turi2 am Abend: Financial Times, Wirecard, Spiegel.

Kuratiert von Anne Fischer, editiert von Björn Czieslik.


“Süddeutsche Zeitung” analysiert Strafanzeige der Bafin gegen die “Financial Times”.
Vermuten viel, beweisen wenig: Die “Süddeutsche Zeitung” zitiert aus der bisher geheimen Anklage der Bafin gegen die “Financial Times” im Fall Wirecard. Die Börsenaufsicht hatte nach Berichten der Zeitung, die bei Wirecard zu einem Börseneinsturz führten, im März Anklage wegen des Verdachts der Marktmanipulation erhoben. Laut “Süddeutscher Zeitung” zeigt das Dokument vor allem, dass fraglich ist, ob europäische Vorschriften zum Schutz des Aktienhandels auf die Arbeit von Journalisten anzuwenden sind.
weiterlesen auf turi2.de


Bulos Karikaturi #42: König Tom I. Buhrow bereitet seine Inthronisation vor.
turi2.de (Background Berater), turi2.de (Buhrow singt Bob Dylan)
Alle bisher erschienenen Karikaturis finden Sie hier.

Anzeige

Das werden schööööne Weihnachten! Unsere Geschenkidee: Ein Ticket für die Bunte Beauty Days 2020 in Düsseldorf, Mainz oder München. Jetzt bis zum 24.12. vom Weihnachts-Special profitieren und 20% Rabatt mit dem Code BUNTEXMAS auf alle Ticketkategorien erhalten. Hier geht’s zum Ticketshop (und zur vorzeitigen Bescherung?)
bunte-beauty-days.de

– NEWS –

W&V führt die Branchenmarken “Kontakter” und “Lead Digital” nicht wie bisher weiter, schreibt Gregory Lipinski. Der Verlag überlege, die Marke “Kontakter” ganz vom Markt zu nehmen und die Inhalte in W&V-Data zu integrieren. Auch “Lead Digital” bekommt eine “andere Form”, kündigt Geschäftsführer Karl Ulrich an.
meedia.de, turi2.de (Background)


Spiegel holt Michael Rathje (Foto), 41, bisher Kaufmännischer Geschäftsführer des DPV Deutscher Pressevertrieb, als Leiter Finanzen. Er folgt auf Wolfram Finck, Leiter Rechnungswesen und Controlling, der das Unternehmen “auf eigenen Wunsch verlässt”. Rathje wird auch Mitglied der Geschäftsleitung der Spiegel-Gruppe.
presseportal.de


Serviceplan wird gewinnt den Pitch um eine Multichannel-Markenkampagne für den “Spiegel” und wird neue Leadagentur. Das Hamburger Büro von Serviceplan betreut den neuen Kunden. Die Dachmarke heißt künftig auf allen Kanälen “Der Spiegel”.
new-business.de


Chefkoch startet bei Facebook Watch die Vertikal-Videoreihe Auf Kochkurs mit Zora Klipp. Die Köchin und YouTuberin nimmt die Nutzer wöchentlich zunächst 15 Mal auf “Video-Reise durch das kulinarische Deutschland” mit. Für 2020 plant Chefkoch eine weitere Video-Show.
presseportal.de, facebook.com (7-Min-Video)


Apotheken Umschau bringt das 214-seitige Kochbuch Gesunde Ernährung. Wissenschaftliche Grundlagen und die besten Rezepte für jeden Tag für 19,99 Euro heraus. Es ist im Buchhandel und in Apotheken erhältlich. Für 2020 plant Wort & Bild vier weitere Gesundheitsratgeber zusammen mit dem ZS Verlag.
presseportal.de


Deutsche Welle gerät nach einem Übersetzungs­fehler in die Schusslinie selbsternannter, israelischer Lobbyisten. Es geht um einen Gastbeitrag des Nahost-Experten Rainer Hermann, den die Deutsche Welle versehentlich falsch ins Englische übersetzt hat. Die Vorwürfe des Antisemitismus seien daher absurd.
dw.com


BMW startet einen Pitch mit Hilfe von Thomas Strerath, schreibt “Horizont”. Neben Accenture nehmen u.a. Martin Sorells Firma S4 Capital, die IT-Beratungsfirma Cognizant und Serviceplan teil. BMW-Marketingchef Jens Thiemer will das europäische Marketing zentralisieren.
horizont.net


Uber bringt seinen Limousinen-Service Uber Premium nach Berlin. Eigentlich darf Uber die Mietwagenvermittlung Uber X in Deutschland nicht mehr anbieten – die einstweilige Verfügung des Landgerichts Köln ist aber noch nicht an die Uber-Zentrale in Amsterdam zugestellt worden.
handelsblatt.com


Anzeige

Whitepaper – Mittelstand im Fokus
Die visuelle Identität trägt wesentlich zum Erfolg eines Unternehmens bei. Auf was muss der Mittelstand achten, um eine Marke erfolgreich zu platzieren? Und weshalb wird Bewegtbild immer wichtiger? Tipps & Inspirationen erhalten Sie im Whitepaper.
Zum Whitepaper

Meistgeklickter Link heute Morgen: Heidi Klum, jetzt bürgerlich Kaulitz, verrät, wer ihre Brüste Hans und Franz getauft hat.
focus.de

“Ich habe dummes Zeug erzählt.”

