turi2 am Abend: Gruner + Jahr, Bertelsmann, Jan Hahn.

Redaktion: Melanie Dahrendorf und Elisabeth Neuhaus


Gruner + Jahr stoppt Neubau und sucht neuen Standort in Hamburg.
Planänderung: Gruner + Jahr beerdigt sein ehrgeiziges Neubauprojekt in Hamburg. “Das Bauprojekt am Lohsepark lag bereits mehr als drei Jahre hinter dem Zeitplan, wir können und möchten hier nun nicht länger warten”, lässt sich Geschäftsführer Oliver Radtke in der Pressemitteilung zitieren. Der Verlag suche nun – gemeinsam mit der Stadt Hamburg – einen neuen Standort in der Hansestadt. Die Suche läuft vermutlich darauf hinaus, dass sich der Verlag in einer bestehenden Immobilie einmietet. Radtke äußert sich “sehr zuversichtlich, dass wir eine andere passende Immobilie in Hamburg finden”. Unser Foto zeigt Peter Turi und die damalige G+J-Chefin Julia Jäkel bei einer Begehung des nun verworfenen Baugrundes für die turi2 edition #7 im Herbst 2018.
weiterlesen auf turi2.de

Anzeige

Bertelsmann ist erfolgreich in das laufende Geschäftsjahr 2021 gestartet. Der Konzernumsatz stieg organisch um rund zehn Prozent auf 4,2 Mrd. Euro. Alle weiteren Informationen dazu finden Sie hier.

– NEWS –

Bertelsmann erhöht seinen Umsatz im 1. Quartal um 10 % auf 4,2 Mrd Euro. Damit übertrifft der Konzern das Ergebnis aus 2019 um 7 %. Chef Thomas Rabe spricht von organischem Wachstum in fast allen Unternehmensbereichen. Die Mitteilung betont das wachsende Streaming- und Produktionsgeschäft der RTL Group sowie das Buchgeschäft von Penguin Random House.
bertelsmann.de, rtlgroup.com (Zahlen RTL Group), wuv.de (RTL Group)


Jan Hahn, 47, ist tot. Der Moderator ist nach kurzer schwerer Krankheit in Köln gestorben, melden RTL und “Bild”. Jan Hahn war elf Jahre Moderator beim Sat.1-Frühstücksfernsehen, bis er Anfang 2017 zu RTL wechselte und dort seitdem “Guten Morgen Deutschland” moderierte.
rtl.de, bild.de


Zeit Magazin Nr. 41/20 fängt sich eine Rüge des Presserats wegen Schleichwerbung in der Titelstory “Alles anders” ein. Autorinnen berichten darin über die Zukunft von Wohnen und Arbeit, versehen mit Illustrationen namentlich genannter Produkte. Laut Presserat ist kein Zusammenhang zu den Texten ersichtlich.
blog.zeit.de via bildblog.de, epaper-zeit.de (“Zeit Magazin” 41/20, Paid)


RTL: Das Amtsgericht Bremen-Blumenthal eröffnet kein Verfahren gegen zwei Journalistinnen des Senders. “Punkt 12” hatte 2018 einen Beitrag über vermeintlich Pädophile gezeigt. Ein Mann war daraufhin von einem Lynchmob zusammengeschlagen worden. Die Täterinnen hatten ihn – fälschlicherweise – für den verpixelten Mann aus dem Beitrag gehalten.
dwdl.de, presseportal.de (PM RTL), turi2.de (Background)


Macht mal locker: Der Bundestag beschließt Erleichterungen, etwa bei den Kontaktbeschränkungen, für vollständig Corona-Geimpfte und Menschen, die vor weniger als sechs Monaten von einer Covid-19-Erkrankung genesen sind. Hygieneregeln gelten weiter. Der Bundesrat muss noch zustimmen.
spiegel.de, welt.de


Bauer macht Ulrike Abratis zur Kommunikationschefin. Sie kommt von Fielmann, wo sie bisher Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit leitet. Bei Bauer folgt Abratis auf Interims-Kommunikatorin Andrea Mohnsame. Sie hatte Ende 2020 von Arndt Wagner übernommen, der Bauer verlassen hat.
meedia.de, turi2.de (Background)


dfv ernennt Judith Scondo (Foto) und Manuela Töpfer zu Chefinnen der Unternehmenskommunikation. Sie teilen sich die Verantwortung für die interne und externe Kommunikation der dfv Mediengruppe und sollen etwa das Corporate Marketing weiterentwickeln. Scondo ist seit knapp zehn Jahren beim dfv, Töpfer seit vier.
dfv.de


Neue Disziplin: Divimove managt den TikTok-Kanal des ZDF-“Sportstudios”, meldet “Meedia”. Gastgeberinnen sind Boxerin Zeina Nassar (Foto) und Sportjournalistin Magdalena Austermann. Der Kanal soll im EM- und Olympia-Jahr vor allem junge Nutzerinnen erreichen. Bisher zählt er rund 150 Followerinnen.
meedia.de, tiktok.com (@sportstudio.de)


