turi2 am Abend: DuMont, Mopo, Arist von Harpe.

Kuratiert von Maria Gramsch, editiert von Dirk Stascheit.


Arist von Harpe übernimmt die “Hamburger Morgenpost” von DuMont.
DuMont macht drei Crossings: Xing-Manager Arist von Harpe übernimmt die “Hamburger Morgenpost” von DuMont, berichtet Ulrike Simon. Neu-Verleger von Harpe will “eine langfristige Perspektive” schaffen und erwirbt nicht nur Printtitel und Mopo.de, sondern auch den Vermarkter Hamburg First, den Corporate Publisher DuMont Media und die Beteiligung an Radio Hamburg. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Die “taz” berichtet von einer “Mitgift in einstelliger Mio-Höhe”. Die Belegschaft soll übernommen werden, die Stühle in der Chefetage seien aber eher unsicher, schreibt die “taz”.
weiterlesen auf turi2.de


Video-Tipp: Rainer Finke im Agenda-Fragebogen.
Rainer Finke, Geschäftsführer des Sport-Informations-Dienstes SID, will 2020 viel ausprobieren – vor allem neue Geschäftsmodelle. Privat steht ein Familienurlaub in Brasilien an, verrät er im Agenda-Fragebogen am Rande der Launchparty zur turi2 edition #10. Bei den Olympischen Spielen in Tokio würde er gerne Medaillen für die deutschen Schwimmer sehen.
turi2.tv (2-Min-Video auf YouTube)

Anzeige

Marieke Reimann, Chefredakteurin von Ze.tt, glaubt, dass die Jugend schon immer die Einstellung hatte, die Alten versauen ihnen die Zukunft. Warum sie den “alten weißen Mann” nicht per se als Feind sieht, erklärt sie im neuen, komfortablen E-Paper zur “turi2 edition #10”.

– NEWS –

Blattschuss: Die ARD beendet die Zusammenarbeit mit Burda zur “Bambi”-Verleihung, berichtet Thomas Lückerath. Ob Burda die Verleihung mit einem anderen Sender fortführt, sei noch nicht bekannt. Auch das ZDF hat sich von seiner “Goldenen Kamera” getrennt.
dwdl.de


Bertelsmann: Geschäftsführer Ulrich Buser (Foto) verlässt die Programmie-Beilage RTV Media “auf eigenen Wunsch und in bestem Einvernehmen”. Bis die Nachfolge geregelt ist, übernimmt Niklas Darijtschuk, Operativchef der Bertelsmann Printing Group.
new-business.de, turi2.de (Buser in der turi2 edition #9)


Twitter setzt im 4. Quartal 1,01 Mrd Dollar um, Experten waren von 996,7 Mio ausgegangen. Bei den monetarisierbaren täglich aktiven Nutzern zählt Twitter 152 Mio, ein Plus von 21 %. Der Gewinn sank im Vergleich zum Vorjahr von 255 Mio auf 153 Mio Dollar.
cnbc.com, techcrunch.com


Zeit Magazin befördert Claire Beermann, 25, zur Style Directorin. Sie folgt auf Tillmann Prüfer, 46, der in der “Zeit Magazin”-Chefredaktion weiterhin Stil- und Designthemen verantwortet. Beermann ist seit 2016 Redakteurin des “Zeit Magazins” und verantwortet nun Mode, Design und Reisen.
zeit-verlagsgruppe.de


Horizont beschränkt ab 13. Februar den kostenfreien Zugang für registrierte Nutzer von H+ auf drei Artikel im Monat. Für mehr exklusive Inhalte wird ein Abo notwendig. Es beinhaltet u.a. auch das “Horizont”-E-Paper und kostet 20,75 Euro pro Monat oder 99 Euro im Jahr.
per Mail


– Tweet des Tages –

Twitter-Vogel NewsletterWir wären froh, wenn eBay Kleinanzeigen der einzige Ort für merkwürdige Deals bleibt. #Thüringen
eBay Kleinanzeigen, twitter.com

Meistgeklickter Link heute Morgen: Mediacom ergattert den Etat des Finanzdienstleisters Klarna für den deutschsprachigen Raum.
horizont.net

“In Deutschland ist Fernsehen zwar noch ein extrem reichweitenstarkes Medium – gleichzeitig erreicht man spezielle Zielgruppen dort aber wenig bis gar nicht.”

Bert Kriewolt, Marketer u.a. für Milka bei Mondelez, geht potenziellen Oreo-Käufern deshalb in sozialen Medien und mit Pop-up-Läden in Städten auf den Keks, erklärt er im Interview mit “Absatzwirtschaft”.
absatzwirtschaft.de


– BACKGROUND –

Twitter sperrt Tweets und Nutzer, wenn diese häufig gemeldet werden, und besonders rechte Trolle nutzen dies gegen ihre Gegner, analysiert Marie Bröckling. Twitter hatte die Journalistin Nhi Le gesperrt – mehr als 100 Accounts twitterten darauf den gleichen Text, aber nur rund 15 Accounts wurden gesperrt.
netzpolitik.org


Apple läuft der Schweizer Uhren-Industrie den Rang ab: 2019 hat der iKonzern 31 Mio Apple Watches verkauft, die Schweizer kommen zusammen nur auf 21 Mio, analysiert Strategy Analytics. Apple legte im Vergleich zu 2018 um 36 % zu, die Schweizer büßten 13 % ein.
horizont.net


Klick-Tipp: ProQuote veranschaulicht den Machtanteil von Frauen in deutschen Leitmedien per Kamel- und Straußenrennen. Die Nase vorn haben “stern” und stern.de mit jeweils 53,1 % – als einziges Medienhaus, das mindestens 50 % erreicht.
pro-quote.de


– Bild des Tages –

Eher jämmerlich: In Erfurt demonstrieren Bürger gegen die Wahl von Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten von Thüringen – mit Hilfe der AfD. Ein Mann hält ein Schild mit der Aufschrift “Nicht mein MP” in die Höhe. Kemmerich kündigt nach massiven Protesten und einer Intervention seines Bundesparteichefs Christian Lindner bereits am Tag nach seiner Wahl seinen Rücktritt an. (Foto: Martin Schutt / dpa / Picture Alliance)

– BASTA –

Zwinker, zwinker: Ford möchte die Kommunikation im Straßenverkehr verbessern. Dazu dient eine Motorradjacke mit Emoji-Lichtzeichen auf dem Rücken. Leider warnt kein Tränenlach-Smiley vor Til mit der Triumph auf Drängelfahrt zum Tempranillo vor der Tastatur.
presseportal.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.