turi2 am Abend: Gütersloh, Tagesspiegel, Charles Bahr.

Von Tatjana Kerschbaumer und Maria Gramsch.


Gericht stoppt die Corona-Beschränkungen in Gütersloh vorläufig.
Corona-Kommando zurück: Das Oberverwaltungsgericht in Nordrhein-Westfalen setzt die Corona-Beschränkungen im Kreis Gütersloh per Eilbeschluss vorläufig außer Kraft. Die geltenden Einschränkungen für den gesamten Kreis seien nicht mehr verhältnismäßig – hier hätte die Landesregierung mehr differenzieren müssen. Die Entscheidung ist bereits rechtskräftig. Zu den Beschränkungen war es aufgrund eines massiven Corona-Ausbruchs beim Fleischfabrikanten Tönnies gekommen, bei dem sich mehr als 1.500 Angestellte mit dem Virus infiziert hatten.
weiterlesen auf turi2.de


Die meistgeklickten Newsletter-Links im Juni 2020.
Meistgeklickt: Der Blick in fremde Wohnzimmer bzw. Redaktionsräume lockt viele. Somit ist es nicht verwunderlich, dass ein Video-Rundgang durch den noch leeren Springer-Neubau in Berlin mit 675 Klicks im turi2-Newsletter der meistgeklickte Link im Juni ist. Dahinter folgt ein verbaler Schlag-Abtausch von Angela Merkel und Markus Söder bei einer Pressekonferenz, den 644 Newsletter-Leser*innen angeklickt haben. Auf Platz 3 rangiert mit 593 Klicks ein Instagram-Post von Amazon-Chef Jeff Bezos, der öffentlich auf eine rassistische Kunden-Mail antwortet.
>>> Hier lesen Sie die meistgeklickten Meldungen im Juni

Anzeige

Nur hier die Entertainment-Bestseller der letzten sechs Monate in Kino, Musik, DVD, eBook, Spiele, Buch und Hörbuch von Media Control.

– NEWS –

Verlagsgruppe Tagesspiegel macht sich obenrum frisch und installiert eine Geschäftsleiter-Ebene unter der Geschäftsführung von Ulrike Teschke und Farhad Khalil. Hinzu kommen u.a. CTO Robin Müller, CSO Philipp Nadler und COO Stefan Janßen. Auch Christian Tretbar ist als “Schnittstelle” aus der Chefredaktion dabei.
tagesspiegel.de


Werbe-Wunderkind Charles Bahr, 18, verlässt seine Firma Project Z und wechselt zu TikTok. Dort soll er Firmen als Brand Partnership Manager beraten, wie sie optimal auf TikTok werben. Bei Project Z bleibt Bahr Gesellschafter, die Leitung übernimmt sein 17-jähriger Kompagnon Urs Meier.
wuv.de, turi2.de (Background)


Gas-Geschäft: Warren Buffett kauft via Berkshire Hathaway das Erdgas-Geschäft des Energiekonzerns Dominion Energy. Rund 9 Mrd Euro fließen in 12.000 Kilometer Verteilernetz und 25 Mrd Kubikmeter Speicherkapazität. Das US-Energieministerium muss den Deal noch absegnen.
faz.net, finanzen.net


Mailänder Modewoche präsentiert mit der Unterstützung von Accenture und Microsoft vom 14. bis 17. Juli neue Kreationen virtuell. Für die Mailänder Modewoche ist es die erste digitale Live-Plattform. Sie soll die Veranstaltung zukunftsfit machen und “einem neuen Laienpublikum öffnen”.
per Mail, cameramoda.it


Ennio Morricone, 91, ist tot. Der gebürtige Römer komponierte Filmmusik für Regisseure wie Sergio Leone, Roman Polanski, Quentin Tarantino und Oliver Stone. Morricone erhielt 2007 den Oscar für sein Lebenswerk, 2016 für seine Filmmusik zu Tarantinos Western “The Hateful Eight”.
bild.de, kurier.at