In Fahrt: Volkswagen fährt trotz Corona mit 3,4 Mrd Euro Gewinn eines der besten ersten Quartale seiner Geschichte ein. Der Mangel an Computerchips habe sich im Auftaktquartal noch nicht so stark ausgewirkt, teilt Volkswagen mit. In den ersten drei Monaten liegt der Konzern mit 2,4 Mio verkauften Fahrzeugen 21 % über dem Vorjahr.
faz.net


Schrei für Geld: Zalando steigert seinen Umsatz im 1. Quartal dank Online-Boom um knapp 47 % auf 2,2 Mrd Euro gegenüber dem coronabedingt schwachen 2020. Finanzchef David Schröder spricht vom “stärksten Wachstum seit dem Börsengang 2014”. Zalando hat nun nach eigenen Angaben 41,8 Mio aktive Kundinnen.
handelsblatt.com, corporate.zalando.com (PM), turi2.de (Background)


Twitter will bei Fotos weniger mitmischen und erlaubt Android- und iOS-Nutzerinnen nun, Bilder in voller Größe auszuspielen. Welcher Ausschnitt in der Timeline zu sehen ist, entscheidet somit der Mensch, nicht mehr der Algorithmus. Der war zuvor wegen rassistischer Tendenzen in die Kritik geraten.
techcrunch.com


Anzeige
Impfpriorisierung? Ausgangssperren? Reisen in Corona-Zeiten? Behalten Sie immer den Überblick: Auf apotheken-umschau.de finden Sie alle wichtigen Infos rund um Covid-19 – ständig aktualisiert und sorgfältig recherchiert vom Redaktionsteam der Apotheken Umschau. Bleiben Sie informiert!


Meistgeklickter Link heute Morgen war das erste YouTube-Video des neuen Kanals von Prinz William und Herzogin Kate.
youtube.com (25-Sek-Video)

“Es gibt da diesen Spin: Weil diese Firmen so viel Geld verdienen und einen großen Marktanteil haben, müssen sie böse sein. Ja, es sind große, mächtige Plattformen mit sehr gut funktionierenden Geschäftsmodellen. Da kann ich erstmal nur sagen: herzlichen Glückwunsch!”

Rainer Esser, Geschäftsführer des “Zeit”-Verlags, teilt “das Jammern über Google und Facebook” nicht, sagt er im “Meedia”-Interview. Der Medienmanager halte die Diskussionen um die großen Plattformen als mögliche Verlagskonkurrenz für “nicht zielführend.”
meedia.de (Paid)


Anzeige

Besser spät als nie. Kai Pflaume macht mit seinen über 600.000 YouTube-Abonnentinnen in der turi2 edition #14 Social Media Späteinsteigerinnen in die Webvideo-Welt Mut. Ganz nach dem Motto: Gewusst, wie. Alle Tipps von der @ehrenpflaume gibt es hier im kostenlosen E-Paper.

– BACKGROUND –

Netflix LogoAusgeguckt: Netflix leidet unter einem massiven Corona-Kater, analysiert Imre Grimm. Das Staunen über alte Serien wie “House of Cards” sei lange vorbei, Nachschub bleibe aus. Drehs und frische Ideen fehlten. Dazu komme das stärker werdende Angebot der Konkurrenz, darunter Disney. Netflix drohe die “kulturelle Verödung.”
rnd.de via bildblog.de


Print-Tränen: DDVG-Chef Matthias Linnekugel zeigt sich verwundert und “sehr enttäuscht” über die auf den letzten Metern gescheiterte Presseförderung des Bundes, sagt er “Meedia”. Das Hauptproblem sieht er bei der Zustellung regionaler Blätter. Er fände es am einfachsten, wenn “der Staat einen Zuschuss pro ausgelieferter Zeitung gibt”.
meedia.de


Video-Tipp: Beim Einkaufen soll sich “jeder freuen, dass er vor dem Laden eine Schlange hat”, meint Saatchi&Saatchi-Chef Christian Rätsch (Foto). Er erläutert im “Drum & Talk” mit Christian Thunig, wie Shopping-Wartezeit für Kundinnen u.a. durch Echtzeit-Warteschlangen-Apps angenehmer wird und wie der Schuhladen Snipes Kundinnen mit Hip-Hop in die Innenstädte lockt.
youtube.com (23-Min-Video)


Anzeige
Oliver Masucci ist einer der umtriebigsten deutschen Schauspieler derzeit. Gerade war er als Fassbinder in “Enfant Terrible” zu sehen. Jetzt startet die 3. Staffel “The Girlfriend Experience”. Im Interview spricht er über seine Liebe zum Film, Batman und die Annehmlichkeiten von Streaming-Diensten.


– BASTA –

Zug ist abgefahren: Republikanerin und Gouverneurs-Aspirantin Caitlyn Jenner hält es nicht für nötig, Schienenverkehr und ÖPNV in Kalifornien auszubauen, sagt sie Fox-Moderator Sean Hannity. Sie brauche schließlich nur 50 Minuten von Los Angeles nach San Francisco – in ihrem Privatjet. Warum auch Brot mampfen, wenn man im Flieger gemächlich Kuchen verspeisen kann?
businessinsider.com


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 9 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zu Live-Events unter turi2.de/clubraum. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>