2 Mrd Dollar ein Umsatz-Plus von fast 70 % hin und liegt damit sogar 36 % über dem Vor-Corona-Wert von 2019. Der Netto-Gewinn steigt um 280 % auf 834 Mio Dollar. Der Betten-Vermittler freut sich auch über den Trend zum Home Office: Die Zahl der Lang­zeit­aufenthalte sei gestiegen.
manager-magazin.de


Anzeige

Die Preisträger des Kunst- und Kulturförderpreises der Philip Morris GmbH The Power of the Arts 2021 stehen fest! Ausgezeichnet werden vier herausragende Projekte, die unkonventionelle künstlerische Ideen für eine offene Gesellschaft realisieren. Gewonnen haben “Spread More Beauty”, “ARTplus”, “DanceOn60+hybrid” und “Der Garten der Erinnerungen”.
thepowerofthearts.de

Meistgeklickter Link heute Morgen: Virologe Christian Drosten kritisiert die Zuspitzung und Personalisierung in der Corona-Berichterstattung.
rnd.de

– DEBATTE –

“Manchmal hätte ich vor Ärger am liebsten den Fernseher zum Fenster rausgeworfen. Olaf Scholz sprach von Renten­garantie, von Mindest­lohn, von Respekt. Und was kam von uns? Nichts.”

Der scheidende Innen­minister Horst Seehofer macht im “Spiegel”-Interview fehlende personelle und inhaltliche Breite, vor allem zur “Sozialpolitik für die kleinen Leute”, für die Wahl-Niederlage verantwortlich.
spiegel.de (Paid)


“Talkshows sind mir zu viel Kolosseum, also zu viel Gladiatorenkämpfe. Dieses auf die Spitze Getriebene, Pointierte, Scharfe in der Auseinandersetzung – damit wird man den Sachthemen nicht gerecht.”

TV-Wissen­schafts­erklärer Harald Lesch sagt im Teleschau-Interview, warum er Talkshows meidet. Auf viele Sendungen habe er auch schlicht “keine Lust”.
showcase.teleschau.de


Anzeige

Wie gehen Sie mit dem Hass um, Frau Neumann?
ZDF-Sportreporterin Claudia Neumann muss immer wieder Hass und Beleidigungen im Netz über sich ergehen lassen, wenn sie Fußballspiele kommentiert. Im journalist spricht sie über Gleichberechtigung, ihre Vorbildrolle und den Umgang mit Fehlern.
journalist.de/abo


Draußen statt drinnen: “Die Kommunikationsform von Herrn Diess teile ich nicht”, urteilt VW-Betriebs­rats­chefin Daniela Cavallo im “Handelsblatt”-Interview. Konzern­chef Herbert Diess thematisiere einen möglichen Stellen­abbau öffentlich, nicht aber in internen Gremien. Der Betriebsrat hatte Diess unlängst das Vertrauen entzogen, die Eigner-Familien Porsche und Piech stärken ihm nun den Rücken.
handelsblatt.com, wiwo.de, turi2.de (Background)


Umgedrehter Gender-Pay-Gap: Die wenigen Frauen in Dax-Vorständen verdienen mit durch­schnittlich 2,31 Mio Euro 31 % mehr als ihre männlichen Kollegen, sagt eine Analyse von EY. Im vergangenen Jahr ist ihr Verdienst um 8,2 % gestiegen, Männer kommen nur auf ein Plus von 1,6 %. Vorstands-Chefs sind in der Statistik allerdings ausgeklammert.
tagesspiegel.de, wiwo.de


– INSPIRATION –

Hör-Tipp: “Es gibt da einen ganz seltsamen Natur­wissenschafts-Positivismus”, sagt Jakob Augstein (Foto) im Podcast “Medien-Woche” von Stefan Winterbauer und Christian Meier. Medien­schaffende sollten rück­blickend kritisch unter­suchen, ob sie in der Pandemie neutral geblieben oder zu Aktivistinnen geworden sind.
meedia.de (64-Min-Audio)


Video-Tipp: Der Fitness&geräte-Anbieter Peloton läutet mit dem grantigen Geizhals Ebenezer Scrooge die festliche Zeit ein. Statt sich wie in Dickens’ “Weihnachts­geschichte” von Geistern bekehren zu lassen, reicht dem Weihnachts-Muffel im Spot ein Peloton-Bike, um sich in großer Euphorie zu ergehen.
youtube.com (22-Sek-Video) via horizont.net


– Bild des Tages –


Winter is coming, also ran an die Nüsse: Ein flauschiger Zeitgenosse mit rötlichem Fell und buschigem Schwanz klammert sich an einem schwarzen Hosenbein fest. Das eurasische Eichhörnchen (Sciurus vulgaris) streckt sich nach einer Walnuss in der Hand einer Frau. Im Herbst sorgen die kleinen Nager für den Winter vor. (Foto: Wolfgang Kumm / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
Heute im Ersten: Die persisch-deutsche Culture-Clash-Komödie “Familie ist ein Fest – Taufalarm”: Die Familien Helmrich und Mandipur sind sich uneins. Soll der Nachwuchs des jungen Paares getauft oder beschnitten werden? Weitere Primetime-Highlights zum Wochenende finden Sie hier.

– BASTA –

Das lohnt sich: Robotik-Student Ken Pillonel hat das erste iPhone mit USB-C-Anschluss gebaut – für Apple bisher ein No-Go. Auf YouTube erklärt er sein Vorgehen, bei Ebay steht für die Bastelei aktuell ein sechs­stelliger Betrag zum Gebot. Wir warten derweil auf das erste MacBook mit Disketten-Laufwerk.
giga.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>