Thomas Gottschalk rudert bei Maischberger zurück: Er habe gesundheitliche Gründe für sein Ende als Moderator bei Bayern 1 vorgeschoben, weil er seine neuen Pläne nicht vorschnell verkünden wollte.
derstandard.at, turi2.de (Background)


Anzeige

WELT steht für hochwertigen Journalismus, Leidenschaft, Glaubwürdigkeit und Meinungsvielfalt. Wir scheuen keine Debatte, und wir denken mit – Brand Safety wird bei WELT groß geschrieben. Nutzen Sie Reichweite und passgenaue Umfelder für Ihre Marke bei WELT.de. Erfahren Sie mehr unter www.welt.de/nichtbeiuns

– BACKGROUND –

Spiegel hat eine interne Innovationskultur geschaffen, sagt Entwickler Ole Reißmann im kress.de-Interview. Dafür bringe der Verlag die journalistisch-publizistische und die geschäftliche Perspektive zusammen, sechs interdisziplinäre Teams treffen sich wöchentlich. Es gelte, möglichst früh viele Menschen einzubeziehen.
kress.de


ProSieben verbucht mit Late Night Berlin online erstmals mehr Sehminuten als linear. Auf die Online-Kanäle entfallen 59 %, gleichzeitig erreicht die Show mit durchschnittlich 11,5 % Marktanteil den besten TV-Wert seit Beginn. Für die “Total Video Viewtime” rechnet ProSieben die Sehminuten von TV und Online-Videos zusammen, auch die einzelner Clips.
dwdl.de


Taxi-Markt: Zwei Drittel der Deutschen halten Fahrdienste wie Uber für eine wichtige Ergänzung zu Taxis und dem ÖPNV, sagt eine Bitkom-Befragung. 61 % finden sie komfortabler als herkömmliche Taxis. 89 % kritisieren, dass die gesetzliche Rückkehrpflicht die Umwelt unnötig belaste.
bitkom.org


Vice testet mit Bürohund Henri, ob Instagram sich manipulieren lässt. Die Redaktion hat vier Wochen lang mit einem Budget von 100 Euro einen Dogfluencer-Account aufgebaut. Der Hund hat mehrere Kooperations-Angebote bekommen, wurde aber auch mehrmals als Fake entlarvt.
vice.com


Hör-Tipp: Samira El Ouassil analysiert die Gewinner-Texte des “Post-Relotius-Reporterpreises”. Sie lobt, dass kein Text klinge, “als sei er nur geschrieben worden, um einen Reporterpreis zu gewinnen”. Die Jury habe aus dem Relotius-Skandal gelernt, alle Reporter allerdings noch nicht.
deutschlandfunk.de (4 Min)


– Bild des Tages –


Mehr Rente für Santa: In Lille geht der Weihnachtsmann gemeinsam mit anderen Bürgern bei nieseligem Grau auf die Straße. Mehrere Gewerkschaften haben die Franzosen aufgerufen, die Rentenreformpläne Macrons zu bestreiken. Im Ergebnis liegen das öffentliche Leben und der Verkehr vielerorts lahm. (Foto: Michel Spingler / AP Photo / picture alliance)

Anzeige

TV-Tipp von TV Spielfilm: 1970er Jahre: Der afrikanische Einwanderer Seyolo (Marc Zinga) zieht mit seiner Familie in ein nordfranzösisches Dorf und tritt eine Stelle als Landarzt an. Doch die Dorfbewohner meiden seine Praxis…
“Ein Dorf sieht schwarz”, ServusTV, 20.15 Uhr
Unser Tipp: Ihr persönliches TV-Programm auf tvspielfilm.de

– BASTA –

Seiberts Salut: Lorenz Meyer malt sich im Übermedien-Adventskalender aus, was Regierungssprecher Steffen Seibert (Foto) wohl zur Geburt von Jesus sagen würde. Sicher das Gleiche wie sonst: “Können wir weder bestätigen, noch dementieren” oder “Hypothetische Fragen beantworte ich nicht”.
uebermedien.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.