Tilo Prückner, 79, ist tot. Der Schauspieler starb bereits am Donnerstag. Bekanntheit erlangte Prückner als Kriminalhauptmeister Schubert in der Serie “Adelheid und ihre Mörder” an der Seite von Evelyn Hamann. Im “Tatort” spielte er sieben Jahre lang Kommissar Holiczek.
dwdl.de


Anzeige
Zeig NRW, was du drauf hast, und bewirb dich für das: PROGRAMMVOLONTARIAT 2021-2023
Ob Social Media, Radio oder Fernsehen – sei dabei, wenn wir Qualitätsjournalismus für die Menschen in Nordrhein-Westfalen produzieren.
Infos: programmvolontariat.wdr.de.


Meistgeklickter Link heute Morgen war das “Handelsblatt Morning Briefing”, das zum Relaunch drei weibliche Spitzenkräfte vorstellt.
handelsblatt.com

“RTL hat mit TV Now einen eigenen Dienst gestartet, aber der Markt ist sehr dynamisch. Wer weiß, was in der Zukunft noch passieren wird?”

Joyn-Chef Alexandar Vassilev will im Interview mit “Horizont” nicht ausschließen, dass Joyn noch die “zentrale deutsche Plattform” fürs Fernsehen wird.
horizont.net (Paid)


– BACKGROUND –

Handelsblatt kommt mit seinem neuen Layout edel und seriöser daher, urteilt Grafikdesigner Norbert Küpper. Die Leser*innen würden nicht durch zu viele Änderungen verschreckt. Besonderes Lob erntet der Wegfall runder Bilder, die Medien laut Küpper zu inflationär verwenden.
editorial-design.com


Kino-Branche rechnet mit einem Minus von 250 Mio Euro durch die Corona-Krise, sagt Cineplex-Chef Kim Ludolf Koch. Er schließt leichte Preis­er­höhungen nicht aus und hofft auf Verständnis, wenn Kinobetreiber die Mehrwertsteuer-Senkung nicht an ihre Kund*innen weitergeben.
medienpolitik.net


Werbe-Boykott von Facebook ist richtig, finden 80 % der Befragten einer Civey-Umfrage. Bei den 18- bis 29-Jährigen liegt die Rate bei 72,5 %, bei den Über-65-Jährigen bei 87 %. Bei Selbstständigen und Entscheider*innen liegt die Zustimmung nur bei 70,2 %, wohingegen 20,5 % den Boykott für falsch halten.
wuv.de


– Bild des Tages –

Wetterbedingter Aluhut: Fünf indische Arbeiter halten sich Blechschüsseln über ihre Köpfe, um im Regen nicht nass zu werden. Der Mini-Truck, auf dessen Ladefläche sie sitzen, hat weder Türen – noch bietet er ihnen Schutz vor Wasser von oben. (Foto: Rajesh Kumar Singh / dpa / Picture Alliance)

Anzeige
“Book Club – Das Beste kommt”: Starke Komödie über vier Frauen im besten Alter (u.a. Diane Keaton & Jane Fonda), die mit der Lektüre von “Fifty Shades of Grey” neuen Schwung in ihr Liebesleben bringen. Läuft heute Abend um 20:15 Uhr im Ersten. Die weiteren Primetime-Tipps der Woche finden Sie hier.


– BASTA –

Schöne Scheiße: Umweltbewusstes Upcycling liegt voll im Trend – das weiß auch Künstler Werner Härtl. Er malt mit Kuhmist, macht also aus Scheiße Gold – frische Landluft inklusive. Und sollte die Ku(h)nst einmal nicht mehr gefallen, ist sie sogar biologisch abbaubar.
merkur.de


Der turi2-Newsletter erscheint werktäglich um 7 Uhr und 18 Uhr sowie am Wochenende um 10 Uhr. Kostenlos bestellen: abo@turi2.de. Einen individuellen Newsalarm ermöglicht die turi2.de/App. Infos zur Werbeschaltung.

Ältere turi2-Newsletter lesen >>>